White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon MELONC am 18.05.2013, 15:40

Hallo ihr Lieben,

gerne möchte ich Euch auch mal unseren Nachwuchs zeigen, der ganz unerwartet (wirklich ?!?) Ende April/Anfang Mai ´13 geschlüpft ist. WIr haben zwei White Jade´s in unserem Terrarium rumflitzen - dies seit etwas über einem Jahr. Sie sind mit ca. 3-4 Monaten zu uns gekommen. Nie haben wir bis dahin Nachwuchs gehabt. Vor etwas über zwei Wochen jedoch sah ich einen kleinen "Popel" an der Korkrinde und dachte mich trifft der Schlag. N´ Mini-Schneckche, sowas schönes hab ich noch nie gesehen. Nun ja, daraufhin hab ich dann mal das Terrarium gedreht und gleich den nächsten Schlag bekommen. Eine unserer "Großen" saß gemütlich unter Tage und legte fleißig ihre Eier. Nun, wir haben sie erstmal in Ruhe machen lassen. Tags darauf haben wir das zweite Gelege (das erste lag am anderen Ende) rausgeholt und schweren Herzens gefrostet. Das erste Gelege, aus dem nun ja schon einige Winzlinge geschlüpft waren haben wir fein säuberlich in stundenlanger Kleinstarbeit aus dem Terrarienboden rausgefummelt und in ein Faunarium gesetzt. Dort wachsen sie fröhlich vor sich hin. Gestern hat unsere älteste Tochter dann einen etwas ungewöhnlichen Fund gemacht, wir haben ein Dreiauge, nennen sie auch liebevoll "Three" ;o)

Image
Das ist das zweite gefrostete Gelege

Image
Das erste Gelege, sauber aus dem großen Terrarium gesammelt

Image
Einige Tage später

Image
"Three" - könnt ihr die drei Augenfühler sehen?

Image
Ich glaube da kann man das besser sehen, oder? "Three"

Lieben Gruß an alle,
Monika

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.bildercache.de/minibild/20130518-174728-769.jpg
http://www.bildercache.de/minibild/20130518-174824-59.jpg
http://www.bildercache.de/minibild/20130518-174907-361.jpg
http://www.bildercache.de/minibild/20130518-175002-230.jpg
http://www.bildercache.de/minibild/20130518-174504-492.jpg
MELONC
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2013, 12:49
Wohnort: Lage / Lippe

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon estone am 18.05.2013, 15:59

Wow, sowas habe ich noch nie gesehen :eek:
Stören tut sie der dritte Augenfühler wohl nicht oder?
Wäre schön wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst, wie sich das noch so entwickelt, vor allem wenn sie wächst bzw. größer geworden ist. :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon ramona031980 am 18.05.2013, 16:39

Ist ja lustig der Kleine. Würde mich auch über weitere Berichte freuen. In den letzten Tagen wie doch des öfteren nach WJ gefragt???!!!
LG Ramona
Benutzeravatar
ramona031980
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 03.05.2013, 15:59

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon sami am 18.05.2013, 18:38

Als erstes mal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast du ja was schönes beschert bekommen, sowas hab ich auch noch nie gesehen. :shock:
Wünsche dir weiterhin viel Glück mit dem kleinen Three.
Hoffe du berichtetst weiterhin wie er sich entwickelt.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Mjoelnir am 18.05.2013, 19:06

Sieht ja gruselig aus, wohnst du in der Nähe eines Kernkraftwerkes? :shock:
Ist der dritte Augenfühler denn genau wie die anderen beiden? Beweglichkeit usw?
Ich bin mir nicht so sicher ob man alle Mutationen leben lassen sollte. Aber ein interessantes Phänomen ist es auf alle Fälle.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon BlackNero am 18.05.2013, 19:11

Gibts denn zwei Tastfühler? Vielleicht ist einfach ein Tastfühler etwas groß geraten? Inzesterscheinung?
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Mjoelnir am 18.05.2013, 19:47

Öhm, wenn Mutter Natur gut drauf ist, gibt es immer zwei Tastfühler und zwei Augenfühler.
Man sieht aber auf dem Bild das da ein fünfter Fühler ist der wie ein Augenfühler aussieht, hinter den beiden Augenfühlern.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Kevina71 am 18.05.2013, 21:40

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe sowas auch noch nie gesehen, würde mich freuen wenn Du weiterhin über "Three" berichten würdest.
Liebe Grüße

Kevina
Kevina71
 
Beiträge: 134
Registriert: 22.06.2011, 10:34
Wohnort: Murgenthal

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Frosty am 19.05.2013, 10:58

Die ist ja total niedlich! Da scheint ja sogar ein voll ausgebildetes Auge drin zu sein. Wahnsinn. :)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon MELONC am 19.05.2013, 20:14

Hallo und Guten Abend ihr Lieben,

das dritte Auge (zwei normale Tastfühler sind vorhanden) bewegt sich genau so wie die anderen, zieht sich ein etc. ob sie allerdings damit was sehen kann, das wird wohl immer ein Rätsel bleiben...

Mjoelnir hat geschrieben:Sieht ja gruselig aus, wohnst du in der Nähe eines Kernkraftwerkes? :shock:
Ist der dritte Augenfühler denn genau wie die anderen beiden? Beweglichkeit usw?
Ich bin mir nicht so sicher ob man alle Mutationen leben lassen sollte. Aber ein interessantes Phänomen ist es auf alle Fälle.


Gerade bei so ungewöhnlichen Phänomenen würd ich nicht auf die Idee kommen es nicht leben zu lassen. Hat doch irgendwie jedes Lebewesen das Recht auf ein Leben, oder?

Lieben Gruß und Euch einen schönes Rest-Pfingsten,

Monika
MELONC
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2013, 12:49
Wohnort: Lage / Lippe

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Fusselnase am 19.05.2013, 21:03

Naja, gerade bei so ungewöhnlichen Mutationen könnte die Frage aufkommen, was passiert, wenn das Tier eines Tages geschlechtsreif sein wird? Würdest du jeden Nachwuchs aus seinem Terrarium frosten wollen, weil es sein könnte, dass er diese Veränderung vererbt, sichtbar oder versteckt?
Was ist, wenn du deine Schnecken eines Tages abgeben musst und es in die Hände von jemandem fällt, der gezielt solche Mutationen als "etwas Besonderes" zu erhalten versucht? Auf solche Weise sind wir zu teilweise arg grauslich verkrüppelten, aber etablierten Zuchtformen im Heimtierbereich und Nutztierbereich gekommen.
Fusselnase
 

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 20.05.2013, 08:19

Ich finde auch, dass es ein Recht auf Leben hat.

Über die Vererbung solcher Sachen ist ja nicht so viel bekannt, aber man würde ja auch keinem kleinwüchsigen Menschen verbieten, Kinder zu bekommen, nur weil die Warscheilichkeit da bei 50 Prozent liegt, dass die Kinder diese Kranheit erben. Oder doch?

Die White Jades an sich sind doch schon gewollte Mutationen. In der Natur hätten sie wohl keine große Überlebenschance.
Käsebrötchen_99
 

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Fusselnase am 20.05.2013, 08:24

Du meine Güte, musst du unbedingt den Vergleich zum Menschen ziehen? Du würdest doch auch keine Menschenkinder einfrieren, nur weil es ein bisschen viele geworden sind, oder? Bei Schnecken tun viele genau das in großem Stil. Oder soll hier das gesamte Gelege aufgezogen werden?
Fusselnase
 

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon Fienchen am 20.05.2013, 18:20

Das Recht auf Leben hat sie so wie jedes andere Lebewesen - ob nun mit oder ohne Behinderung oder wie man das auch immer nennen mag.
Das Recht auf Vermehrung nur bedingt.
Verpaarung mit Schnecken, die diesen Fehler nicht tragen, sollten nach meinem Verständnis gesunde Jungschnecks hervor bringen.
Auf keinen Fall würde ich diese Schnecke sich aber mit ihren Geschwistern oder Eltern vermehren lassen. Von der Inzucht-Problematik mal abgesehen.
Das wäre dann ja schon sowas wie eine Zucht der Drei-Fühler-Mutation. (Genetik-Experten bitte widersprechen, falls das so nicht stimmt.)
Den Vergleich mit behinderten Menschen finde ich in diesem Zusammenhang übrigens äußerst unpassend.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: White Jade Nachwuchs und ein Außerirdischer :o)

Beitragvon MELONC am 21.05.2013, 08:06

Guten Morgen ihr Lieben,

wie schon gesagt - "Three" hat meiner Meinung nach das Recht leben zu dürfen... Nachwuchs möchte ich aber auf gar keinen Fall mehr... weder von Three noch von irgendeiner der anderen Schnecks... ein Gelege durfte schlüpfen aber mehr sollen es auch nicht werden... Ihr kennt ja alle die Problematik - zuviele Schnecken, die man dann nicht mehr unter oder an den/die (vernünftige/n) Mann/Frau bekommt. Von daher :-D

Euch allen einen schönen Dienstag.

LG,
Monika
MELONC
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2013, 12:49
Wohnort: Lage / Lippe

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder