Meine Nachzucht- Tagebuch

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Knusperzunge am 19.01.2017, 16:15

Kalk kannst du den kleinen in exakt derselben Form geben, wie du ihn auch den großen gibst. Sepiaschale, Kalkblock, was du eben gibst - natürlich kannst du auch ein Stück abbrechen, damit nicht so etwas Riesiges bei den kleinen rumliegt. Extra kleinreiben oder einen Brei daraus machen musst du aber nicht, die kleinen Schnecken sind meiner Erfahrung nach bestens in der Lage, selbst zu raspeln :)

Gartenkalk würde ich weder den großen noch den kleinen Schnecken zum Futtern geben. Da habe ich hier im Forum schon zu viele Erfahrungsberichte gelesen, laut denen Schnecken infolgedessen gestorben sind.

Um das Säubern würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Es ist natürlich wichtig, das Futter rauszusammeln, bevor es schlecht werden kann. Aber ich persönlich sammle bei meinen Winzlingen nicht täglich den Kot ab oder so und hatte bisher nie Probleme mit Keimen, unangenehmen Gerüchen oder ähnlichem. Alle ein bis zwei Wochen nehme ich alle kleinen Schnecken aus ihrem Zuhause und trage die oberste Schicht der Erde ab und packe sie in den Biomüll. Damit erwische ich sämlichen rumliegenden Kot. Die Scheiben wische ich alle paar Tage mit einem feuchten Küchentuch ab, damit nicht so viel Kot daran klebt, aber beim Boden genügt es mir, ihn alle ein bis zwei Wochen zu säubern.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 19.01.2017, 16:50

Danke. Das hilft mir schon sehr. :-D So Erstlingsbabys sind echt was besonderes.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 23.01.2017, 18:23

Meine kleinen entdecken so langsam das Terrarium. Sie sind noch so klein. Ich finde sie für den Umzug so ganz ins Terra noch so klein. Allerdings befürchte ich, bleiben sie nicht mehr lange in die zur babystube umfunktionierte Badeschale.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 24.01.2017, 08:03

Ich kann schon einen deutlichen Wachstumsrand erkennnen und sie nehmen gerade viel Kalk auf. Sie glänzen so schön, wie kleine Perlen.

*hibbel* Ich finde das gerade sehr spannend. Kann allerdings noch nicht sagen, welchen Farbschlag sie bekommen, auch wenn ich meine, dass die meisten Wildfarbene sind. Aber zwei von ihnen haben gelbe Häuschen, die anderen sind eher milchig mit dunklen Streifen/Flecken, die gelben Häuschen haben noch keine Flecken.Ich bin gespannt.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 26.01.2017, 20:30

Ich freue mich. Ich glaube eine wird mindestens eine Rodatzi. Klares Haus, der Rest hat Flecken/Streifen auf den Häusern. Wenn ich mich nicht verguckt habe, sehe ich bei ihr keine Augenpunkte? Eine Vollalbino? Ich kann es fast nicht glauben. Ich bin echt gespannt.

Ab wann kann ich das genau sagen? Sollte ich noch etwas mit meiner Vermutung warten?
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Nina 99 am 27.01.2017, 13:14

Rodatzi dürfen auch Punkte haben, nur keine Streifen. Wenn das Haus durchsichtig ist und die Schnecke keine Augenpunkte hat, dann ist es eine Vollalbino. Aber am Ende hilft nur abwarten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 27.01.2017, 16:58

Das fällt mir gerade sehr schwer. :oops:
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 27.01.2017, 22:24

Mir ist in den letzten Tagen eine kleine Gruppe aufgefallen. Diese Schnecken leben und schlafen auf der sepiaschale. Ich sehe die nirgends sonst. Nicht am Apfel, oder an der Gurke oder an Karotten. Die sitzen Tag und Nacht kuschelnd auf diese Sepiaschale. Habt ihr eine Idee, was die haben könnten?
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon LissyCherry am 28.01.2017, 01:41

Ich glaube die haben nichts, außer Hunger auf Sepiaschale. :D Diese brauchen sie zum Wachsen. Mach dir nicht so viele Sorgen! :)
So sehr, wie du dich um deine Kleinen kümmerst, geht es ihnen bestimmt gut. :)
Äpfel und Karotten lehnen meine fulicas aber auch eher ab. :|
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 29.01.2017, 21:04

Danke für deine beruhigenden Worte. Ich schau jeden tag nach ihnen. Die kleinen fressen am besten, wenn das Futter schon einen Tag lang liegt. ??? Und sie verschmähen mein selbstgemachtes Kalk. :| Hängen nur am Sepia. Und sie wachsen so langsam *hust*

Halt für meine Ungeduld viiiieeel zu langsam. :-D Die sind garantiert absolut im soll. :roll: Also doch zu langsam.

Aber ich habe tolle kleine Häuschen bei. Bin echt gespannt, wie sie später aussehen.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon LissyCherry am 29.01.2017, 23:54

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch mal selbst einen Kalkblock gemacht, bin aber dann wieder auf Sepiaschale umgestiegen. Nur meine eine geschlechtsreife fulica hat von meinen selbst gemachten Kalkblock gefressen, meine Babys allerdings haben ihn strickt verweigert.
Vielleicht versuche ich es noch einmal wenn sie größer sind. :-D

Wann die Kleinen am liebsten fressen kann ich dir gar nicht genau sagen, ich lasse das Futter generell immer 2 Tage im Terra (außer Süßkartoffeln, die halten sich länger oder falls es anfangen sollte zu schimmeln nehme ich es natürlich vorher raus).
Und generell fressen alle meine Schnecken immer nur nachts. :-D

Ich hoffe du zeigt uns wenn sie größer sind Bilder. :)

Und glaub mir die Zeit rennt! Meine Babys sind jetzt knapp 3 Monate alt und haben im Schnitt eine Häuschenlänge von 5,5 cm. Manche sind größer, andere etwas kleiner. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 30.01.2017, 07:28

Schon 5 cm? Irgendwie kann ich mir das bei den Winzlingen noch gar nicht so richtig vorstellen.

Klar zeige ich Bilder. Ich habe immer noch welche, die einen reinweißen Körper haben. *freu* :-D Ich hoffe, sie bleiben so.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Knusperzunge am 30.01.2017, 19:20

Schnecken mit weißen Körpern bleiben albinotisch bzw. leuzistisch. Spannend bleibt es noch bei der Häuschenfarbe :)

Ich freue mich schon auf die Bilder!
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon FleckiFleck am 30.01.2017, 19:44

Hey Knusperzunge ;)

Ich wollte auch gerade sagen,
dass ich mich auf Bilder freuen würde ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Meine Nachzucht- Tagebuch

Beitragvon Winifred am 30.01.2017, 20:46

Man sieht leider bei der ganz rechten nur die Augen bzw. diese gerade nicht. Die Flecken auf dem Haus sind Erde. Sie graben sich tagsüber noch gerne ein. :-D
Liebe Grüße
Winifred
Winifred
 
Beiträge: 260
Bilder: 4
Registriert: 07.01.2017, 20:45

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi