Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Nina 99 am 12.06.2015, 19:27

Hi ihr Lieben,

nun, wer kennt es nicht, sie Lieblingsschnecke legt einem Eier, man hebt welche auf. Es ist das erste Gelege usw.
Nun ich habe seit Dezember 2014 7 Fulica. Im Januar hat mir Karla gelegt, ich habe 5 schlüpfen lassen, es sind echt Prachtkerlchen :)
Nun musste ich auch schon so 5 gelege frosten und naja...meine Schnecken haben angefangen ihre Eier einzeln zu verstecken :roll: Es können auch Probeeier sein, tatsache, etwa jede Woche, wenn ich zweimal pro Woche buddel, finde ich dann wieder ein Ei...
Ein Ei, Fulis echt!? Ihr verlangt das ich ein Ei froste!?!?
Tja mach ich dann immer brav, den jedes einzelne Ei wird mal eine 10 cm Fulica. Nun aber legen die Kerlchen ihre Eier so, das sie schon ein-zwei Tage später schlüpfen :?
Wenn dann gut verstckt ein Junges durchs Terra wandert, kommt es bei mir nicht in den Gefrierer. Ein kleines zartes Wesen kriegt man ja auch unter =)
Nun habe ich schon 12 NZ, vondenen nur 5 geplant waren.
Diese Schleimer...
Was habt ihr da für Probleme?
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Joy am 12.06.2015, 19:56

Na deine Schnecken verstecken wohl das ganze Jahr über Ostereier. :D
Das kenn ich auch so ungefähr auf etwas andere Art...
Ich habe leider vor über zwei Wochen ein Gelege meiner Fulicas übersehen. Den Großteil der Schneckenbabys musste ich schweren Herzens frosten, aber jetzt finde ich dauernd mindestens zwei kleine Babyschnecks durch Terrarium ziehen und hab keine Ahnung wie viele es insgesamt noch sind. Ich würde sie ja gern verkaufen oder verschenken, aber ich bin 14 Jahre alt und damit minderjährig, da darf ich das glaub ich noch nicht über das Internet und wüsste auch garnicht wie ich das anstellen soll, allerdings kenne ich auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der Interesse hat. :|
Andererseits ist es einfach schwer es übers Herz zu bringen die Einzelgänger dann ins Gefrierfach zu stecken, weil sie es ja irgendwie schon so weit geschafft haben, sie sind mir ja immerhin "entkommen". Ich find das mit dem einfrieren auch allgemein nicht soo toll. Aber da kann man ja darüber streiten was eine bessere Methode ist, gibt hier ja auch Threads zum Thema.
Naja, ich muss mir mal was überlegen, kann ja nicht wochenlang warten bis sie größer sind. Vielleicht muss ein zweites Terrarium her, aber da müsste ich wohl erstmal ein bisschen mit meinen Eltern verhandeln. ;)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Susi am 12.06.2015, 21:55

Hallo!

Ich schreibe zwar jetzt von meinen Cornus, aber das muß ich in diesem Zusammenhang jetzt einfach loswerden...

Meine Cornus haben immer mehr Eier gelegt, je fleißiger ich nach Eiern gesucht habe. OK, der jetzt kommende Gedanke ist zwar einem Säugetiergehirn entsprungen, aber ich dachte mir: wenn die Schnecken immer ZUSEHEN wie ich den Bodengrund durchsuche und die Gelege entferne, dann müssen sie ja zwangsläufig schnell ein neues Gelege machen, weil das letzte habe ich ihnen ja fortgenommen.
ZB werden Löwinnen ja auch wieder sofort "rollig", wenn ein Löwenmännchen ihre Jungen tötet. So nach diesem Mechanismus habe ich mir das vorgestellt.

Ich habe dann immer die Schnecken so platziert, dass sie sicher nicht sehen können, was ich im Terra treibe.
Tatsache war, dass die Rate an Gelegen deutlich gesunken ist.

Mir ist schon klar, dass Schnecken mit ihren Fühlern nicht sehen im klassischen Sinn können. Aber ich habe sie oft im Terra gelassen, oder in der Nähe, wenn ich nach den Gelegen gesucht und sie entfernt habe.
Und ich dachte mir auch ein Versuch ist es allemal Wert.
Später habe ich zB am Gartentisch den Boden durchsucht und die Schnecken durften auf der Wiese kriechen.
Oder im Ich habe das Terra im Regal gelassen, die Schnecken sind aber in die Badewanne ausgewandert.

Wenn euere Schnecken nur noch einzelne Eier legen, vielleicht wollen sie dem "Gelegediebstahl" entgehen?

Nur mal so eine Idee von der völlig verspulten Susi..... :roll:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Janeylin am 14.06.2015, 16:39

Ich hab einen besseren Verwendungszweck für übersehene Eier, als Frosten: Glanzschnecken :-D
Bei mir sitzen zwei Stück, die innerhalb einer Nacht einige fulica-Babys füttern können.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Nina 99 am 14.06.2015, 17:30

ja, das ist besser als einfrieren, stimmt.
Nur: Was macht man dann mit den Glanzschnecken, wenn man grade keine übersehenen Eier hat...Klar, absichtlich zum verfüttern schlüpfen lassen...
Aber das "schüttel" schlimme vorstellung gefressen zu werden...
Dann lieber großziehen. bleibt natürlich jedem selber überlassen :)
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Janeylin am 14.06.2015, 18:54

Bei mir fressen sie auch Eier ;)
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Nina 99 am 15.06.2015, 12:03

Das ist gut :lol: im Freigehege habe ich auch immer mal "was Glänzendes" aber da dort die pomatia wohnen, kommen sie immer wieder raus. Aber besser als einfrieren sind sie...
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Nina 99 am 22.04.2016, 17:33

So, ich puste mal den Staub weg.
Vor drei Tagen habe ich im 100er Becken bei meinen 4 Fulicas nach Eiern gesucht. Gefunden habe ich keine.
Beinahe meine gesamte Truppe Fulicas ist ja gestorben. Alle Nachzuchten, die 7 aus schlechter Haltung und zwei Kerlchen aus dem Forum.
Aber nun sind es 4 Adulte, 4 Nachzuchten und tja...
Gestern hab ich ins Terra der großen geschaut und was sehe ich? Fünf paar Fühler. Nachdem ich alles umgegraben habe, hab ich nun 13 Knubbel hier sitzen.
So weit ich das sehe, hat der Großteil den Farbschlag White jade und ein paar dunkle Schnecken sind auch noch dabei.
Da ich noch mehrere 60er und ein 80er Becken frei habe, behalte ich sie auch.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Sache mit den übersehenen Eiern...

Beitragvon Sam1234567 am 29.04.2016, 16:24

Da es mir ja jetzt auch passiert ist, dass ich ein Ei übersehen habe, und somit ein fünftes Schneckchen im Terra wohnt, mache ich mir diesbezüglich auch viele Gedanken. Es ist ja "nur" eines, aber ich fürchte mich schon davor, dass es mal mehr werden, vor allem, wenn sie beginnen sollten, die Gelege aufzuteilen - da 2 Eier, dort drüben noch 5 usw.

Dem, was Susi schreibt, dass die Schnecken merken wenn man die Eier rausnimmt und dass es auch etwas mit ihnen macht, kann ich nur zustimmen. Wie ich mein allererstes Gelege ausgebuddelt und entfernt habe (ich wusste, von welcher Schnecke es war), habe ich gesehen, wie diese Schnecke rüberschaut, es registriert und es etwas mit ihr macht-ganz kurz trauert oder so (was genau in ihr vorgeht, weiß ich natürlich nicht). Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber da bin ich mir ganz sicher.

Im Moment mache ich es deshalb so, dass ich nicht alles an einem Tag mache, sondern: 1 Tag Scheiben putzen und Teil Einrichtung, am nächsten Tag eine Hälfte vom Terraboden durchsuchen (und noch einen Teil der Einrichtung säubern und kontrollieren), am 3.Tag die zweite Hälfte vom Terraboden durchsuchen und den Rest der Einrichtung reinigen - ich muss die Einrichtung immer teilweise rausnehmen beim Eiersuchen und putzen. Währenddessen werden die Schnecken durch leckeres Futter auf der jeweils anderen (verdunkelten) Terraseite abgelenkt bzw. schneckseln vor oder nach dem Fressen am Futterplatz gleich mal durcheinander/miteinander rum. Wenn ich alles auf einmal mache würde - so wie bis vor kurzem, dauert es zu lange, und sie beginnen zuzusehen.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi