Wunschbabys

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wunschbabys

Beitragvon fireflower am 06.11.2017, 18:24

Hallo Leute,

Heute sind wir Schneckengrosseltern geworden. Ich wollte schon lange Schneckenbabys haben, aber ich habe wahrscheinlich zu wenige Eier gelassen oder die unbefruchteten ausgewählt - 1, 2, 3,7, sogar 13 Stück, trotzdem nichts, aber dieses Mal haben wir 15 Babys :) Die haben jetzt ein extra Kinderzimmer :) Viele bewegen sich nicht, ist es schlimm?
Vor paar Tagen ist meine Ariel gestorben, sie konnte leider die Babys nicht sehen :(

lg
Fireflower
Benutzeravatar
fireflower
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2017, 21:46

Re: Wunschbabys

Beitragvon jackyberlin am 07.11.2017, 16:17

Die Babys sind von deinen Achatina reticulata?? Der erste Nachwuchs ist ja immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Was meinst du mit: "Viele bewegen sich nicht." ??
Schneckenbabys "schlafen"- ruhen ja noch sehr viel.. buddeln sich gern auch ein, aber eigentlich gehen sie schon auch auf Erkundungstour und futtern. Unter welchen Bedingungen (Temperatur/ Luftfeuchte) hältst du sie??
Es ist meistens nicht ganz so optimal, die Babys sofort in ein extra Terra zu setzen, die Bedingungen sind dort meistens anders. Vielleicht solltest du sie wieder in das Elternterra setzen, damit sie die Bedingungen haben, die sie beim Schlupf hatten.
Einige User haben gute Erfahrungen gemacht, die Babys in eine extra Dose zu quartieren (Erde aus dem Elternterra, Futter, Laub, Sepia.. Luftlöcher nicht vergessen ) und diese Dose ins Elternterra zu stellen (bissel einbuddeln, damit sie fest steht und die großen Elterntiere diese nicht umkippen können).
Ich selbst lasse die Babys auch gerne einfach ganz im Elternterra. Meine Erfahrung ist, dass sie damit supi klar kommen und auch das Futter gut finden. Klar, man muss beim Futterwechsel aufpassen, weil sich Babys auch gern mal unter einem Salatblatt verstecken und das Wasser in der Badeschale minimieren, damit die Kleinen nicht ertrinken. Da ich in der Badeschale immer Heilerde drin habe, können die Großen trotzdem gut "Schlammbaden" und die Wasserhöhe kann geringer sein. Gerne packe ich dann noch nen kleinen Ast oder ne Sepiaschale mit rein, als Rettungsanker, damit sie wieder gut "an Land" finden. So ist mir noch nie ein Baby ertrunken.
Nach 1-3 Monate kannst du sie dann immer noch in ein eigenes Terra setzen.
15 Babys sind ja ziemlich viel..., wenn diese alle durchkommen sollten und du alle behältst, keine abgibst (du musst auch immer damit rechnen, dass du keine Abnehmer findest.., gerade in der Winterzeit, wo man keine Schnecken versenden kann), dann brauchst du so in einem halben bis dreiviertel Jahr ein Riesenterra (200m x 50 x 50) oder mindestens 2-3 kleinere (80,100 bis 120 x 50 x 50).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wunschbabys

Beitragvon fireflower am 07.11.2017, 17:42

Achso die schlafen? ich glaubte dass sie vielleicht nicht leben... Die haben gestern Sepia und Gurke bekommen.
Ich weiss, 15 sind bisschen viel... heute sehe ich irgendwie nur 14... vielleicht hat eine sich versteckt oder ich habe gestern nicht richtig gezählt (ich war müde xD )
Mein Mann meinte, wir könnten 3,4 oder max. 5 Babys behalten. Meine Mutter möchte auch paar Schneckis haben :)
Benutzeravatar
fireflower
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2017, 21:46

Re: Wunschbabys

Beitragvon jackyberlin am 07.11.2017, 18:43

Beobachte mal die Babyschnecken... wenn sie Salat und Sepia futtern ist alles gut... auch, wenn sie sich zum ruhen einbuddeln. Wenn die Babys über Tage einfach nur auf der Erde liegen... und sich nicht bewegen, dann ist das nicht gut!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wunschbabys

Beitragvon fireflower am 13.11.2017, 15:05

7 Babys haben wir noch... manche sind leider wirklich gestorben. 2 leben 100%ig. Die sind ein bisschen faul :)
Benutzeravatar
fireflower
 
Beiträge: 17
Bilder: 2
Registriert: 03.06.2017, 21:46


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder