Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Nautilus am 15.12.2015, 13:45

Moin Moin,

was ist nur mit den kleinen los? Warum haben die so weiße Punkte?
Man sieht nicht einmal mehr das Herzchen schlagen.
Sie sind wie lackiert. Schneeweiß.
Bei den "braunen" kann man die Streifen nur noch erahnen.
Mache mir Sorgen.
Image
Image
(es sind alle Farben von betroffen :( , aber nicht alle Tiere)

hier der Vergleich

Image

lg Kathi

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://i64.tinypic.com/21jyi3a.jpg
http://i67.tinypic.com/15qt73m.jpg
http://i68.tinypic.com/ilx93k.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Tiermama3 am 16.12.2015, 09:45

Hallo,
Wie verhalten sie sich denn? Fressen sie normal?
Liebe Grüße
Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3
 
Beiträge: 45
Bilder: 0
Registriert: 03.08.2015, 09:15

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Nautilus am 16.12.2015, 10:07

so weit ich das überblicken kann ja.
einige sind verstorben, allerdings weiß ich nicht ob das was damit zu tun hat.
Mein bisher größtes Baby mit 1,5cm hat auch solche weißen "punkte", am Wachstumsrand.
Die kleinen dort, sind komplett weiß, außer die Naht. Sie sind aber Wildis.
Einige haben recht große weiße Punkte. die glatt sind, aber erhaben.

Die leeren Häuschen, sind ebenfalls schneeweiß. Also scheint das Häuschen direkt betroffen zu sein.
Das einzige was ich nicht zu sagen vermag, ob die Häuschen von außen oder innen, weiß sind. oder eher zwischen den Schichten.

Achja die Parameter sind: 80x40x35 Terra
21-25°C (Nacht Tag Rhythmus)
und um die 85%LF

Die Erwachsenen Tiere im Terra haben weder Punkte noch sind sie verhaltensauffällig.

lg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Sandy am 16.12.2015, 10:16

Hallo,

kann das evtl. etwas mit der Säure oder Gärung Deines Futters zu tun haben?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Nautilus am 16.12.2015, 10:38

Weiß ich nicht.

sie bekommen Gurke, Haferflocken, Süßkartoffel, Koriander, Basilikum, Apfel, Möhre.
Hin und wieder Kohlrabi Blätter.
Aber davon ist doch nichts sauer oder?

Der Boden ist auch großzügig gekalkt (mit Gartenkalk, grobkörnig).
Ansonsten besteht er aus Kokosfaser und Pinienrinde.
Die Springschwänze sind zurückgegangen, dafür haben sich die weißen Asseln prächtig vermehrt (hat lange gedauert).

Das einzige was ungekalkt ist, ist der Blumentopf mit normaler Erde drinnen.

Ansonsten haben sie seid Juli eine Sepiaschale drinnen, die keinen mehr interessiert.
Wachsen tun alle sehr gemächlich. Die Jungtiere sind 2-4 Monate alt.

Die großen sind seid Juli max. 1cm gewachsen. Meine kleine VA ist 5cm inzwischen groß (also auch nur 1cm gewachsen) und inzwischen offenbar geschlechtsreif.

Also ich bin wirklich ratlos.
zuerst kein Wachstum, und jetzt weiße Häuschen. :(
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Nell am 16.12.2015, 13:45

Hast du vielleicht die Möglichkeit den PH-Wert deines Bodens zu messen?

Vielleicht ist er nicht zu sauer, sondern zu basisch? Ich weiß nicht welche Wirkung solcher Boden auf die Schnecken hat, aber ich habe schon öfters gelesen, dass es für die Schnecken auch nicht gut sein soll.

Wäre vielleicht eine Überlegungwert auch in diese Richtung zu denken. Du hast ja geschrieben, dass dein Boden großzügig gekalkt wurde.
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Nautilus am 16.12.2015, 18:20

Muss ich mal sehen, ob ich so einen Test auftreiben kann. :)

Müsste das sich dann aber nicht auf alle Schnecken gleichsam auswirken?

lg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Nell am 16.12.2015, 20:48

Wie gesagt, es war ein Gedanke von mir. Ich weiß nicht, wie sich deine Schnecken verhalten aber meine adulten graben sich nicht ein (außer zur Eiablage). Wenn sie sich verstecken, dann in den künstlich geschaffenen Höhlen (Blumentöpfe, etc.). Die Jungtiere bleiben unterschiedlich lange im Boden. Manche bleiben länger drin und andere grabbeln schneller an der Oberfläche rum.

Mein Gedanke war halt, dass die Tiere die sich länger oder häufiger eingraben natürlich angegriffener aussehen könnten als andere.

So, ein Test kann auch mit Indikatorpapier (+ dest. Wasser) durchgeführt werden - manche haben ja solche Streifen für den Eigenbedarf zuhause oder an einem med. Produkt.
Ich mess meinen Boden auch nicht regelmäßig aber zur Absicherung würde ich es empfehlen. Ich habe nämlich sonst leider keinerlei Idee was deinen Knubbeln fehlen könnte.
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Nautilus am 18.12.2015, 09:59

:)

Ich schau mal ob ich so einen Test finde.

lg Kathi
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Fulica Babys weiß (Häuschen) Hilfe!

Beitragvon Diana am 15.05.2016, 20:16

Hallo Nautilus,
mich würde interessieren, ob Du mittlerweile herausgefunden hast was deinen Kleinen gefehlt hat.

LG,Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos