"Babys" schon größer als MaPa

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

"Babys" schon größer als MaPa

Beitragvon Santja am 12.05.2016, 06:45

Hallo Leute,

habe heute wieder eine Frage. Und zwar: ist es normal, dass Babyschnecken innerhalb von 3 Monaten um bis zu fast 8 cm wachsen? Das MaPa-Tier (Reticulata) haben sie mittlerweile schon überholt, denn die misst nur ca. 7 cm bei 50g. Und die „Babyschnecken“ sind mittlerweile zwischen 6,8 und 8 cm groß und zwischen 52 und 62g schwer – also auch schon schwerer als das MaPa-Tier. Es wundert mich halt nur, dass sie in der kurzen Zeit schon größer als die Elterntiere sind?!
Ich habe auch noch seit Dezember eine Schnecke, die mir als Reticulata verkauft wurde, wovon ich aber glaube, dass es keine ist (die Kleinste am Bild) – ich tippe auf Fulica -, die ist, seit ich sie habe (5 Monate inzwischen), nur einen halben Zentimeter gewachsen… !?

Wenn ihr der Meinung seit, dass so ein rasantes Wachstum normal ist, bin ich beruhigt :wink:
Danke im Voraus!
Schnecken.jpg
meine Schneckenbande
Santja
 
Beiträge: 11
Bilder: 11
Registriert: 04.10.2015, 19:16

Re: "Babys" schon größer als MaPa

Beitragvon Natili am 12.05.2016, 08:04

Also wenn ich das so sehe, würde ich sagen, daß es sich auf dem Bild bei keiner Schnecke um eine Achatina reticulata handelt... Vielleicht hast Du noch ein anderes Bild?
Prinzipell kann es jedoch schon sein, dass Jungtiere größer werden als ihre Eltern und vor allem A. reticulata sind für ihr rasantes Wachstum bekannt.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: "Babys" schon größer als MaPa

Beitragvon Nina 99 am 12.05.2016, 12:29

Darf ich leise die Vermutung äußern, dass du Mischlinge hast?! Sehen für mich wie eine Mischung aus Reticulata und Fulica aus. Aber ist nur eine Vermutung.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: "Babys" schon größer als MaPa

Beitragvon Sandy am 12.05.2016, 12:33

Das war auch mein erster Gedanke. Mapa hat schon große Ähnlichkeit mit einer reticulata. Allerdings auch wirklich nur Mapa. Der Rest sieht nach Mischlingen aus. Wo ist denn die/der andere Mapa?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: "Babys" schon größer als MaPa

Beitragvon Santja am 12.05.2016, 18:11

Der/die andere MaPa ist die rechts oben. Und ja, eure Vermutung stimmt, es sind Mischlinge.
Ich hatte am 30.1. einen Beitrag verfasst, in dem ich nach der Art fragte http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=23933 Die beiden sind die MaPas.
Genau zwei Wochen später fand ich bereits geschlüpfte Babys in der Erde, da hatte ich wohl ein Gelege übersehen. Und ja, ich habs nicht übers Herz gebracht, alle zu frosten. Drei behielt ich..... ich weiss ich weiss, man soll darauf achten, keine Mischlinge zu züchten. War echt nicht beabsichtigt, also steinigt mich bitte nicht :roll: :roll:
Santja
 
Beiträge: 11
Bilder: 11
Registriert: 04.10.2015, 19:16

Re: "Babys" schon größer als MaPa

Beitragvon Knusperzunge am 12.05.2016, 18:20

Ach, ich denke, solange du den Nachwuchs selbst behältst und nicht unter die Leute bringst, sollte das kein Problem sein.

Hübsch sind sie allemal :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi