Winterruhe auch für Jungtiere?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Winterruhe auch für Jungtiere?

Beitragvon Cleo am 04.10.2006, 19:00

Hallo,

ich bemerke, dass sich z.Zt. mehr und mehr meine kleinen Schnecks einbuddeln, aber meist am Abend oder spätestens am nächsten Abend wieder rauskommen um zu fressen. Die eine dimi (6,5 cm, im Mai geschlüpft) war jetzt 3 Tage vergraben. Ich hab sie heute mal vorsichtig aus der Erde geholt (war das böse von mir..? :oops: ), um zu sehen, ob sie einen Deckel gebildet hat. Aber kaum dass ich sie auf der Hand hatte, ist sie rausgekommen und hat danach gleich gefressen. Ab wann machen Schnecks Winterruhe (also vom Alter her), brauchen Schnecken ein bestimmtes "Polster", damit sie eine Zeitlang nicht fressen? Und noch eine Frage zuletzt: Wenn die Tiere vergraben sind (also auch adulte): Kann man dann trotzdem die Erde wechseln, also um die Schneck herum erneuern oder sollte man die Erde solange welche verbuddelt sind nur vom Kot befreien ohne einen Erdwechsel zu machen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon schneggle am 04.10.2006, 19:48

Irgendwann hab ich mal gehört das man Schnecken unter einem Jahr nicht Winterschlaf machen lassen sollte.
Klar kannst dann die Erde auch wechseln wenn sie schlafen. Kannst sie auch ganz raus nehmen und sie dann in die frische Erde wieder verbuddeln. Hab ich auch schon gemacht.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Gastropoda am 10.10.2006, 17:06

bei mir wars bis jetzt immer so das du jungschnecken und auch ganz frisch geschlüpfte (meine fulicas legen immer noch mal kurz vor winter n gelege) nich meist nich vergraben haben. wenn dann tagsüber aber abends kommen alle zum futtern wieder raus.

ich würd die jungschnecken schon ruhen lassen nur vielleicht nich ganz so lang. eine meiner fulicas bleibt als über ein halbes jahr in winterruhe ohne sich zu melden und kommt dann wieder putzmunter raus. so lang würd ich junge schnecks nich in der erde lassen!!

um dem eingraben entgegen zu wirken kannst du auch luftfeuchte und vor allem temp. etwas erhöhen dann lassen sie die versuche meistens - war bei mir schon so!!
Gastropoda
 

Beitragvon Nessa am 10.10.2006, 19:27

Also, manchmal vergraben sich Schnecklies, um Winterruhe zu halten, wachen dann aber wieder auf. Manche tun das nicht, auch wenn sie Hunger haben! Und verhungern dann (da hatte meine Freundin so nen Kandidat, der verhungert ist)... Also denk ich, dass die schon einen bestimmten Vorrat an Fressen brauchen, um zu überwintern. Wenn ich mir nicht ganz sicher bion, dass sie genügend gefressen haben vorm Winterschlaf, weck ich sie vorsichtshalber wieder aus und stell ihnen ne Menge Futter zur Verfügung. Wenn sie genügend gefressen haben, deckeln sie sich wieder ein. Manchmal merken sie dann aber auch, dass sie noch keine Winterruhe halten müssen und "bleiben" noch ne Weiule "auf" .
Hoffe, ich konnte dir helfen :-D .
Nessa
 

Beitragvon Cleo am 10.10.2006, 19:51

Vielen Dank für die Antworten :) ! Momentan sind einige nur am Tag so halb eingebuddelt, kommen aber am Abend wieder raus. Insgesamt sind alle (auch die adulten) etwas träger und zurückgezogener, ich denke aber angesichts der Jahreszeit, dass das alles normal ist.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nessa am 10.10.2006, 19:53

Hast recht- da braucht man sich keine Sorgen machen. Ist normal.
Nessa
 

Beitragvon Ina Schnier am 25.02.2007, 09:41

Meine kleinen hab ich in den Winterschlaf geschickt. Sie haben aber gar nicht wirklich geschlafen sondern sind ganz munter in ihrem Käfig rumgekrochen.Ich hoffe, dass es ihnen nich schadet. :cry:

Liegt wahrscheinlich an dem warmen Winter. Hab ihnen jetzt mal ein bischen Salat gegeben.

LG Ina :P
Ina Schnier
 

Beitragvon schneggle am 26.02.2007, 11:46

Käfig? Meinst du nen richtigen Käfig, so wie für Hamster? Oder meinet du ein Aqua oder Terra?
Das schadet den Kleinen nicht, wenn sie keinen Winterschlaf machen.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Ina Schnier am 28.02.2007, 08:53

Ich hab so ne art hamsterkäfig aus Kunstsoff (plastik) für den Winter.
Der steht in der Gartenhütte.

LG Ina :roll:
Ina Schnier
 

Beitragvon Thuja am 28.02.2007, 11:07

Ina Schnier hat geschrieben:Meine kleinen hab ich in den Winterschlaf geschickt. Sie haben aber gar nicht wirklich geschlafen sondern sind ganz munter in ihrem Käfig rumgekrochen.Ich hoffe, dass es ihnen nich schadet.


Also, wenn deine Schnecks fröhlich im Terra rumschleimen und sich nicht eindeckeln oder verbuddeln, dann würd ich sie schon reinnehmen. Wenn sonst doch mal ein Frost kommt, dann kann ihnen das Schaden.

Außerdem können Schnecken nur einen Kalkdeckel bilden. Wenn sie zwischendurch aufwachen, kann es sein, dass sie sich nicht eindeckeln können, wenn es wieder kalt wird.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Thina