vom Ei zur Schneck -> wie lange dauerts?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

vom Ei zur Schneck -> wie lange dauerts?

Beitragvon Janine am 17.12.2006, 14:33

Hallo,

pünktlich zum Nikolaus hatte mein dicker Friedrich seine ersten Eier gelegt. *freu* Nach der ersten Schneckeneivolkszählung (waren übrigens 211 Eichen) hab ich nur wenige behalten und überleg nun, wie lange die Kleinen zum Schlüpfen brauchen - sofern überhaupt was raus kommt. Gibts ne pauschale Zahl? Nicht, dass die dann schlüpfen, wenn ich über Weihnachten weg bin. :(

Freu mich über eure Antworten

Einen schönen 3. Advent euch allen

Janine
Janine
 

Beitragvon Big Mama am 17.12.2006, 14:53

Kommt drauf an welche art es ist, aber so im schnitt bei fulicas und retis 2 wochen. ist nach drei wochen noch immer nichts geschlüpft. kannst versuchen ein ei aufzumachen und nachzusehen ob was drinnen ist. wenn es die ersten eier deiner schnecke sind, kann es sein das nix drinnen ist.
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Janine am 17.12.2006, 15:09

Hallo,

ja, meine beiden sind Fulicas. Dann gedulde ich mich noch ein wenig. :roll:

Danke,
Janine
Janine
 

Beitragvon Tanja am 18.12.2006, 06:27

Hallo Janine,

ich ergänze mal kurz:
Die Zeit bis zum Schlüpfen hängt stark on der Temperatur des Bodens und der Feuchtigkeit ab.
Bei sehr warmem Boden (25 °C) schlüpfen fulicas bereits nach 8-10 Tagen.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Nati am 20.12.2006, 22:00

Was haltet ihr davon, daraus einen allgemeinen Info-Thread für alle Arten zu machen?
Ich probier´s mal (meine Infos sind von Gabi und ich kann diese im Moment leider nur bestätigen, da ich ungeduldig auf weiteres Schlüpfen warte...:roll:)

Marginata Suturalis:
Durchschnittlich 4 Wochen, kann aber variieren von 2 Wochen bis zu 4 Monaten.

LG,
Nati :roll:
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Cleo am 21.12.2006, 07:49

Nati, Deine Idee finde ich sehr gut, ich kann nur keine Erfahrungswerte beisteuern, bin im Moment eben auch am Warten...
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trusty am 23.12.2006, 20:46

Bei mir hat es nun ca. 2 Wochen gedauert. Heute ist die erste kleine achatina fulica geschlüpft und eine weitere quälte sich aus dem Ei.
Genau zu Weihnachten und ich hatte auch gerade für sie ein kleines Faunabecken gekauft!

Cleo, wir sind Mama geworden :-D :-D :mrgreen: :danke:
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Cleo am 23.12.2006, 21:12

Herzlichen Glückwunsch Trusty :) :)
Diese fulicas sind seeehr legefreudig, bei mir hatten sie auch ständig Gelege, da kam ich gar nicht mehr hinterher. Schön, dass Du welche schlüpfen läßt. Wirst Du sie für Dich behalten?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trusty am 24.12.2006, 11:19

Ja. Ich wollte eigentlich von jemand anderes hier noch eine weitere Art für ein neues Terra nehmen, aber da nun meine eigenen Babys bekommen habe, hab ich mich umentschlossen.
Möchte so gern die Entwicklung selbst mal erleben. Wenn mehrere schlüpfen und überleben, könnt ich ja ein oder zwei Schnecks anbieten. Aber wenn sie keiner nimmt, ist das nicht schlimm :lol:
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Janine am 03.01.2007, 10:24

Ich bin auch eine Schneckenmutti *hüpfjubelfreu* :-D Hab ja von den 211 Eiern 4 Stück behalten und 3 winzig kleine Schnecken sind bereits geschlüpft. Gott, was sind die niedlich mit ihren Miniaugenstielen - bin mal gespannt, wanns mitm Fresschen losgeht ... den Salat haben sie bisher noch nicht angerührt.

Gerührte Grüße
Janine
Janine
 

Beitragvon Big Mama am 03.01.2007, 11:01

meine immis haben auch erst gelegt, will mir selbst aber nur zwei eier behalten und ihnen beim wachsen zusehen. das ist wirklich sehr interessant.
Image Liebe Grüße
Benutzeravatar
Big Mama
 
Beiträge: 137
Registriert: 21.06.2006, 15:18
Wohnort: Frauenkirchen/Bgld/Österreich

Beitragvon Cleo am 03.01.2007, 11:13

@Big Mama: Läßt Du die Eier der immis zum Schlüpfen im Terra oder setzt Du sie in einen extra Behälter? Und wenn ja, wie machst Du es genau (Wärme, Feuchte)? Bei meinen immis klappt's ja irgendwie noch nicht so...wie mal erwähnt: Einzel-Eier, die anscheinend alle leer sind...
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Leolina am 03.01.2007, 13:42

HY!

Also ich tue die eier in einen einzelbehältrer,meistens eine heimchendose und besprühe sie jeden tag,ich stelle die dose in die erde des Terras,so bleibts auch schön warm,und dei lf ist dann auch ok! :-D
Leolina
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Thina