Meine Nachzucht- Tagebuch

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Mein Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon FleckiFleck am 06.02.2017, 22:27

Schöne Bilder und süße Babies!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Knusperzunge am 06.02.2017, 22:47

Winifred hat geschrieben:Mein Großputz heute endete in der zerbrochenen Scheibe meines Babyterrariums.

Ui, das ist ärgerlich. Ich denke aber, dass sie im größeren Terra trotzdem ganz gut zurecht kommen werden.

Ich habe die ersten meiner Babyschnecken auch schon recht jung ins 80x40x40cm-Terra der Eltern ziehen lassen, als sie erst sieben Wochen alt waren: viewtopic.php?f=10&t=24324#p289746
Sie haben sich problemlos zurechtgefunden. Man muss nur beim Saubermachen sehr vorsichtig sein :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 07.02.2017, 05:35

Sieht zumindest danach aus. Der Stamm und die große bromelie sind schon eingenommen worden. :-D

Aber ich muss da echt vorsichtig sein. So groß...
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 11.02.2017, 21:17

Hmmm... ich bin grad a weng verunsichert. Normalerweise kommen sie um diese Zeit an die Oberfläche, Fressen fassen. Doch aktuell sehe ich nur vier. Kann das auch mal sein, dass sie eine Nacht pausieren oder sich nur kurz zeigen?

Der Umzug ins große war a weng plötzlich. Ich hoffe einfach, dass sie es vertragen haben. Die Atmosphäre ist da auch anders. Ich muss viel mehr sprühen. Das trocknet schnell aus. Werde morgen früh noch mal mehr abkleben an lüftungsgedingens. :(
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Nina 99 am 12.02.2017, 08:56

Meine zeigen sich auch nicht täglich. Ist normal, denke ich.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Fulica1983 am 12.02.2017, 15:04

Meine werden morgen 2 Wochen alt.
Scheinen bei mir alle Wildfarbende zu sein. Sind verdammt dunkel wie ich finde ^^ Aber die MaPa ist auch eine relativ dunkle Wildfarbende Fulica, mit gelben streifen
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 12.02.2017, 17:44

Etwas verschwommen, aber man erkennt sie. :-D Meine Wildfarbenen sind glaub ähnlich dunkel. :wink:

@Nina Danke für das Furcht nehmen. Mache mir schon sorgen. Ich habe mal mehr Lüftungsschlitze abgeklebt und hoffe, dass die Feuchtigkeit nun besser sich drinnen hält.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Knusperzunge am 12.02.2017, 17:56

Aus meiner Erfahrung ist es völlig normal, dass Schnecken sich auch mal ein, zwei Nächte nicht blicken lassen. Auch wenn sie ein paar Tagen lang nichts futtern, ist das nicht schlimm. Und dass Schnecken sich nach einem Umzug erstmal zurückziehen und ausruhen, habe ich auch schon oft gelesen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 12.02.2017, 19:39

Knusperzunge hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung ist es völlig normal, dass Schnecken sich auch mal ein, zwei Nächte nicht blicken lassen. Auch wenn sie ein paar Tagen lang nichts futtern, ist das nicht schlimm. Und dass Schnecken sich nach einem Umzug erstmal zurückziehen und ausruhen, habe ich auch schon oft gelesen :)


:roll: Hätte ich nur nicht die Schiebetüre auf dem Terra liegen gelassen. :oops: Meine armen Kleinen. Dann hoffe ich, dass sie sich da drinnen bald heimisch fühlen. Und spätestens mit dem neuen Ficus :-D kommt etwas Abwechslung rein. Die bromelien werden leider beknuspert. Werde sie daher wohl irgendwann austauschen dürfen.

:danke: Für Eure lieben Worte. Ich versuche geduldig zu sein.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 13.02.2017, 09:07

Habe heute morgen alle Schneckls gezählt. Haben sich brav alle gezeigt.

*BergmassivvomHerzenfallenhöre*

Alle sind wohlauf, nur in letzter Zeit abends sehr spät dran. :lol: Frech die kleine Bande.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 15.02.2017, 21:51

Allen Kleinen geht es gut. Ich habe das Gefühl, dass ich Ihnen beim Wachsen zusehen kann. Sie futtern fleißi.

:? Bin am überlegen, ob ich die beiden Steine im Terra aussortieren soll. Sie nehmen die nicht an und krabbeln lieber über das Moos oder die pinienstücke. Die kleine Bromelien wird weichen müssen, wenn ich den hübschen Ficus bekomme. ;)

Nun denn, ich werde am Wochenende mal wieder Bilder einstellen. Sind wirklich hübsche dabei. Das einzige, was mir Sorgen bereitet, dass ich mich von ein paar trennen werde müssen. Und ich weiß, dass es sehr viele fulicas gibt. Kommt zeit kommt Rat.

Wer welche möchte, darf sich melden, sind halt nicht reine Wildfarben/White jade/Vollalbino. Sondern sie haben alles in sich. Da ich von allen eine gerne hätte, wobei ich immer noch nicht wirklich eine Rodatzi ausmachen kann, bin ich am überlegen 2 wf, 1 wj und 1 va zu behalten. Hätte dann noch einige wf und manch albinotisches abzugeben. :mrgreen:

Ich werde mit dem Abgeben jedoch noch warten. Ich möchte die genauen Farbschläge abwarten.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Knusperzunge am 15.02.2017, 22:07

Winifred hat geschrieben:Bin am überlegen, ob ich die beiden Steine im Terra aussortieren soll.

Die Steine würde ich auf jeden Fall aus dem Terra nehmen. Es wird allgemein empfohlen, nichts Hartes (aus z.B. Stein, Keramik, Glas, ...) im Becken zu haben, denn wenn die Schnecken mal von der Decke fallen sollten, können sie sich daran das Häuschen schwer verletzen.

Wieviele Schneckchen hast du denn momentan? Ich würde im Zweifelsfall lieber früh damit anfangen, "Werbung" für sie zu machen, denn manchmal dauert es eine Weile, bis man Abnehmer für alle gefunden hat. Man möchte sie ja auch nicht einfach jedem geben, ohne sicher zu sein, dass sie es gut haben werden. Mich hat auf ein Inserat hin mal jemand angeschrieben und gefragt, ob ich die Kräuterbutter gleich mit dazu gebe :roll:
Man muss sich auf jeden Fall vorbehalten, die Abgabe der Schnecken zu verweigern, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Auch wenn es nicht so offensichtliche Gründe gibt wie im Fall der Kräuterbutter, sondern es eher ein vages Bauchgefühl ist. Wenn du vorher ein wenig mit den Leuten sprichst und fragst, wie gut sie sich informiert haben und wie sie die Schnecken ungefähr halten möchten, weißt du relativ schnell, wem du sie gerne anvertraust. Das muss natürlich noch nicht heißen, dass es dann auch leicht fällt, sich von den kleinen zu trennen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 15.02.2017, 22:31

Dann wandern die Steine am Wochenende mal ad acta. :-D

Nach letzter Zählung waren es 25. :shock: Ich muss beim Aussortieren Eier übersehen haben. Sie sind auch kleiner als der Rest. Also 4 würde ich ja nehmen, TerraGröße muss ich ja beachten. Es sind tolle Schnecken. Die Eltern waren sehr hübsch. Ich weiß nur nicht, wie meine so schön glänzen können, wie andere, die ich hier sehe. Mehr Gammarus? Und wenn ja, einweichen oder trocken? Oder lieber mehr Ei? Oder anderes?
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 15.02.2017, 22:36

Doch mal aktuelle Bilder. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon LissyCherry am 15.02.2017, 22:55

Die Kleinen sind wirklich süß! :)

Woher kommst du denn? Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe und hat sich schon in deine Kleinen verliebt! :) :-D
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck