Größe und Färbung mit 1 Monat

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Größe und Färbung mit 1 Monat

Beitragvon Fulica1983 am 01.03.2017, 12:05

Hallo allerseits,

Meine Wildfarbenen Fulica Babys sind am Montag 1 Monat alt geworden. Bis jetzt ist keines von ihnen gestorben, sie fressen gut und sind immer zur gleichen "abend"-Zeit wach.
Da es meine ersten Babys dieser Art sind, frage ich mich nun, ob die Größe von 1,5- 1,8 cm für das Alter ok ist. Außerdem haben meine Kleinen noch immer sehr ausgeprägte dunkle Pünktchen am Gehäuse. Zwar erkennt man schon die ersten Streifen, aber auch nur, wenn man sehr gut hinsieht. Wann verschwinden diese Pünktchen?

Hier man ein Bild von einem der Babys:
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Größe und Färbung mit 1 Monat

Beitragvon jackyberlin am 01.03.2017, 20:39

Ich finde, es ist ein ganz normales Achatina fulica - Baby.
Bis zur Geschlechtsreife wachsen sie ca 1cm im Monat.
Die Häuschen sind anfangs noch sehr dünn und durchscheinend. Die Pünktchen, die du siehst sind meistens Teile der inneren Organe.. Teile des Darms und deren Inhalt z.Bsp., und des Weichkörpers. Manchmal kann man sogar das Herz schlagen sehen.
Das ist ganz normal. Wenn die Schnecken größer werden und das Haus dicker, dann siehst du die Pünktchen nicht mehr.
Ich würde sagen, wenn sie so ca 4-5 cm groß sind.. dann ist das Haus dicker und bekommt langsam bei wildfarbenden die bräunliche Farbe.
Aus meiner Erfahrung ist die Sterberate bei Achatina fulica - Babys sehr sehr gering. Daher sollte man wirklich nur soviele Eier schlüpfen lassen, wie man Schnecken im Terra beherbergen kann!! :wink:
Ich wünsche dir viel Freude bei der Aufzucht.., finde.. die ersten Scheckenbabys sind schon was besonderes!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Karola