Seltsame Eifarbe

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Seltsame Eifarbe

Beitragvon Calvin am 05.09.2006, 06:58

Hallo zusammen

Als wir vor drei Wochen unsere beiden Fulicas bekommen haben, bemerkte ich, dass der Kleinere Eier im Atemloch hatte. Also ging das Warten auf das Gelege los. Vor einer Woche fand ich ein einzelnes Ei im Futterteller... Und heute legt der Kleine an der Terriwand (drum sehe ich es) grünlliche Eier. Sie haben die Farbe des Inneren einer Salatgurke :?
Das erste Ei vor einer Woche war aber schön weiss, wie erwartet.
Sind die Eier wohl "schlecht", überreif oder so? Behalten wollen wir sie sowieso nicht als Anfänger, aber interessieren tut uns diese Farbvariation doch.
Hat jemand von Euch schon solche Farbvarianten gehabt?

Danke für eine Antwort.

Claudia
Benutzeravatar
Calvin
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2006, 15:37
Wohnort: Aargau / Schweiz

Beitragvon Cleo am 05.09.2006, 07:15

Guten Morgen,

genau das gleiche hatte ich auch!! Das erste Gelege meiner fulicas war auch strahlend weiß, das zweite, das ich vor wenigen Tagen gefunden hab, war auch grünlich. Hab mich zwar auch etwas gewundert, aber da ich, genau wie Du, das Gelege sowieso vernichte, hab ich mir keine Sorgen gemacht. Aber jetzt würd's mich auch mal interessieren, woher die grüne Farbe kommt...
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gabi am 05.09.2006, 08:06

Je frischer das Ei, desto färbiger sind die oft. Bei Archachatinas sind die oft wirklich zwischen quitschgelb und neongrün. Je älter das Ei dann wird, desto blasser oder heller wird es. Die Färbungen, die Ihr beschreibt sind als ganz normal anzusehen. :wink: Auch bei Achatina-Arten.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Cleo am 05.09.2006, 08:18

Danke Gabi, ...und schon wieder weiß man etwas mehr !! :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Calvin am 05.09.2006, 09:16

Ebenfalls danke an Gabi
als Neu-Schneckenhalter ist man doch noch rasch beunruhigt. Zum Glück gibts dieses Forum... da bekommt man ja blitzschnell Rat :!:

Gruss und schönen Tag

Claudia
Benutzeravatar
Calvin
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2006, 15:37
Wohnort: Aargau / Schweiz

Beitragvon schneggle am 05.09.2006, 20:31

Das war jetzt für mich auch neu, denn ich hatte noch nie grünliche Eier, oder hab sie nicht gesehen. Tja, so lernt man eben was...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Cleo am 05.09.2006, 20:38

Also als die Eier des letzten Geleges grün waren, hat die fulica tatsächlich gerade "drauf gesessen", sie war in der Erde verbuddelt und hockte auf dem Gelege (sie saß genau an der Terra-Scheibe, so konnte ich es sehen). Von daher bestätigt das ja genau Gabis Aussage, dass die grünen Eier "die frischesten" sind. Da ich das Gelege sofort rausgeholt und in die ewige Kälte geschickt hab, muss ich ja wohl nochmal die ganze Erde durchforsten, ob es irgendwo noch mehr Eier gibt, vielleicht war meine Schneck ja noch gar nicht fertig mit Eier legen und ich hab sie gestört... :?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon schneggle am 05.09.2006, 20:44

Hab letztens auch einer meiner fulicas zugesehen beim Eier legen, aber die waren ganz normal weiß. Vielleicht hat meine die Eier länger "behalten" also deine und sie waren schon reifer.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Gabi am 06.09.2006, 06:19

Evelyn, ich glaub, das trifft voll und ganz zu. Die Eier glänzen ja auch sehr stark, wenn sie gelegt werden und je älter sie werden umso "stumpfer" oder "kalkiger" werden die.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder