Meine Achati hat nur ein Ei gelegt

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Meine Achati hat nur ein Ei gelegt

Beitragvon Trudi1000 am 02.01.2018, 19:39

Hallöchen allerseits,
Meine mittlerweile 7 Monate alte Achatschnecke hat an Heiligabend ihr erstes Ei gelegt. Allerdings ist es beim kriechen an der Terariumwand einfach aus der Geschlechtsöffnung gefallen. Es ist jetzt 9 Tage her, bei dieser und einer weiteren Schnecke sind der Eiersack durch die Atemöffnung zu sehen. Sie haben allerdings beide keine weiteren Eier gelegt und das Ei ist auch nicht geschlüpft. Was könnte die Ursache sein und muss ich mir sorgen machen ? (:
Liebe Grüße Trudi ^^
Trudi1000
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2017, 21:48

Re: Meine Achati hat nur ein Ei gelegt

Beitragvon Diana am 02.01.2018, 19:51

Hallo Trudi,

kein Grund zur Sorge. Daß man die Eier durch die Atemöffnung sieht ist normal. Auch daß sie langsam anfangen ist okay. Sie sind so quasi in der Pubertät. Es dauert noch ein Weilchen, bis alles in geregelten Bahnen läuft. Bis dahin kann es schon sein, daß sie immer mal Eier verlieren. Es muß auch nicht sein, daß diese überhaupt schon befruchtet sind; und die ersten Gelege sind meist nicht so groß wie bei einer voll erwachsenen Schnecke.
Also entspannen, der Nachwuchs kommt noch früh genug. Und sicherheitshalber solltest Du anfangen, das Terra in regelmäßigen Abständen nach verbuddelten Gelegen abzusuchen- oder ein weiteres Terra anschaffen :lol: .

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck