A. Fulica Nachwuchs

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. Fulica Nachwuchs

Beitragvon Lini am 14.08.2015, 19:19

Hallo Leute,

Hallo Leute,

Am 02.08 hat meine Schnecke Jona (White Jade) Eier gelegt.
Es waren genau 65 Stück.
Eines davon habe ich behalten.
Leider war dieses nicht befruchtet
Jedoch habe ich später, beim Säubern eine kleine Schnecke gefunden. Ein Ei hat also meine Suche überlebt  
Ich habe die Kleine Lisa getauft.
Lisa lebt in einer hohen Tupperdose und bekommt Gemüse, Obst und Sepia.
Etwas Futterkalk verstreuen ich auch immer und ab und zu gibt es Obst Babygläschen.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir paar Tipps zur Aufzucht geben könnt  

LG Céline 

Ps.: Der Papa ist Nika, wildfarben
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: A. Fulica Nachwuchs

Beitragvon Lini am 14.08.2015, 19:42

Bilder:

65 Eier :

Image

Fotos von Lisa folgen noch

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://fs1.directupload.net/images/150815/temp/cjj84jj5.jpg
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: A. Fulica Nachwuchs

Beitragvon jackyberlin am 15.08.2015, 22:44

Ja.., A. fulica sind Meister im Eier verstecken... :-D . Mit 65 Eiern hast du ja noch ein kleines Gelege!
Wenn ich nur "eine" Babyschnecke hätte, würde ich sie im Elternterra lassen, allein würde ich sie nicht halten!! Futter gut verteilen..., sie findet schon alles was sie braucht. Achten musst du nur auf die Wasserschale, das Wasser so minimieren, dass sie nicht ertrinken kann, also nur so ca 2 mm drin lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Tupperdose ins Elternterra stellst.. (so hätte sie auch fast die Bedingungen, unter denen sie geschlüpft ist).
Ich ziehe meine A. fulica Babys allerdings immer im Elternterra auf..., klar beim Saubermachen muss man bissel mehr aufpassen.., aber sie kommen damit super klar.. und fühlen sich nicht allein und spüren die Schleimspur ihrer Artgenossen..
Du hast mich gefragt, welche Farbe die kleine Lisa hat...: Das Häuschen kann man erst genau bestimmen, wenn das so 1,5- 2cm groß ist, würde aber bei deiner beschriebenen Paarung, davon ausgehen, dass das Haus höchstwahrscheinlich.. sicher.. wildfarbend wird. Ob der Weichkörper wildfarbend oder albino ist, siehst du sofort. Bei deiner Paarung ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der auch wildfarbend ist, da sich wildfarbend meistens durchsetzt!!! Es gibt hier im Forum einen sehr ausführlichen Thread zur Genetik /Vererbungslehre... Habe schon gesucht.., finde den leider nicht!!! 8) :roll:
Ein Albinokörper ist bei den Babys wirklich "schneeweiß".. und die Augenpunkte sind gelblich/ orange.., bei wildfarbendem Körper sieht man kleine schwarze Augenpunkte.. und der Körper ist hell... sandfarbend durchscheinend.. bis braun... (Aalstrich meistens schon erkennbar..)
Schau mal hier, da gibt es bissel was zu den Häuschenfarben der A. fulica zu sehen:
Klick!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A. Fulica Nachwuchs

Beitragvon Lini am 16.08.2015, 12:33

Danke, für deine Antwort Jacky
Lisa lebt momentan in einer Tupperdose, weil ich im Netz gelesen habe, dass es schon mal vorkam, das eine große Schnecke, eine Kleine gegessen hat.
Tyra und Kaya sind aber Prachtexemplare. Sie wachsen wunderschön. Und da sie von dir sind werde ich die Kleine ins Terrarium setzen.
Also auf den neusten Bildern, meine ich einen Albino Körper zu erkennen und dass das Häuschen dunkler geworden ist. Also nach ihrer Mutter kommend. Sicher bin ich mir nicht.
Am liebsten ist die Kleine Momentan Gurke und einen Klecks Apfelgläschen für Babys.

LG Céline
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33

Re: A. Fulica Nachwuchs

Beitragvon Lini am 22.08.2015, 20:09

Lisa wird immer größer.
Am liebsten ist sie Salat & Gurke.
Ihr Häuschen wird braun und sie bleibt weiß.
Lini
 
Beiträge: 41
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2015, 18:33


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck