Jetzt ist es passiert

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 10.05.2016, 15:22

Da ich es für die Kleinen zu gefährlich im großen Terra finde (ertrinken in der Badewanne und so) leben beide in einer Heimchenbox im Elternterra. Nix mehr mit auf Mama's Häuschen krabbeln.

Wir sind schon richtig große Schnecken!

(links Kiki, rechts Sally, die immer noch etwas kleiner ist - 1,9 cm Haus, Kiki 2,1 cm)

Und wie das so ist bei meinen Schnecken: ist man außerhalb vom Terra, versucht die Größere aufs Haus der Kleineren zu klettern :roll:

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 18.05.2016, 22:35

Und wie das so ist, ist vor ein paar Tagen ein drittes Baby aufgetaucht, scheinbar wieder von einem anderen Gelege.

Heute gleich nachdem ich die Babybox aufmachte und das Laub vorsichtig zur Seite schob, bot sich mir dieses Bild:

links Kiki - schon 3 cm groß, Mitte der "Neuling" - 1 cm groß - hat noch keinen Namen, rechts Sally - heute 2,5 cm Haus
Und wie man sieht, produzieren sie schon anständig großen Schneckenkack.

Ich hoffe, das geht nicht so weiter. Ich kann es mir nur so erklären, dass manchmal ein Baby sofort schlüpft und sich dann im Laub oder Sphagnum Moos versteckt, da hat ein Baby ja die richtige Tarnfarbe.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 10.09.2016, 22:36

Es ist zum Glück bei den 3 Babys geblieben.
Jetzt habe ich sie mal beim Kuschelschlafen alle zusammen erwischt. So groß sind sie schon:
Kiki, Sally und ganz rechts die kleinste, Maya:


Die beiden größeren sind schon seit gute 1 1/2 Monaten geschlechtsreif. Anfangs haben sie die erwachsenen Schnecken total bedrängt, die waren teilweise seehr irritiert. Ich habe die beiden nur mehr "die teuflischen Zwillinge" genannt während dieser Zeit.
1. haben sie da total gleich ausgesehen, ich konnte sie fast nicht auseinanderhalten
2. sind sie von klein auf fast immer eng nebeneinander gesessen - beim Schlafen, beim Essen, beim Kalkmampfen
und 3: (deswegen "teuflisch") haben sie sich am Beginn ihrer Geschlechtsreife immer zusammen auf eine große Schnecke gestürzt, haben sie beide gleichzeitig bearbeitet und haben eine 5x so große Schnecke oft gemeinsam gekippt. Eine meiner großen 'Schnecken hat sich zu der Zeit fast nicht mehr auf den Boden getraut, die ist immer oben an den Scheiben rumgeschleimt und hat gewartet, bis die beiden ein anderes Opfer erwischt haben, danach gefressen haben und dann mal Ruhe gegeben haben. Dann ist Naomi erst runter von den Scheiben und hat sich über die Futterreste hergemacht.

Jetzt sind sie aber wieder alle lieb zueinander.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, SamGoldiChuck, Slimyfriends