Arch. marginata ovum Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Beitragvon Tanja am 23.02.2007, 07:35

Herzlichen Glückwunsch!
Du hast schon alles ganz richtig gemacht.
Ich würde jeden Tag ein kleines Salatblatt oder Gurkenstück anbieten bis Du siehst, dass sie zu fressen anfangen.

Bis dahin - auch wenn`s sicher schwerfällt - hab einfach Geduld. Das Gehäuse der Kleinen wird in den ersten Tagen etwas härter außerdem konnte ich oft beobachten, dass sie ihre eigene Eierschale fressen - um die Kalkzufuhr mußt Du Dir im Moment keine Sorgen machen, es sei denn Dein Boden ist sehr sauer, dann würde ich etwas Kalk druntermischen.

In der nächsten Zeit würde ich nicht graben um nach den Klienen zu sehen denn die sind gerade in den ersten Tagen wirklch sehr empfindlich.

Weiterhin viel Erfolg!
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon schneggle am 23.02.2007, 07:36

Hmmm...lass sie einfach mal noch in der Erde liegen und buddel nicht mehr runter. Ich weiß, das ist schwer, aber da mußt du durch :wink:
Das schon Futter bereit liegt, ist nie verkehrt.
Bei mir sind sie meist so ne Woche noch in der Erde und kommen dann hoch.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon viana am 23.02.2007, 09:22

danke euch beiden.
mit graben ist fertig jetzt, ja, auch wenn es sehr, sehr schwer fällt. ;)
hab gestern noch eine Schale mit Wasser ins Terri gestellt, um die LF konstant im ganzen Kasten auf 80% halten zu können. ich dachte zumindest, dass die Kleinen sicher genug, wenn nicht etwas mehr Feuchte brauchen. nun seh ich aber heute morgen: da schläft eines der Kleinen im Grünzeug oben aufm Substrat. muss die Kleine sein, welche ich gestern draussen hatte...
die Eierschale ist weg, die hat sie aufgefressen, da wo ich sie vergraben hab ist n Loch im Substrat und keine Schale mehr zu sehen. nu schläft sie aber über dem Substrat auf ner Kunstpflanze... Salat wurde nicht angerührt..
muss ich sie wieder vergraben? die Tiere sollten schon wissen, was gut für sie ist, oder? heisst das dann aber, dass das Substrat zu feucht ist?
wenn die Tiere so schnell rauskommen muss die Wasserschale wieder raus, die Kleinen könnten noch ertrinken..
achja.... das erste Gelege einer Art ist immer das Spannendste ^^
danke für die Unterstützung!
werde weiter berichten, auch bald mit Bildern.
lG; viana

PS: noch ne Frage an Erfahrene... werden Futtervorlieben vererbt? ist nämlich so, dass in meinem Bestand alle Margis Gurke nicht anfassen... soll ich dann Gurke schon mal als Fressi für die Kleinen ausschliessen? zum reinlegen wäre es ja ideal, schön feucht und schimmelt ned so schnell, leicht verdaulich im Gegensatz zu Salat. Tomate ist bei meinen Margi ungeschlagenes Lieblingsfutter.
aber das schimmelt so schnell, dass bei den kleinen reinlegen ist auch riskant...? wäre hier auch noch dankbar für Tipps! thx
viana
 

Beitragvon Tanja am 23.02.2007, 09:47

Hallo viana,

ich würde die Kleine einfach in Ruhe lassen. Meistens graben sie sich zwischenzeitlich wieder ein paar Stunden ein, aber das ist nicht schlimm.
Ich würde von Anfang an auch Gurke mit anbieten. Vielleicht kommen die Kleinen ja doch auf den Geschmack.

Schnell schimmelnde Sachen würde ich nach ein paar Stunden wieder rausnehmen, denn meiner Erfahrung nach sind junge Schnecken recht empfindlich was verdorbenes Futter angeht.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Xena am 23.02.2007, 10:00

Glückwunsch.
Das ist echt wahr das das aller erste Gelege immer das schönste und spannendste ist. Nach ein paar Gelegen läßt es echt nach. Eigentlich schade.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon viana am 23.02.2007, 10:09

ok, dann lasse ich sie einfach mal in Ruhe. denke auch, dass es besser ist sie erstmal keinem unnötigem Stress auszusetzen. hab aber auch noch n Bildchen gemacht davon, ganz vorsichtig ohne Blitz.

Image
da sitzt sie nun und *nochmal nachschauen geh* jetzt schaut sie raus.... oh ich schmelze!!! die Äuglein sind so klein, Fühler kann man das noch nicht nennen... oh herrje ist die zucker!

hier noch das Bild von gestern Abend, frisch gebrochenes Ei:
Image
2 Gramm wiegt das Schnecki

danke für das Interesse und die Tipps!

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.viana.li/images/tiere/achatis/ma_nachwuchs2.jpg
http://www.viana.li/images/tiere/achatis/ma_nachwuchs.jpg
viana
 

Beitragvon Cleo am 23.02.2007, 10:23

Oh ist das schön :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 25.02.2007, 09:49

ist die kleine süß..
wie goldig.. :)
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Vingaza am 25.02.2007, 09:58

Hi,

das ist aber eine schöne Babyschnecke... :)
Die Art gefällt mir auch so recht gut und mit großen Eiern, reizvoll... die übersieht man vielleicht auch nicht so leicht, wenn man so ein Blindfisch wie ich ist ;)

Muss ja sagen, dass ich eigentlich nur poste, weil ich schon lange mal was dazu sagen wollte, wie lustig die Eier manchmal "eingesteckt" werden, erinnert mich immer an Pflanzensamen :lol: *duck*

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht und das die Babyschnecken schön groß werden :)

VG,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon schneggle am 26.02.2007, 11:42

Hey, total süß die Kleinen. Ja, so margie Babys find ich am aller schönsten von allen Babys.
Ich nehm meine Babys immer aus dem Becken raus, wenn ich sie irgendwo hocken seh und tu sie dann ins Baby Becken rein. Denn ich lass die Eier ja immer bei den Großen drin. Nicht das die die Kleinen mal platt walzen :wink:
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon viana am 27.02.2007, 19:42

so denn... aus allen 9 Eiern ist n kleiner Schleimer rausgekommen, die Eierschalen sind gefressen. die Kleinen wohnen in nem 30x30x25 Terri. ist das zu gross? ich find für 9 Schnecken a je 2cm, tendenz stark wachsend (*hoff*) sollte das ok sein, wenn ich Futter und Sepia schön verteile...?
die Schnecks haben sich in alle Richtungen zerstreut - erst dachten ja paar die Decke sei n guter Ort - aber nun sind alle wieder verbuddelt. damit gehts mir gut und nun bin ich gespannt wann sie beginnen zu Futtern. bisher wurde nichts genommen, aber die Kleinen waren auch zu schnell oben - hatte die Eier wohl etwas zu wenig tief vergraben.
wie dem auch sei... ich hoffe mal es kommen viele durch, damit viele verteilt werden können - ich persönlich rechne ja noch mit 1/3 Ausfall... ist das zu hoch?

weil's so schön ist, n Foto von zwei
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.viana.li/images/tiere/achatis/kleene2_07.JPG
viana
 

Beitragvon schneggle am 28.02.2007, 16:01

Die größe des Beckens ist vollkommen in Ordnung. Am Anfang wirst sie halt nur sehen wenn sie zum fressen raus kommen, aber das ist ja normal, das sie sich immer einbuddeln.
Ach ja, gratuliere, das aus allen was geworden ist.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon viana am 03.03.2007, 09:37

danke Schneggle :)
ja sie sind alle vergraben. seit Tagen. drei Häuschen sehe ich durchschimmern, und es macht nicht den Anschein als würden sie sich bewegen.. gefressen wird nichts, aber die ersten sind ja nun doch schon 9 Tage ausm Ei raus.... mach mir etwas Sorgen, ob irgendwas nicht stimmt mit den Bedingungen; die da wären:
evtl. zu kalt, da es Nachts auf 18°C abkühlt jedoch geht morgens bei den Kleinen nochmal die Lampe an für 2 Stunden - auch nicht weiss, ob das den Tages-Rhythmus negativ beeinflusst... (meine Schnecks haben alle leicht verschobenen Rhythmus da ihr Tag von 14-02 Uhr geht - die kleinen haben eben nochmals Licht von 7 bis 9 Uhr..
Temp ist tagsüber zwischen 22 und 25°C. sprühen tue ich alle ein bis zwei Tage, da ich nur etwa 5cm Bodengrund drin hab will ich sie nicht ersäufen, frage mich aber schon ob sie es vielleicht gern klatschnass hätten?
oder gefällt es ihnen so gut und hab ich den Boden so gut mit Sepia versetzt, dass sich die Kleinen vom Substrat ernähren? die Kleinen brauchen doch jetzt Fressi!!

kann mir jmd n Tipp geben? überlege mir die Kleinen mal vor nen Brei zu setzten zB. sie warm zu baden und oder in ein kleineres Terri umzusiedeln (auch um wärmeres Klima zu erziehlen um ned 2Mal am Tag die Lampe anspringen lassen zu müssen).

bin also weiter froh um Tipps oder Anmerkungen von den erfahrenen Margi-Züchtern. thx
viana
viana
 

Beitragvon schneggle am 05.03.2007, 09:58

Ich würd sie mal noch lassen, wenigstens ein paar Tage. Danach kannst sie ja mal "rausziehen" und sie vor nen Brei setzen. Meine Kleinen sind auch sehr lange verbuddelt.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon viana am 05.03.2007, 17:18

Danke Evelyn

dass die verbuddelt sind ist ja ok, nein das ist gut. Bin ich froh dass sie nicht mehr meinen, die Decke sei ein guter Ort zum schlafen.
aber dass das Futter unangetastet ist, das macht mir schon etwas Sorgen. Jungschnecken 10 Tage ohne Fressen... Weinis fressen ab dem zweiten Tag was ihnen unter die Radula kommt (war zumindest bei meiner NZ so, Fulis hab ich auch so in Erinnerung, aber die hab ich ned gezüchtet, die sind einfach geschlüpft^^).
jedenfalls:

hab ich es gestern Abend nicht mehr ausgehalten und hab sie rausgepult. sind immer noch 9... habe sie alle in Warmwasser gesetzt und Kalk/Mehl-Brei auf dem Teller verteilt. Sie haben alle reingehauen wie Weltmeister. das warme Wasser schien ihnen auch zu gefallen, einige haben nach dem Fressi noch Runden gedreht und sind im Wasser das etwas "tiefer" war (2 statt 1 mm) tauchen gegangen, sprich Fühler rein und Kopf unter Wasser.
ich nehme deswegen an, dass sie es eher zu kalt und/oder zu trocken haben. Wachsen tun die aber, erstaunlicherweise, alle haben einen sichtbaren Wachstumsrand.
verstehe einer die Schnecken.... ^^
und eine war ganz süss; die hat sich erst nur leicht ausm Haus getraut, ist übern Brei gekrochen, hat den Kopf wieder eingezogen und so gefressen - sowas hab ich noch nie gesehen.. ^^ später ist aber auch sie schwimmen gegangen.

hab sie nun auf 2 Heimchendosen verteilt. ist wärmer und einfacher zu handhaben. denn da sie alle derart Genuss am Brei und Baden gezeigt haben, werde ich das wohl wiederholen in ein paar Tagen, sofern dann immer noch nicht gefressen wird.
wird halt ne Handaufzucht - dafür werden die Tiere dann ganz zutraulich sein *LOL* (Scherz!)

jo denn... bis auf Weiters.
viana
viana
 

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder