Es klappt nicht...

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Es klappt nicht...

Beitragvon Iviline am 19.04.2016, 16:57

Hallo liebe Schneckhalter,

ich habe eine Frage zur Paarung.
Ich halte ja 5 adulte Fulicas. Ich konnte schon oft den "Akt" beobachten.
Mein Frederick habe ich bereits geschlechtsreif bekommen. Da waren meine kleinen Schneckis noch nicht ganz so weit. Nun sind alle schon seit ein paar Monaten geschlechtsreif. Frederick ist immer sehr fleißig, was die Paarung betrifft. Und es scheint auch immer zu klappen. Teilweise hat es die ganze Nacht gedauert.
Wenn jetzt aber z.b. Justus und Horst schneckseln, ist es sehr schnell vorbei. Auch klebt das Schneckensperma noch an ihnen. Es sieht so aus, als würden sie nicht richtig "treffen".
Habt ihr sowas auch schon beobachten können?
Letztens konnte ich sogar beobachten wie Justus sein eigenes Sperma wegschlabberte...

Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen ob euch so was auch schon aufgefallen ist.
"Lernen" sie es noch?

Grüße Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Es klappt nicht...

Beitragvon Nina 99 am 19.04.2016, 20:04

Hüstel, ja, so machen es meine gerade geschlechtsreifen Tiere auch...
Ich denke, sie üben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es klappt nicht...

Beitragvon Natili am 20.04.2016, 07:26

Iviline hat geschrieben:"Lernen" sie es noch?


Ich bin mir sicher, daß sie das noch lernen. Und wenn Du dann das x-te Gelege ausgebuddelt hast, wirst Du den Tag zurücksehnen, an dem sie nur geübt hatten... :-D
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Es klappt nicht...

Beitragvon Schnörkelchen am 20.04.2016, 07:33

Auch Schnecken müssen üben :-D . Irgendwann findest du ein paar Probeeier zerstreut auf dem Substrat, Futter oder wie bei mir sogar auf dem Wasserfall :twisted:.

Ich bin mir sicher, daß sie das noch lernen. Und wenn Du dann das x-te Gelege ausgebuddelt hast, wirst Du den Tag zurücksehnen, an dem sie nur geübt hatten...


Natili: Genau :-D Oder wenn sie Legepause haben :-D. Wenn du die ersten Gelege mal Ausversehen durchs Terra kegelst und jedes Ei einzeln aufliest :mrgreen:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Es klappt nicht...

Beitragvon Natili am 20.04.2016, 07:51

Genau... Was hab´ ich schon Gelege gesucht in meinem Leben... Manche rechnen ja aus, wieviel Zeit sie an roten Ampeln oder im Stau verbracht haben - wir könnten mal ausrechnen, wie lange wir beim fulica/reticulata/usw. Eier auflesen verbracht haben :-D
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Es klappt nicht...

Beitragvon Nina 99 am 20.04.2016, 11:37

Natili hat geschrieben:Genau... Was hab´ ich schon Gelege gesucht in meinem Leben... Manche rechnen ja aus, wieviel Zeit sie an roten Ampeln oder im Stau verbracht haben - wir könnten mal ausrechnen, wie lange wir beim fulica/reticulata/usw. Eier auflesen verbracht haben :-D


Ja, genau :-D
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Es klappt nicht...

Beitragvon Iviline am 20.04.2016, 14:56

*lach*
Danke euch. Ich wollt erst nicht fragen.. Ist ja schon ein bissel seltsam.
Ich fand es halt schon so komisch. Beim Frederick klappt es ja immer ganz fein :-D
Gelege hab ich auch schon so einige gesucht. Am liebsten in die Wurzelballen von den Pflanzen :-) jetzt hab ich Söckchen drum.
@Natili: Hab ich das richtig verstanden, die machen auch Legepausen? Also, wenn mal eine Zeit lang, keiner Eier legt dann muss nicht gleich eine Krankheit dahinter stecken? Dann macht die Schnecke/Schnecken einfach mal Pause? Wie lange kann so was dauern?

Liebe grüße

Ivi :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Es klappt nicht...

Beitragvon Schnörkelchen am 20.04.2016, 16:27

Ja du hast richtig verstanden. Meine haben mal über zwei Monate nicht gelegt. Ist wohl wetterabhängig. Die sind garantiert nicht krank :-D :-D Meine Fulicas warten wohl immer auf die Terra-Reinigung, damit man anschließend Eier legen kann. Manche behalten die Eier ziemlich lange drin. :twisted: Dann kann es schnell passieren, das dich plötzlich hunderte von Äuglein angucken.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi