Die Ovums (?!) aus dem Kaffeebecher...

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Die Ovums (?!) aus dem Kaffeebecher...

Beitragvon Teakony am 18.03.2018, 14:31

Liebe Schneckenfreunde,

hier ein alles andere als optimales Beispiel, wie man an neue Schnecken kommen kann:
Ich war heute auf einer Insektenaustellung in meiner Heimatstadt. An der Kasse im Voraum lag der handschriftliche Hinweis "Archachatina marginata o zu verkaufen", daneben eine Mini-Faunabox - da drin wird doch nicht? Doch...

Erstmal gezahlt, nur nicht weiter dran denken - ich war ja da, um mir Insekten anzusehen, an Schnecken hab ich nun wirklich nicht gedacht.
Nur: Um rauszukommen, musste ich da wieder dran vorbei. Ihr ahnt es schon, ich musste mir die Schnecken mal ansehen. Zwei bis fünf Euro sollte eine kosten, viele unterschiedliche Größen, keine größer als 5cm. Also viel zu klein, um überhaupt abgegeben zu werden...
Außderdem: Im Behältnis waren etwa 50 Schnecken, laut Verkäuferin alle aus einem Gelege. Ovums?? Ja, sicher Ovums.
Ich hab dann nicht weiter nachgefragt - aber entweder, es sind keine Ovums, oder mehrere Gelege... :eek:
Alle, sogar die kleinsten, mit teilweise furchtbaren Schäden an den Wachstumsrändern, über mehr will ich mich gar nicht auslassen.
Vernünftig wäre gewesen, die Schnecken Schnecken sein zu lassen, und zu flüchten.
Konnte ich aber nicht, ohrfeigt mich bitte dafür... :|

Das Ende vom Lied: Drei angebliche "Ovums" wurden in einen Kaffeebecher gepackt (spätestens da sind mir die Gesichtszüge entglitten!), ich wurde neun Euro los, hab mir die Schneckenladung im Kaffeebecher in die Bauchtasche der Jacke geschoben (Minusgrade...), bin in den nächsten Bus gehüpft und nach Hause gefahren.
Unterbringung ist erstmal kein Problem, ich hatte noch ein kleines Terrarium frei, das für die erste Zeit reicht.
"Meine" Schnecken sind etwa 2cm groß und wohnen jetzt in einem kleinen 15x15x15 Würfel (natürlich viel zu klein sobald sie wachsen, fürs erste bin ich aber zufrieden) bei 25 Grad.
Jetzt sitz ich hier, mit drei Schneckenkindern, von denen ich keine Ahnung hab, was sie wirklich sind. Sie sind Ovums wirklich nicht unähnlich, aber mich irritierte die Anzahl in der Faunabox.
Die Haltung von Ovums würde ich mir schon zutrauen, (bisher leben hier A. fulicas und C. excellens), aber um zu wissen, wie man die Kinderchen richtig hält, sollte man wissen, WAS man da eigentlich erwischt hat...
Die Columella hab ich noch nicht fotografiert, die drei haben im neuen Heim etwas Sepia geraspelt, sogar das Futter ignoriert und haben sich sofort verbuddelt...
Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen - vernünftig war die Aktion nicht, aber ich konnte auch nicht dran vorbeigehen. :(

Vielleicht hab ihr ja eine Idee!
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 12:35

Re: Die Ovums (?!) aus dem Kaffeebecher...

Beitragvon Nina 99 am 18.03.2018, 14:38

Hallo Teakony,

das sind drei wildfarbene Achatina fulica. Nach Hybriden sehen Sie mir nicht aus. Ein Getreidebrei wird bei den Wachstumsproblemen helfen.
Wenigstens diese drei haben nun ein artgerechtes Zuhause gefunden.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Die Ovums (?!) aus dem Kaffeebecher...

Beitragvon Teakony am 18.03.2018, 14:43

Super,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Getreidebrei ist schon drin :-D

Als Fulis hätte ich sie wirklich nicht identifiziert - die Streifen haben mich sehr irritiert.
Ich hab allerdings auch keine Wildfarbenen.

Herrje, da erkennt man seine eigenen Schnecken nicht - aber umso besser, da können sie später zusammen wohnen. :)
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 12:35


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling