Two Tone - Baby-Tagebuch

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon FleckiFleck am 16.06.2017, 21:52

Karla hat geschrieben:Oh fein, primafantastischtoll - sie sind wohlbehalten angekommen und stecken schon teilweise neugierig die Fühler aus.


Oh das freut mich für die kleinen!
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 23.06.2017, 22:38

Heute gibts mal Bilder von meinen badenden Kleinen.
U-Boot-Schnecken wie bei Wassn sind es nicht - doch was nicht ist, kann ja noch werden :wink:

Kopfunter und dann wird der Boden inspiziert.

Und: Klein trifft Groß
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Espe am 24.06.2017, 06:27

:lol: Das sind sehr niedliche Bilder von der kleinen Badeschnecke :-D
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Wassn am 24.06.2017, 07:08

Uiii, noch badefreudige Schneggels!
Sehr schöne Bilder, vor allem wie lang es sich macht! :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Iviline am 24.06.2017, 07:55

Morgen Karla,

Soooo süß die Bilder!!! Toll, badende Schnecken sind einfach herzig. :-D

LG Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 01.07.2017, 18:50

Gestern kamen vier von den Kleinen endlich in Österreich an. Endlich, weil ich sie am Dienstag zur Post gebracht hatte.
Sie sind wohlbehalten angekommen, und haben auch gleich tüchtig gefuttert. Ist ja kein Wunder.....
Nun ist's wieder recht leer bei mir. Nur noch die 4, die ich behalten werde und zwei, die auch bald, aber mit persönlicher Übergabe, dass traute Heim verlassen werden.

Inzwischen sind es kleine "Allesfresser". Es gibt eigentlich kaum Fresschen, welches sie nicht probieren.
Sie wachsen und wachsen und wachsen.... Bin schon gespannt, ob sie auch Winterruhe halten werden oder nicht.
Oft heißt es ja, je älter, umso länger schlafen sie. Und ganz junge zunächst noch nicht. Aber bis dahin ist ja noch ein Weilchen Zeit.

Ich habe neue, afrikanische Pflanzen bestellt. Mal sehen, wie die angenommen werden.
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 16.07.2017, 12:00

Na langer Zeit mal wieder ein paar Neuigkeiten von uns.

Die Kleinen sind kräftig am Wachsen, auch wenn ich gerade keine aktuellen Maße habe.

Nach dem letzten Auszug, habe ich begonnen, das Terra neu zu gestalten. Insbesondere sind nun viel mehr Pflanzen drinnen.

Die Monstera steht derzeit zur Erholungskur auf dem Balkon.
Die Efeutute wird mittlerweile nicht angeknabbert.
Es gibt zwei Biophytum Sensitivum, Lebermoos (es scheint einzugehen oder wird beknabbert), einen Farn (leider weiß ich dessen Namen nicht), rotblättrige Fittonia (anfangs heiß begehrt, wird nun in Ruhe gelassen, einen mit Bromelien bepflanzten Epiphytenstamm, und verschiedene Ficusarten sowie ein Drachenbäumchen.
Ein Anthurium wartet noch. Brauche noch eine neue Korkröhre.
Und lebendes Spaghnummoos wird nächste Woche geliefert.

Neu mit eingezogen sind gestern weiße und orange Asseln. Ich hoffe, sie leben sich gut ein.
Und beim Bepflanzen gestern habe ich Baby-Kompostwürmer entdeckt. Ihnen scheint es also auch gut zu gehen.

Ich bin richtig stolz auf meinen kleinen Dschungel. Leider finde ich gerade das Becken zu klein - habe noch so viele Ideen. Die passen da nicht mehr mit rein. Hmm, dann muss ich wohl irgendwann ein größeres besorgen......

Auf den Fotos erkennt man leider den großen Korkteil (mittig, vor der Rückwand) nicht, hinter dem, hängend, eine Pflanze angebracht ist. Dort schlafen meist 2 Schneckchen.
Drei der Kleinen hängen am Deckel. Und 3 der Großen sind komplett verbuddelt. Eine gibts es, die grundsätzlich einfach "ungeschützt" irgendwo auf dem Boden schläft.

So, das wars dann für heute.
Nächstes Mal, gibts wieder Schneckenbilder :)
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Katsching am 16.07.2017, 18:13

Sehr hübsch hast du es den Schnecken eingerichtet und die Kleinen sehen total niedlich aus :)
Woher beziehst du denn die orangenen Asseln? Die sehen ja wirklich schön aus, ich überlege mir nämlich zu meinen weissen Asseln eine zusätzliche Art zu besorgen.
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Wassn am 16.07.2017, 18:33

Das Terrarium ist sehr schön geworden! Was für afrikanische Pflanzen wirst du noch ins Terrarium einpflanzen?
Ich bin gespannt, wie sich das Becken weiter entwickeln wird. :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Wassn am 16.07.2017, 18:35

Und... wah! Ich hatte deine Badeschnecken ganz übersehen! Hihihi sie hat durchaus Tendenzen, eine U-Bootschecke zu werden! Sehr schön.
Wie sie durchs Wasser schleimt und dabei die Gegend mit den Stielaugen im Blick behält! Schöne Bilder!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 16.07.2017, 19:57

Danke für die Komplimente.

Die orangenen Asseln habe ich bei B*ns Dsch*g*l Onlineshop bestellt. Allerdings sind die Jungtiere noch weiß. Daher dachte ich an ein Versehen, doch mir wurde erklärt, dass sie sich erst im Laufe der Zeit färben. Da bin ich mal gespannt. Ich habe jeweils zwei Boxen erhalten, Anzahl unbekannt, mit Tierchen, die zwischen 1,5 und 2,5 mm groß sind.
Wenn du in Suche einfach nur "orange Asseln" eingibst, findest du noch weitaus mehr Anbieter. Habe dies nämlich getan, um herauszufinden, ob das mit dem späteren Umfärben stimmt.

Zu den Pflanzen: Welche weiteren noch einziehen werden, weiß ich noch nicht. Habe eine Seite (Ex*t*c Pl*nts) gefunden, die wie schon der Name sagt, viele Exotische Pflanzen anbietet. Die Versenden aber nur Samen. Bei dem riesigen Angebot bin ich von Entscheidungsschwierigkeiten geplagt. Mal sehen, ob ich gleich mehrere oder doch lieber eins nach dem anderen bestellen werde.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Italiener am 16.07.2017, 20:09

Ja, ich bin auf Updates sehr gespannt. Will auch ganz langsam die Pflanzen auf Afrikanische umstellen. Mit der momentanen Bepflanzung bin ich zwar zufrieden, die Schneckis gehen nicht an sie ran, aber erst mit der Zeit bekommt man ein Händchen für eine gute Gestaltung des Terrariums. In der Pflege merkt man eben, was besser wäre und was man besser machen kann.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Vingaza am 16.07.2017, 20:16

Das Terrarium sieht wirklich klasse aus :)
Ich glaube, ich würde keine mühevoll aus Samen gezogene Pflanze zu meinen Schnecken rein - dafür ist mir der Erfolg dann zu schade :-D
Da bleibe ich lieber bei Stecklingen von solchen Pflanzen ...
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 16.07.2017, 20:39

Ja schon. Aber ich werd nen Zaun drum baun, wo "Anknabbern VERBOTEN!" draufsteht.... Ja, nee im Ernst, wäre schon schade, doch wo, wenn nicht im Terrarium sollen sie gedeihen? Ich denke, die Fensterbank in unseren Breiten ist dann doch zu kühl und zu trocken. Wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat.
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

Re: Two Tone - Baby-Tagebuch

Beitragvon Karla am 16.07.2017, 20:54

Das ist gerade aktuell - eine "Kleine" auf dem Weg zum Futter
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla
 
Beiträge: 161
Bilder: 24
Registriert: 29.04.2017, 22:04

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13