Farbe der Eier: befruchtet - unbefruchtet

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Farbe der Eier: befruchtet - unbefruchtet

Beitragvon Jule am 28.01.2007, 17:19

Hallo zusammen,
ihr fragt euch Sicher was die Farbe der Eier mit der Sache ob das Ei befruchtet oder Unbefruchtet ist zu tun haben soll.
Mir ist heute bei einem Gelege der A.Fulicas etwas aufgefallen.
Alle waren schön oval,mit glatter Oberfläche und leicht gelber Färbung,bis auf einige,sie waren deformiert,kleiner als die gelblichen Eier,hatten ene eher rauhe Oberfläche und waren weiß,bzw.hatten nur einen sehr leichten gelbstich,den man fast nicht erkennen konnte.
Ich habe mir Überlegt ob das was mit der Tatsache zu tun haben könnte ob sie befruchtet oder unbefruchtet sind,alsohabe ich vier Eier mit gelber Färbung in meine Brutbox und die vier weißen Eier in die selbe Brutbox gelegt,diese ist bei den A.Fulicas im Terrarium.
Damit ich es später noch erkenne habe ich eine Trennlinie gezogen und auf die Seite mit den weißen Eiern eine weiße Murmel gelegt,Vergleichfotos hab ich auch geschossen,diese kommen noch nach.
Ich werde jezt einfach mal Abwarten,insgesamt lass ich ihnen ab heute vier Wochen zum Schlüpfen und werde euch das Ergebnis hier mitteilen.
Jule
 

Beitragvon Tiegerlilli am 28.01.2007, 18:17

ey, das wäre ja hammer. wenn man das echt unterscheiden könnte! Du musst uns umbedingt weiter Informieren. ich warte schon sehnsüchtig auf die bilder
Tiegerlilli
 

Beitragvon Thuja am 28.01.2007, 18:20

Also, wenn sie deformiert waren, sind sie ziemlich sicher unbefruchtet. Das ist eigentlich ein eindeutiges Merkmal. Bin trotzdem gespannt, was bei deinem Versuch rauskommt :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon cati am 21.04.2007, 14:10

Huhu!
Was ist eigentlich bei Deinem Versuch rausgekommen?
Gruß Cati
cati
 

Beitragvon Trusty am 21.04.2007, 21:35

Das würde mich auch mal sehr interessieren!
Hab nämlich auch gelbliche und weisse Eier dabei, die ganz kleinen und deformierten hab ich gleich entsorgt!
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon meli am 22.04.2007, 14:55

hallöchen,
ich hatte bisher immer weiße kleine Eier von meinen Fulis und die Eier von den neuen Immis sind größer und gelb. ichhoffe das waren nicht die unbefruchteten. Kann aber doch nicht sein, oder? :?
Ich habe so viel Immi Nachwuchs, bei Interesse melden.
meli
meli
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13