Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 23.07.2017, 15:29

...habe ich heute endlich unter einer warmen Erddecke entdeckt! :)
Nachdem aus den ersten drei Eiern, die ich mir von einer Freundin genommen hatte, nichts geschlüpft ist, habe ich beim zweiten Versuch gleich um die zehn Eier mitgenommen.
Nun, nach ca 14 Tagen, sind die zwei Kleinen zum Vorschein gekommen. Wie weiße Johannisbeeren, ganz durchscheinend und wenn man genau hinsieht, puckert es unter dem Häuschen. Ein Paar Batzelaugen habe ich auch schon gesehen.

Die restlichen Eier liegen nun im Tieflkühlfach :oops: ...es tut mir im Herzen weh, aber ich wollte maximal drei Schneckchen.

Morgen kaufe ich mir ein Makro-Objektiv, um ihr Wachstum zu dokumentieren.

Ich bin ja so glücklich über die zwei Murmeln! :-D
Zuletzt geändert von Faultier am 29.07.2017, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 25.07.2017, 14:20

So, hier kommen die ersten Bilder der beiden. Ich muss mich mit dem neuen Objektiv ersteinmal einarbeiten.
Image Image
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/29894833rb.jpg
http://up.picr.de/29894834js.jpg
http://up.picr.de/29894835oi.jpg
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon jackyberlin am 25.07.2017, 15:42

Das sind ja tolle Aufnahmen! Wäre schön, wenn du die Art noch dazu schreibst! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 25.07.2017, 22:32

Oh, total vergessen! Fulicas müssten es sein :)
Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Gleich noch eins:
Image

Ich kann mich gar nicht an ihnen satt sehen... leider verkriechen sie sich noch so gerne...

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/29899731ns.jpg
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Faultiers Schnecken: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 29.07.2017, 14:15

Hier mal wieder ein kleines Update:
Die Häuschen verändern sich! Ich hoffe, soweit in einem normalen Rahmen.
So sahen sie im Alter von 2 Tagen aus:
Image und so mit 4 Tagen:
Image

Es gibt nichts schöneres, als die kleinen zu beobachten! :-D

Gestern, mit 5 Tagen, haben sie ihre ersten von mir beobachteten "Ausflüge" unternommen. Weg von der bekannten Sepiaschale, hinauf in luftige Höhen... und schnell wieder zurück. Leider lässt die Plastikscheibe der Faunabox keine gute Fotoqualität zu. Vorenthalten möchte ich euch die Abenteurer dennoch nicht :)
Image Image

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/29929557ff.jpg
http://up.picr.de/29929558tw.jpg
http://up.picr.de/29929578iw.jpg
http://up.picr.de/29929579bu.jpg
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Edda am 29.07.2017, 14:47

Hallo Faultier!
Toll dass du das Herranwachsen der Kleinen dokumentierst und uns daran teilhaben lässt. Ich finde das total spannend mit zu verfolgen, was aus so kleinen mini Knubbels einmal wird<3
:danke:

Liebe Grüße
Edda
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Edda
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2014, 20:04

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 31.07.2017, 14:14

Hallo Edda,

freut mich sehr, dass dir die Fotos und der Thread gefallen :)

Heute sind die Murmeln 8 Tage alt und wurden das erste Mal rausgnommen:
einmal zum vermessen...
ich finde sie so wunderschön!!


...und eine sogar auf die Hand. Dabei sah sie mich an und mir war klar: Dieses kleine Wesen will Paula genannt werden. :-D
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Katsching am 31.07.2017, 14:54

Das sind wirklich süße Perlchen!
Und diese kleinen Augenfühler :P Danke für die schönen Fotos!
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Skilltronic am 31.07.2017, 15:48

Tolle Photos von hübschen Schnecken.

:)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 31.07.2017, 16:53

Freut mich sehr, dass die Murmelis und die Fotos gefallen :danke:
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 07.08.2017, 09:00

Hallo zusammen :)
Hier mal wieder ein kleines Update: Viel bekomme ich von den kleinen Murmeln derzeit nicht mit, weil sie sich sehr viel eingraben. Ich hoffe, dass das normal ist... :?
Wenn ich sie dann doch mal auf einer Gurke ertappe, staune ich jedes Mal, wie sehr sie gewachsen sind! Auch die Löcher in den Blättern, die Bissen aus der Gurke und nicht zuletzt die Schneckenkacke lässt vermuten, dass sie ordentlich wachsen. Die Sepiaschale wird auch fleißig angeknabbert und das angebotene Schälchen mit Heilerdebad als reine Toilette benutzt. :lol:

Hier mal Fotos von den 13 Tage alten Schneckis, beziehungsweise nur von einer von beiden (es müsste sich um Paula handeln):
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Faultier am 20.08.2017, 21:31

Huhu!

Hier mein ein kleines Update: Die Murmelis wachsen prächtig, fressen große Löcher in den Salat und hinterlassen inzwischen sogar im Deckel der Faunabox Schneckenkacke. Damit lassen sich die Ausmaße der nächtlichen Ausflüge erahnen - tagsüber sind sie nämlich in ihren perfekten gebuddelten tiefen Löchern.
Inzwischen hat nicht nur Paula einen Namen, Schnecki Nummer zwei will Merle genannt werden. :-D
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Was wurde eigentlich aus...

Beitragvon Faultier am 24.09.2017, 20:57

Paula und Merle?
Den beiden geht es mit ihren 2 Monaten sehr gut! Sie haben einen großen Appetit und fressen fleißig Löcher in Zucchini-, Auberginen- und Gurkenscheiben. Romana-Salatherzen mögen sie auch sehr! Am liebsten nagen sie jedoch an den Sepiaschalen. Ein Rosenblütenblatt aus dem Garten haben sie auch freudig vernascht.
Sie sind aus ihrer Baby-Faunabox in ein größeres Übergangsbecken ausgezogen. Das Terra wächst sozusagen mit :)
Leider hat eine der beiden zu meinem großen Entsetzen einen Riss vom Wachstumsrand ausgehend... :( Erklären kann ich ihn mir aber nicht.
Es ist sehr unterhaltsam, die beiden am Abend aufwachen und rumschleimen zu sehen. Mittlerweile sieht man auch die schöne Wellenbewegung am Fuß. Aber Bilder sagen mehr als Worte, daher hier ein paar Fotos:
2monate4.JPG
Hier sieht man den Riss am Häuschen :(
Viele Grüße vom Faultier
Benutzeravatar
Faultier
 
Beiträge: 42
Bilder: 21
Registriert: 26.06.2017, 21:30

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Drea am 27.09.2017, 06:54

Die sind ja super süß und echt Wahnsinn wie schnell die wachsen 8) Danke für die tollen Bilder :danke:
Liebe Grüße
Andrea mit Hermine, Rüdiger, Kater Mau und Khaleesi
Benutzeravatar
Drea
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2017, 05:40

Re: Faultiers Tagebuch: 2 kleine Babyschnecken...

Beitragvon Italiener am 27.09.2017, 11:18

Wow, sind sie schön geworden. Vom zarten Glaswesen zu einer tollen beeindruckenden Schnecke. Das Vergleichsbild ist ja der Hammer. Was für zwei kleine Butzels sie mal waren. Schön dunkel sind sie geworden. Wie Edelsteine.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder. Sind sie bereits in einem grösseren Terrarium untergebracht ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder