Jetzt ist es passiert

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 13.04.2016, 20:59

Hallo zusammen!

Trotz vielem Eiersuchen und dem Glauben alles unter Kontrolle zu haben, habe ich diese Kleine beim Kakwegräumen gerade in einem Laubhaufen entdeckt:


Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich sie erst mal in die Futterschüssel auf ein Gurkenstück gesetzt. Kann sie im Terrarium gut leben oder ist es unbedingt notwendig, sie in eine extra Box zu setzen? So könnte sie die Großen gleich von Anfang an kennenlernen.

Liebe Grüße
Samantha
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.04.2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Nina 99 am 14.04.2016, 04:38

Hallo,

das ist's eben mit den Fulicas...
Aber zum Glück ist's ja nur eine. Ich find's schön, wenn sie leben darf. Für eine Fulica findet man auch recht gut ein Zuhause. Ich persönlich würde sie in eine Box setzen. Wenn ein 10cm Schneck auf sie drauf fällt, ist es es eventuell um sie geschehen. Im großen Terra kann man sie auch übersehen und zerquetschen.
Viel Spaß mit der Kleinen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 14.04.2016, 13:34

Im großen Terra kann man sie auch übersehen und zerquetschen


Das habe ich mir dann auch gedacht. Ich habe gestern nur keine geeignete Box gefunden, die ich ins Terra stellen kann. Die Transportboxen sind zu groß. Ich habe dann Löcher in eine Plastikfrischhaltedose gestochen, die Löcher waren aber ausgefranst, da hatte ich Angst, daß meine Großen daran zu knabbern beginnen.
Heute werde ich sicher noch was geeignetes finden oder basteln und sie dann dort hinein übersiedeln. Ich dachte ich gebe Erde, Moos, Laub, ein Korkstück und natürlich Futter hinein. Braucht sie sonst noch was? Eine Wasserschüssel ist ja noch zu gefährlich.

Ich hoffe, dass ich ev. ein gutes Zuhause für die Kleine finde. Ursprünglich sagte ich ja immer, dass 1-2 übersehene Babys bleiben können, jetzt denke ich aber schon wieder, dass die Größe vom Terrarium für meine 4 Fulicas "gerade noch geht".

Auf jeden Fall muss ich mir jetzt ein gutes "Unterhaltungsprogramm" für meine Kleinen während der Eiersuche überlegen, bisher durften sie ja meist zusehen und haben teilweise auch "mitgeholfen", das Sphagnum Moos ist aber scheinbar seehr gefährlich was übersehene Eier betrifft, daher werde ich in Zukunft noch intensiver suchen und die Bewohner in der Zwischenzeit ausquartieren. Das habe ich schon 1x gemacht, da waren sie aber alles andere als glücklich und haben auch das (Lieblings)futter überhaupt nicht beachtet. Da muss ich mir was überlegen.

Liebe Grüße
Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Schnörkelchen am 15.04.2016, 07:00

Ich würde sie im Elternterra lassen. Du darfst es nur nicht vergessen, das ein Baby mittendrin ist. Die Kleinen lassen sich gerne durchs Terra tragen. Also, platt gemacht wurde noch keine...
Ein ganzes Gelege würde ich grundsätzlich aber seperat in einer Box halten.
PS: Gelege oder komplett geschlüpfte Babyschnecks müssen leider gefrostet werden, da schon ein Überhang an Fulicas herrscht. Und wer kann schon über 200 Schnecken behalten ? Auch eine Vermittlung ist nicht ganz einfach. Die Schneckis wachsen sehr schnell :wink:
Du weißt ja auch noch gar nicht, ob das Schnecklein die Anfangszeit überlebt. Das hat auch nichts damit zu tun, wo du das Tierchen beherbergst. Ich habe Schneckelchen gehabt, die waren schon 3-4 cm groß, und sind aus unbekannten Gründen am nächsten Tag gestorben. Will damit sagen, ein gewisse Sterberate gibt es :(

Auf jeden Fall muss ich mir jetzt ein gutes "Unterhaltungsprogramm" für meine Kleinen während der Eiersuche überlegen, bisher durften sie ja meist zusehen und haben teilweise auch "mitgeholfen", das Sphagnum Moos ist aber scheinbar seehr gefährlich was übersehene Eier betrifft, daher werde ich in Zukunft noch intensiver suchen und die Bewohner in der Zwischenzeit ausquartieren. Das habe ich schon 1x gemacht, da waren sie aber alles andere als glücklich und haben auch das (Lieblings)futter überhaupt nicht beachtet. Da muss ich mir was überlegen.

Meine Schnecken werden grundsätzlich ausquartiert, wenn die Terrareinigung ansteht. Dann kann ich ganz beruhigt im Terra wühlen :-D Manche, wie mein suturalis pennen einfach weiter :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sandy am 15.04.2016, 13:03

Hallo,

ich würde sie auch die ersten Wochen in einer kleineren Box halten. Nicht weil ich Angst hätte, dass sie durch die größeren Schnecken verletzt wird, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich einzelne Schnecken im Elternterra oft schlecht entwickeln und weil ich Angst hätte, sie beim Graben nach Eiern zu verletzen, denn sie kann ja überall sein. Auch musst Du dran denken, die Futterreste immer ganz genau zu untersuchen und wenn man das nicht gewöhnt ist, kann man das auch schnell mal vergessen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 23.04.2016, 20:03

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten! Ich konnte einige Zeit nicht online sein, war zu viel los.

Stand der Dinge ist: ich habe einige Plastikdosen durchlöchert (Luftlöcher), keine hat mir aber zugesagt. Außerhalb vom Terra wollte ich sie auch nicht lassen, da die Übergangszeit ist, die Heizung ist schon tageweise ausgeschaltet (regelt der Vermieter, nicht ich). Jedenfalls bewegt sie sich nicht im Terra, nur ein paar Zentimeter im Laubhaufen (unterhalb ist Erde und Moos). Dort ist es schön feucht, aber nicht nass, es ist dunkel (im Laub), sie könnte aber auch auf einem Blatt im Licht sitzen, es ist die mittlere Temperaturzone im Terra. Also lasse ich sie dort und gebe ihr extra Futter unters Laub und auch Kalziumkarbonat mit etwas Wasser, ein Sepiastück liegt auch gleich neben dem Laubhaufen. Die 4 Großen gehen dort eigentlich nie hin. Es ist drüber auch kein Kletterast, also kann dort niemand runterfallen, von den Scheiben fallen meine Schnecken zum Glück nicht/sie lassen sich nicht fallen.
Während dem Putzen, Eiersuche, etc. kommt sie in eine separate Box, nicht mit den großen Schnecken zusammen.

Heute habe ich neue Fotos von der Kleinen gemacht:


Sie heißt Sally. Ich glaube, sie ist schon ein winziges Stück gewachsen.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Natili am 24.04.2016, 07:44

Dann wünsche ich Dir viel Glück und Spaß bei der Aufzucht des kleinen Winzlings :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 24.04.2016, 15:24

Danke Natili!

Was mich schon sehr interessieren würde ist, von welchem Gelege die Kleine stammt.

Also, ich habe die Kleine am 13.4. entdeckt, da war das Häuschen 3-5 mm groß (habe nicht gemessen). Gefunden habe ich sie auf der linken Seite eines Laubhaufens - ungefähr dort hat Mona Lisa am 17.3. Eier abgelegt. Ein paar cm weiter rechts hat Naomi am 14.3. Eier abgelegt. Dann gab es noch Eier von Sophie am 18.3. und von Sarah am 12.3. und 27.3. - die Gelege der beiden waren aber etwas weiter weg.
Die Frage ist: wenn so ein Baby an der Schlupfstelle gute Bedingungen vorfindet, bleibt es dann genau dort, oder ist es Zufall, dass ich die Kleine immer nur am selben Ort finde? Und: passt das mit der Größe oder ist sie ev. von einem älteren Gelege?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 29.04.2016, 16:36

Vor ein paar 'Tagen habe ich dann das gesehen:
DSCN3473 (2).JPG

Baby Sally "reitet" auf ihrer vermutlichen Mama. (Der Fussel gleich links von Haus von Sally ist nur ein Stück Sphagnum Moos.)
Da habe ich dann doch wieder Angst gekriegt, dass sie irgendwo anders im 'Terra landet, daher lebt sie jetzt in einer Heimchenbox im Elternterra.

Auf diesem Foto ist sie fast nicht zu sehen auf dem Haus von Mona Lisa (und hat noch immer den Fussel neben dem Häuschen) - das Baby und die "Monsterchen" :lol: :


Vorgestern habe ich sie abgemessen: sie ist schon 1 cm groß.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Wassn am 29.04.2016, 18:58

Es ist immer wieder faszinierend.. wie winzig diese Kugeln doch sind!
Ich kann da nur staunen. Tolle Bilder, wo der Zwerg auf den Riesen unterwegs ist. :-D
Schaut wie ein "Supertaxi" aus.


Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 30.04.2016, 12:04

Ja da ist schon ein Riesenunterschied :) .

Wie schaut es eigentlich mit deinen Babys aus Barbara? Wolltest du nicht Babys von den Ovums? Ist da schon was geschlüpft?

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 04.05.2016, 12:55

Am 2.5. abends habe ich Baby Sally vermessen - sie hat schon ein 1,5 cm langes Häuschen. Ich denke mir: oh, ist die schon groß!
Nachts noch ein letzter Blick auf die Schnecken, was muss ich sehen: alle Schnecks schon weg von der Futterschüssel, aber: ein Riesenbaby sitzt auf einem Zucchinistück!

Der Schreck war groß. Überlegte kurz ob Sally aus ihrer Box ausgebrochen ist. Nein, und, sie ist größer als Sally: 1,8 cm Haus. Jetzt heißt sie Kiki.

Ich habe, seit ich Sally gefunden habe, 2x den kompletten Boden durchsucht, auch ein ganzes Gelege ausgehoben, sonst keine Eier und auch keine Babys entdeckt. Trotzdem...vielleicht kleben ja noch ein paar auf trockenem Laub, so gelb wie die sind? (Habe nicht jedes Blatt umgedreht und nach Babys abgesucht, so lernt man dazu.)

Im ersten Schreck habe ich sie gelassen, wo sie war und gestern hat sie gleich zusammen mit Naomi gefuttert. Zuerst hat Naomi sie gar nicht bemerkt:

Dann doch:

Kurz hin und die Kleine ein wenig "befühlern":

Dann gleich wieder weiterfressen:
RSCN3565.JPG
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Sam1234567 am 04.05.2016, 13:09

Die Kleine hat genug vom Salat:

ich

will

zur

Tomate!
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Nina 99 am 04.05.2016, 15:28

Welch kleiner Schnellwachser :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Jetzt ist es passiert

Beitragvon Schnörkelchen am 04.05.2016, 16:26

Ich finde es total drollig, wenn die Lütten auf den Großen reisen und sich durchs Terra schleppen lassen. Ich denke, die Großen registrieren die Babys und sind irgendwie rücksichtsvoll. Meine Babys schlafen teilweise in der Nähe des Atemlochs, ohne das die Große sich weiter zurückzieht.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Irina