Geschlüpfte Fulica noch einfrieren?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Geschlüpfte Fulica noch einfrieren?

Beitragvon hase-maya am 09.08.2006, 18:31

Hallo,

habe ein riesen Problem, war im Urlaub und meine Mutter hat versprochen immer schön die Erde zu durchwühlen, doch als ich heim kam und in der Erde herum wülte, habe ich ein Nest voller geschlüpfte Schnecken gefunden! Sie hatten bis jetzt noch nie Junge und jetzt sind es gleich 147 Stück! Das mit dem eingefrieren finde ich überhaupt nicht gut, und mir tuen die kleinen voll leid! Aber Fulicas sind ja schwer los zu kriegen! Habe ein paar Freundinen die paar nehmen würde, aber halt keine 147 Stück! Was kann ich jetzt tuen?

Gruss Sandra
hase-maya
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006, 18:24

Beitragvon Tanja am 09.08.2006, 18:36

Also, es gibt durchaus die Möglichkeit, frisch geschlüpfte fulicas einzufrieren oder etwa an Wasserschildkröten zu verfüttern. Ob man das tun möchte ist eine Frage, die jeder persönlich für sich entscheiden muss.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon hase-maya am 09.08.2006, 18:38

Eigentlich kann ich sowas nicht!
Denn sie sind schon wie ich finde voll groß und fressen schon ganz viel!
Aber was bleibt mir anderes übrig...... :cry:
Muss mir jetzt halt überlegen was ich mache!!

Gruss sandra
hase-maya
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006, 18:24

Beitragvon Geli am 09.08.2006, 18:57

Hi Sandra,
mir ist es auch bereits 2x so gegangen, dass ich tatsächlich geschlüpfte fulicas einfrieren musste...
Man muss sich einfach klar machen, dass man sie nicht an den Mann bringt und selbst gleich 150 Stück zu versorgen schafft man ja fast nicht.

Es ist schwer, aber es ist machbar. Überleg nicht zu lange, denn je größer sie werden, umso schwerer wird es.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon +Anna+ am 09.08.2006, 19:15

wie ich sehe hast du dich dafür entschieden die fulicas zu behalten und zu versuchen sie "loszuwerden"

Ich kann mir gut vorstellen,dass du sie nicht "töten" willst und dir denkst,dass du sie schon irgendwie vermitteln kannst

Es ist ja nicht so,dass fulicas unbeliebt sind oder hässlich..es ist einfach so,dass es von ihnen schon zu viel gibt:

In dem letzten Monat wurden etliche angeboten!
Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung nocheinmal

LG Anna
Benutzeravatar
+Anna+
 
Beiträge: 237
Registriert: 07.11.2005, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitragvon viana am 09.08.2006, 19:21

hallo Sandra

ich würde auch sagen, besser jetzt als in 2 Monaten in den Gefrierer. denn das gehört nun mal zur Schneckenhaltung dazu, so schmerzhaft es ist. und rein biologisch gesehen ist es kein grosser Unterschied, ob du gerade geschlüpfte Schnecken einfrierst oder Eier.
wie Geli sagt, hart wird es dann, wenn du Schnecken einfrieren musst, welche schon grösser sind. aber auch das kann vorkommen, wenn du dich zur Schneckenhaltung entschieden hast...

steh zu deiner Entscheidung Schnecken zu halten.
Hart aber herzlich
oder wie ich auf meiner Schnecken-HP schreibe:
Da Schnecken sich in einer Vielzahl vermehren,
und es mein Wunsch ist, dass es ihnen bei mir gut geht,
sollen sie hier nicht nur gut leben,
sondern auch gut sterben können.


lG
viana
viana
 

Beitragvon Dr.Schnecke am 10.08.2006, 07:33

Ich gib dir ein Tipp: Bevor sie dir zu viel an das Herz wachsen und das ganze Terrarium überfüllen: Frier sie ein!!!
Ich habe jetzt ein Platzproblem und ich wäre froh um jeder, der mir abnimmt. Leider ist der Markt mit Fulicas überfüllt.
Jetzt mit 6 cm Grösse sind die Schnecken mir zu viel ans Herz gewachsen.
Dr.Schnecke
 

Beitragvon Engel am 15.08.2006, 09:37

Einfrieren hört sich zwar grausam an, es ist aber besser als wenn die Schnecks dann in einem völlig überfülltem Terra leben müßten.
Außerdem ist die Methode doch eher sanft. Sie verfallen ja in eine Art "Schlaf" bevor sie erfrieren.
Engel
 

Beitragvon Gastropoda am 19.08.2006, 22:30

hey!!

ich hatte auch schon 3x das problem das fulicas geschlüpft waren und ichs nich gesehn hab. das erste mal war ich in urlaub und hab alle schnecken es waren an die 200 stück behalten. mittlerweile (nach gut einem jahr) hab ich den grötteil abgeben können. allerdings hab ich auch den platz und mir wegen der vielen jungtiere zwei 1m terrarien gekauft!!

die anderen beiden male musste ich die tiere dann auch einfrieren da alle terris voll sind!!

wenns dir besser dabei geht dann guck doch das du die schnecken an schildkröten oder fisch halter gibst dann tust du noch n bissl gutes und musst die nicht selbst "töten".
Gastropoda
 

Beitragvon Big Mama am 20.08.2006, 11:20

Ich hätte auch ein riesen problem mit dem einfrieren, aber du musst daran denken was du machst wenn alle ausgewachsen sind :shock:
Erlöse sie lieber als sie dann alle zusammenzupferchen. Sie tuen dir ganz sicher leid, aber du meinst es ja auch nur gut.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

melde dich bitte bei mir!

Beitragvon lucky12 am 30.08.2006, 06:38

hallo du ich könnte dir ein paar nehmen!Hätte gerne 10 Stück *klingt des viel??Find ich nich bitte geb welche melde dich bei mir! miri09@hotmail.de
mal gucken für was du die hergibst (kosten des versands,denke mal das du die schnecks kostenlos hergibst oder?)Danke melde dich!!
lucky12
 

Beitragvon Geli am 30.08.2006, 09:00

Liebe Lucky,
ich les hier jetzt die 3. Anfrage von dir nach Schnecken...
1. bist du hier in der falschen Rubrik und 2. gibt es weder eine Vorstellung von dir, noch (3.) wissen wir, wo und wie du ca. 15 Schnecken, die alle eine Größe von 13-15cm erreichen können, halten möchtest :)
Erzähl uns doch ein klein wenig über dich in unserer Vorstellungsecke.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon lucky12 am 30.08.2006, 13:13

klar mach ich gerne
lucky12
 

Beitragvon Sandy! am 02.09.2006, 07:47

wollte nicht extra nen neuen Theard für meine Frage aufmachen deswegen stell ich sie einfach hier rein. ich hab gelesen man könnte sie auch an wasserschildkröten verfüttern...,die kleinen schnecken oder auch die eier?

lg
Sandy!
 

Beitragvon schneggle am 02.09.2006, 15:46

Ja das kannst du. Ich verfütter auch oft die kleinen Schnecken oder Eier an meine Wasserschildkröten. Sie lieben es. Ich gebs immer mit der Zange den Schildies.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder