Reticulata Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Reticulata Gelege

Beitragvon 0rth0 am 27.02.2017, 16:58

Stellt euch meine Überraschung heute Vormittag beim Blick ins Terrarium vor: Ich habe meine Reticulata vorigen April mit etwa 3 cm bekommen. Nicht mal ein Jahr später habe ich nun nicht ein Gelege - sondern gleich ZWEI. Obwohl ich sie vorher nie kuscheln gesehen habe, oder Veränderungen am Kopf bemerkt hätte.

Ich würde gern einige schlüpfen lassen. Für mich, aber auch für Freunde, die schon im Vorfeld Interesse angemeldet haben. Nur bin ich immer noch von der Menge überwältigt. Es sind ohne Übertreibung mehrere hundert.

Wie mach ich das jetzt am besten? Soll ich die Eier so im Terrarium belassen? Soll ich sie in eine andere Box übersiedeln und mit der wieder ins Terrarium stellen? Soll ich die Anzahl gleich drastisch reduzieren, oder erst warten, wie sich die Eier entwickeln?
0rth0
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2016, 05:04

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon lxrxmxrxx am 28.02.2017, 10:18

Heyy,
Am besten ist es die Eier in eine extra Box mit ins Terrarium zu stellen.
Ich würde wenn du z.b 10 insgesammt für dich und deine Freunde haben willst 20 nehmen, da meist nicht alle schlüpfen und du ja auch selektieren musst (die kleinwüchsigen aussortieren (Frosten))

LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon 0rth0 am 28.02.2017, 11:44

Danke für die rasche Antwort! Wird aus einem großen Ei eine große Schnecke? Oder wie wählt ihr aus?
0rth0
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2016, 05:04

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon lxrxmxrxx am 01.03.2017, 11:22

Hallo,
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Meinst du ob aus jedem Ei eine Schnecke wird?
Wenn ja, nein!
Es schlüpfen nicht immer alle Eier.
Sie werden ungefähr so groß wie ihre Eltern.
LG Lara
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
Benutzeravatar
lxrxmxrxx
 
Beiträge: 156
Bilder: 6
Registriert: 30.12.2016, 18:23

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon Knusperzunge am 01.03.2017, 11:38

0rth0 hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort! Wird aus einem großen Ei eine große Schnecke? Oder wie wählt ihr aus?

Ich denke nicht, dass das jemand so genau beantworten kann. Denn um das zu wissen, hätten Leute ja einzelne Eier verschiedener Größen schlüpfen lassen müssen und beobachten, welche Schnecken wie groß werden. Da aber so gut wie immer mehrere Eier auf einmal aufbewahrt werden und entsprechend mehrere Schnecken auf einmal schlüpfen, ist später nicht mehr nachzuvollziehen, welche Schnecke aus welchem Ei stammt.

Ich würde die Eier relativ zufällig auswählen. Wenn besonders kleine dabei sind, würde ich die wahrscheinlich nicht nehmen. Aber bei meinen Schnecken waren die Eier bisher immer alle ziemlich genau gleich groß. Außerdem solltest du darauf achten, die Eier so wenig wie möglich zu bewegen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, aber ich habe schon oft gelesen, dass aus den Eiern nichts mehr schlüpft, wenn sie zu viel bewegt und gedreht werden.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon FleckiFleck am 01.03.2017, 12:27

Heyho! Die Schneck auf dem zweiten Bild sieht ja traumhaft aus!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon 0rth0 am 01.03.2017, 13:07

Danke Fleckifleck, ich habe auch viel Freude an den beiden. Sie sind denkbar unkompliziert in der Haltung, sind sehr schnell gewachsen, fressen alles. Nur mit dem Gelege hatte ich noch nicht gerechnet.

Danke Knusperzunge! Ich wurde ja mit gleich mit zwei Gelegen überrascht. Eines hat etwas größere Eier als das andere. Ich muss gestehen, dass ich noch Hemmungen habe, eine Auswahl zu treffen. Vermutlich fällt der Schritt mit der Zeit dann leichter.
0rth0
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2016, 05:04

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon Fulica1983 am 12.03.2017, 19:54

Auf alle Fälle solltest du nur soviele Eier behalten, wie du Tiere notfalls selbst behalten kannst.
Sortiere am Besten die Eier nach Größe, oftmals sind kleine und größere Eier dabei. Wenn nicht, gehe eben nach Gefühl ^^
Anfangs kann man die Kleinen in einer Heimchenbox aufziehen, welche man ins Elternterrarium stellt. Später, in Faunaboxen immer der Größe anpassen. Ab 4-5cm kann man sie im Elternterra herumschleimen lassen. Bei Reticulata sollte außerdemdem die Tagestemperatur von 26C nicht unterschritten werden (außer vielleicht kurz nach dem Sprühen für kurze Zeit, niemals aber unter 22C), Nachts sollten es 23-24C sein.

Und ja, ist eine sehr sehr schöne Schnecke auf dem zweiten Bild, sieht allerdings den obigen zwei Schnecken absolut nicht ähnlich. Meine Fulicas unterscheiden sich im unangesprühten Zustand nicht so extrem vom Angesprühtem ^^
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon 0rth0 am 19.03.2017, 18:19

:) Die ersten sind geschlüpft. Bei dem Größenvergleich ist es kaum zu fassen, dass die Eltern selbst erst ein Jahr alt sind.
0rth0
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2016, 05:04

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon Wassn am 19.03.2017, 19:26

Dies ist echt ein beeindruckender Größenunterschied! :shock:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon FleckiFleck am 19.03.2017, 19:43

Woah!

Das ist ja mal ein größenunterschied!!

Das ist doch die, die Ich so schön fand nicht?
Das Kleine ist sehr süß!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon 0rth0 am 19.03.2017, 20:00

FleckiFleck, das hast du gut erkannt. Nur ist sie seit dem vorigen Foto nochmal eine viertel Drehung gewachsen. Es ist das erste Gelege, dementsprechend aufregend finde ich das ganze gerade. :-D
0rth0
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2016, 05:04

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon FleckiFleck am 19.03.2017, 21:28

Spannend ist der Nachwuchs oh ja!

Hätt ich mir schon gedacht ;)

Das ist ja nett wie schnell die wäxhst ;)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon Karla am 25.05.2017, 19:22

Was ist aus den Kleinen geworden?
Sind damals alle geschlüpft und wie groß sind sie inzwischen?
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Reticulata Gelege

Beitragvon 0rth0 am 28.05.2017, 19:32

:) Ich habe nur einen Teil der Eier im Terrarium gelassen, aber die sind alle geschlüpft. Die "Kleinen" wachsen sehr schnell und sind nun (nach nur zwei Monaten) zwischen sechs und sieben Zentimter Gehäuselänge. Ein paar habe ich noch zur Abgabe.
0rth0
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.2016, 05:04

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder