Two Tone - Baby-Tagebuch

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 04.06.2017, 18:47

Danke Claudi, für's Löschen :wink:

Heute, also gerade eben, habe ich beschlossen, ich lass die Faunabox auf. Wer von meinen Kleinen sich traut, darf die Mapas besuchen. Bin schon gespannt, wo ich sie morgen finde. >freu< Vermutlich wird meine Nacht heut recht wenig Schlaf beinhalten, weil ich zu neugierig bin und alles beobachten werde.
Grund dafür ist, dass sie nicht nur endlos viel futtern, sondern auch dementsprechend viel Ka... . Ich finde, jeden zweiten Tag sie zum saubermachen raus zu nehmen, verursacht dann doch zu viel Stress.
Gefühlt sind sie um die 3cm groß.
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 04.06.2017, 20:13

Oh je, sie flüchten allesamt. Keine Ahnung woran es liegt, aber kaum war der Deckel ab und der Birkenzweig als Brücke drüber gelegt, begann die Erkundungstour.
Es ist so herrlich anzuschauen.
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Sandy am 05.06.2017, 05:57

Karla hat geschrieben:Sandy, du meinst sicher die "kleinen Immi-Schätzchen"?
Was ist aus ihnen geworden? Leben sie noch bei dir? Von der Größe scheinen sie ja so wie meine jetzt zu sein. Und da wurden sie schon versendet? Ich habe noch ein wenig Bammel, denn sie sind ja noch nicht mal einen Monat alt. Weißt du noch, wie lange das Gehäuse so durchscheinend bleibt? Das sieht für mich noch so verletzlich aus.

Ich weiss gar nicht mehr wie alt sie waren, aber ich meine sie wären älter gewesen. Von der Größe etwa 2,5-3 cm. Ich habe sie LOSE in einem Karton mit Heu bekommen. :| Sie sind in den Monaten, in denen sie bei mir waren, kein Stück gewachsen und dann auch relativ schnell verstorben.
Wann man Schnecken am besten versendet, hängt auch sehr stark von der Art ab. Zu klein sollten Sie natürlich nicht sein, aber bei manchen Arten sollten sie auch wieder nicht zu groß sein, da sie sonst mehr Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung haben. Ich würde da einfach nach Gefühl gehen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Knopf am 05.06.2017, 11:40

Och was für schöne Bilder.
Und wie haben die Mapa,s reagiert auf den Kindergarten :-D

Jetzt ist es vorbei mit ihrer Ruhe :mrgreen:
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 05.06.2017, 17:52

Was soll ich sagen, den Kleinen scheint es zu gefallen, dass große Terra in Besitz zu nehmen.
Ob die Mapas das mitbekommen haben, kann ich gar nicht so genau sagen.
Hatte gestern zwei Äste mit Flechten reingehangen - da hat die Eine die ganze Nacht dran genagt. Eine ist verbuddelt und zwei weitere haben sich kaum bewegt und haben quasi die Nacht im Futter verbracht.
Aber man sieht, wer von wem abstammt an der Schlafplatzwahl. :wink: Eingebuddelt, in der Höhle auf dem Boden oder hoch oben auf dem Korkstamm bzw auf diversen Ästen und Pflanzen.
Sehr witzig.
Ansonsten pennen die Großen im Moment sehr viel.
Werd mich nachher wieder dem Schnecken-TV hingeben. Vielleicht komm ich ja auch dazu Fotos zu machen.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 05.06.2017, 17:59

An Sandy:
Schade um deine Kleinen. :cry:
Und geh ich richtig in der Annahme, dass diese Knubbels die Einzigen TT's waren, die du bei dir hattest?
Das ist natürlich sehr deprimierend, wo du doch auch schon zu diesem Zeitpunkt kein Neuling auf dem Gebiet warst. Aber wer weiß, was sie vorher schon "mitgemacht" haben, wenn sie gar nicht gewachsen sind usw.

Da scheine ich ja riesengroßes Glück zu haben.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Sandy am 05.06.2017, 20:55

Ja, waren die einzigen, einen weiteren Versuch habe ich nicht gemacht. Ich hatte meine aber auch nicht hier aus dem Forum, sondern über die Kleinanzeigen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 11.06.2017, 16:44

Oh je, oh schreck - ich hab's getan - die ersten Schneckenkinder sind heute auf Reisen gegangen. Glücklicherweise habe ich eine nette Mitfahrgelegenheit gefunden.
Erwarte sehnsüchtigst die Nachricht, dass sie gut angekommen sind.
>bibberzitterherzklopf<
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon FleckiFleck am 11.06.2017, 17:54

Oh, du gibtst welche ab?

Ich wünsche den süßen eine gute Reise!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 11.06.2017, 18:57

Ja, hatte die meisten "auf Bestellung" schlüpfen lassen.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 11.06.2017, 19:17

Oh fein, primafantastischtoll - sie sind wohlbehalten angekommen und stecken schon teilweise neugierig die Fühler aus.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 13.06.2017, 19:28

Heute gibts endlich mal wieder ein paar aktuelle Fotos.
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 13.06.2017, 21:52

Sie ist mir heute ganz besonders aufgefallen. Ich hatte 5 Eier einer Bekannten gegeben. Diese wollte an sich nur zwei Schnecken, doch da ja auch unbefruchtete hätten dabei sein können.....jedenfalls bekam ich 3 vorigen Freitag zurück.
Nicht nur, dass diese Schnecken gerade mal halb so groß sind, wie meine, diese hier hat einen sehr, sehr hellen Fuß. Kann dieser albinotisch sein? Ein wenig ist der Aalstrich erkennbar, doch sonst ist der Fuß fast durchsichtig.
Sehr merkwürdig :?

Werden die 3 wieder aufholen oder immerfort langsamer wachsen?
Das sie kleinwüchsig sind würde ich ausschließen, denn ich habe unterschiedlich aussehende Eier ausgewählt. Kann es an den Haltungsparas liegen? Sie waren die gesamte Zeit in einer kleinen Faunabox, ohne Wärmequelle, Kokoshumus (ich glaube nicht aufgekalkt), und wurden von der Tochter wohl auch täglich zum streicheln und kuscheln rausgeholt.
Generell sind sie sehr fit, schleimen viel und schnell durchs Terra und fressen unwahrscheinlich viel.

Auf den oberen Fotos erkennt man wunderbar den starken Größenunterschied. Ich finde, auch die Bemusterung des Häuschens sieht anders aus. Die Streifen fehlen (siehe auch erstes Bild - Schnecke auf Blatt)
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 15.06.2017, 21:47

Hey, Aufgewacht, es gibt Leckereien!

Heute habe ich es mal mit einem Getreideflocken-Gammarus-Heilerde-Brei versucht. Alternativ stehen Gurke, Melone, Salat und Basilikum zur Verfügung. Und kaum zu glauben, dass sie reinhauen, als hätt's seit Tagen nichts zu Futtern gegeben.

Die Großen haben, während ich das Essen zubereitete, erstmal ein Schlammbad genommen.
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Knopf am 16.06.2017, 21:30

Der Unterschied zu den Großen ist echt süss.
Ich liebe solche Bilder

Und deine Süssen werden auch immer schöner


Ps. Es freut mich das sie gut angekommen sind.
Tut mir leid für dich das es mit den anderen nicht geklappt hat und ich bin froh das sie jetzt wieder bei dir sind
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder