Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon Thil am 09.05.2016, 18:17

Hallo zusammen,

unsere beiden Schnecken leben jetzt seit einem guten halben Jahr bei uns. Da wir die Herkunft der Tiere kennen, wissen wir auch, dass sie bisher noch keinen Nachwuchs gezeugt haben. Seit knapp einem Monat haben die beiden jedoch damit begonnen. Nachdem ich das erste Gelege entdeckt habe und die Eier gefroren hatte, habe ich heute schon wieder neue Eier entdeckt. Eine der beiden Schecken zeigte sich mir so, dass ich weitere Eier im Gehäuse entdecken konnte.

Jetzt meine Frage, ist es jetzt eine Art Wettkampf zwischen uns und den Schnecken, so nach dem Motto wir machen so lange weiter bis du welche übersiehst oder wie sind da eure Erfahrungen?

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar bzw. einen guten Tipp.

Danke und Gruß

Thorsten
Thil
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016, 06:48

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon sami am 09.05.2016, 18:23

Hallo Thorsten,
als erstes müßte man wissen welche Art Schnecken du hast, das Legeverhalten der Arten ist auch verschieden. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon Thil am 09.05.2016, 18:28

Ok, das ist natürlich eine wichtige Info:

Achatina fulica Vollalbino und Achatina fulica White jade

Gruß,

Thorsten
Thil
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016, 06:48

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon MissSchnirkel am 10.05.2016, 03:17

Also meine vier machen manchmal Legepausen. Praktischerweise überschneiden sich die Legepausen der Schnecken manchmal auch, so dass ich Phasen habe, in denen ich nen Monat oder so nicht ein Gelege finde. In manchen Wochen finde ich dafür dann drei bis vier.
Einige Leute empfehlen, die Schnecken beim Eierentfernen woanders hinzusetzen, damit sie das Wegnehmen nicht mitbekommen. Manche schwören drauf, dass die Schnecken dann weniger eiern. Mir ist da nicht wirklich was aufgefallen.

Prinzipiell wird das aber, wie du sagst, ein Wettrennen bleiben. Nur glaube ich nicht, dass die Schnecken die Absicht haben, so lange zu eiern, bis du Eier übersiehst. Es ist mehr ihre Natur, in solchen Abständen Eier zu produzieren und dann zu verbuddeln.
Deshalb wird ja auch gesagt, dass einmal pro Woche Eiersuchen pflicht ist. (Ist doch schön, jede Woche Ostern. *hust*)
Wenn man's mal nicht tut, ist es halt ein Risiko und kann damit enden, dass man Babyschnecken frosten muss. :(
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon Kosmalla am 10.05.2016, 10:10

Ist es aber nicht allgemein nso be Tieren dass sie Nachwuchs ziehen wollen und vorerst sehen das eine neue Genration am wachsen ist? Also sich quasi dann nach eine rgewissen Zeit erst wieder fortpflanzen da der aktuelle Nachwuchs ja gesichert ist?
Kosmalla
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2016, 12:15

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon Schnörkelchen am 10.05.2016, 10:38

Ich muss dich enttäuschen. Selbst, wenn Fulicas Nachwuchs haben, eiern sie weiter. Ich habe zwei Marginata Suturalis aus einem Gelege übernommen (die waren schon zwei Jahre alt) und die haben nicht geeiert. Manch einer hätte sich darüber gefreut, aber ich habe den beiden einen Kumpel dazugesetzt. Seitdem geht die Post ab. Es gibt aber auch Legepausen...
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon MissSchnirkel am 10.05.2016, 11:46

Kosmalla hat geschrieben:Ist es aber nicht allgemein nso be Tieren dass sie Nachwuchs ziehen wollen und vorerst sehen das eine neue Genration am wachsen ist? Also sich quasi dann nach eine rgewissen Zeit erst wieder fortpflanzen da der aktuelle Nachwuchs ja gesichert ist?


Das hast du - meines Wissens nach - nur bei Tieren, die sich um ihren Nachwuchs kümmern. Bei allen, die Eier legen und dann verschwinden, wo sich der Nachwuchs selbst durchschlagen muss, gibt's da keine Grenze. Wenn da nur eine Generation für eine Weile aufgezogen wird, dann hat das entweder klimatische (z.B. Kuckuck - es wird irgendwann wieder Winter, da is nix mehr mit Babys) oder biologische (z.B. Wasserschildkröte - es müssen erst wieder neue Eier gebildet werden) Gründe.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon sami am 10.05.2016, 12:01

Fulicas sind sehr legefreudig wenn die ganze Umgebung paßt, deshalb wäre es gut wenn du einmal in der Woche nach Gelegen schaust. Von Legepausen habe ich bei meinen noch nichts bemerkt. Was bei mir schon passiert ist das ich abends Gelege entfernt habe und am nächsten Tag lag eine der Schnecken voll mit Jungtieren übersäht in der Korkröhre. Sie können die Eiablage sehr lange hinaus zögern und ruck zuck hat man Babyschnecken im Becken. Hoffen wir das deine erstmal nicht auf die Idee kommen. :-D Du kannst auch davon ausgehen wenn sich eine Schnecke vergräbt das sie dann Eier ablegen will, du kannst ja dann an der Stelle wo sie vergraben war nachschauen ob sich dort Eier befinden, das mach ich auch so und man muß dann nicht gleich das ganze Becken umgraben. Viel Spaß weiterhin mit deinen Schnecken. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wie oft gibt es Nachwuchs?????

Beitragvon Nina 99 am 10.05.2016, 14:03

Tja...diese Schnecken...

Also meine vier Fulicas haben im Dezember das letzte mal gelegt. Dann habe ich trotzdem wöchentlich gebuddelt. Nix, bis dann vor kurzem (Drei Tage nachdem ich gebuddelt hatte) dreizehn lebendige Schnecken rumgeschneckt sind. Ich hoffe, dass war das letzte mal, sonst muss ich frosten...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends