Ovum - unbefruchtete Eier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ovum - unbefruchtete Eier

Beitragvon Cleo am 05.05.2016, 17:38

Hallo,
ich habe jetzt schon das 3. unbefruchtete Gelege meiner ovum, so etwas kenne ich von ovum überhaupt nicht, das ist das allererste Mal, dass ich das erlebe. Gestern abend hab ich ja eine Paarung beobachten können, somit ist klar, dass sie sich befruchten....oder ist das nicht automatisch klar? :? Ich weiß nicht, wieviele ovum-Gelege ich in meinem Leben schon hatte, und ich verfahre immer gleich: die Eier kommen in eine Heimchendose mit Substrat aus dem großen Becken, und die Dose steht dann halb eingebuddelt im Elternbecken. So hat es all die Jahre immer wunderbar geklappt, wie auch bei den anderen Schneckenarten. Was ist aber jetzt plötzlich los? Die beiden Schnecken, die die Eier legen (das sind auch die von gestern abend) sind blutsfremd und 15 Monate alt. Mach ich was falsch...oder gibt es SOviele Probeeier? Ich bin gerade ziemlich ratlos...
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ovum - unbefruchtete Eier

Beitragvon jackyberlin am 05.05.2016, 18:52

Hast du die Eier geöffnet und mal nachgeschaut, ob diese unbefruchtet sind?? Mmh.. hast du sicher, blöde Frage.., frage aber trotzdem!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Ovum - unbefruchtete Eier

Beitragvon Cleo am 05.05.2016, 19:53

Ja, hab ich: in den Eiern vom ersten Gelege war etwas festerer Glibber, so eine Art Gelee. In den Eiern der zwei weiteren Gelege war's nur flüssig. Die gestrige Paarung war die erste, die ich beobachten konnte, da müsste demnächst ja das eine oder andere Gelege kommen. Ob es vor den anderen Gelegen Paarungen gab weiß ich nicht. Ich find das einfach komisch, weil ich alles so mache, wie ich es seit 10 Jahren mache...mäh :roll:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ovum - unbefruchtete Eier

Beitragvon Natili am 06.05.2016, 07:48

Das ist ja schade Cleo :| Ich glaube nicht, daß Du irgendwas falsch machst, bist ja nun wirklich ein alter Hase auf dem Gebiet der Schneckenhaltung :wink:

Etwas seltsam finde ich, daß die Gelege immer gut aussehen und eben wie "normale" Gelege und kein einziges Ei befruchtet ist. Trotzdem bin ich zuversichtlich, daß Du bald ovum - Nachwuchs haben wirst!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Ovum - unbefruchtete Eier

Beitragvon Geli am 08.05.2016, 09:55

Hi Cleo,

bei meinen ovum war es auch mal ein paar Gelege nacheinander so. Allerdings hab ich da gar nicht groß darüber nachgedacht und mir Sorgen gemacht. Auf jeden Fall kamen danach wieder ovum-Babys :)
Mach dir also keinen Stress und verändere nichts, es wird sich sicher regeln.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Ovum - unbefruchtete Eier

Beitragvon Cleo am 08.05.2016, 10:21

Danke Geli, das beruhigt mich! Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, weil ich das aus all den Jahren nicht kannte....dann hör ich jetzt auf mir Sorgen zu machen :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling