Mantel locker beim Wachstumsrand??

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Mantel locker beim Wachstumsrand??

Beitragvon Emu am 12.09.2018, 20:47

Hallo,
hier geht es um „Baiser“, unsere kleine Achatina fulica, Vollalbino, 2,5 Monate alt:
Meine Tochter hat sie heute herausgenommen, als Großputz und Eiersuche angesagt waren (es gibt auch zwei Erwachsene).
Jedenfalls haben wir uns erstmal sehr erschrocken, als Baiser sich zurückgezogen hat- sie war tief im Haus und es war kein Mantelrand mehr zu sehen, nur ein dünner, scharfkantiger Gehäuserand. Der Weichkörper begann erst in ca. 4-5 mm Tiefe. Es hatte keinerlei Unfall o.ä. gegeben.
Während wir noch rätselten, wieso der Mantel plötzlich abgelöst war, rief meine Tochter, die Schnecke noch in der Hand, sie hätte den Mantel wieder zurückgeschoben. Also die Schnecke selber hat ihren Mantel wieder zurückgeschoben und ihn über den Gehäuserand gespannt, wie es sich gehört. Kurz darauf kam Baiser auch ganz heraus und begann zu fressen, als wäre nichts gewesen.
Das Zurückziehen war erstmal die normale Reaktion auf das Herausnehmen gewesen.
Aber läuft das bei Babys immer so ab?

Der Wachstumsrand ist wirklich sehr weich. Dahinter ist das Haus jedoch glänzend, makellos und stabil. An sich macht Baiser einen kerngesunden Eindruck.

Aber den Mantel zwischendurch mal abstreifen, soll das? Hätten wir es nicht gesehen, hätten wir nie irgendwas Beunruhigendes vermutet.

Liebe Grüße, Emu
Emu
 
Beiträge: 27
Bilder: 0
Registriert: 12.07.2018, 16:02

Re: Mantel locker beim Wachstumsrand??

Beitragvon mamorkatze am 29.12.2018, 14:34

Hallo,

Also meine Fulicas machen das auch, und die sind schon so ca. 3-5 Monate alt. (Wie alt genau weiß ich leider nicht)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck