A. Achatinas verfrüht geschlechtsreif?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. Achatinas verfrüht geschlechtsreif?

Beitragvon Fendelina am 25.12.2018, 00:57

Moin,
ob der Beitrag in diesem Bereich richtig angesiedelt ist, weiß ich leider nicht, nur habe ich keinen besseren Ort entdeckt.

Bis dachte ich immer, ich hätte 1,5 bis 2 Jahre, bis meine kleinen geschlechtsreif sind.
Laut der Person, welche MaPa hält, sind meine jüngeren (um die es geht) im November letzten Jahres geschlüpft.

Jetzt haben mein Mann und ich die kleinen heute abend /Nacht bei der Paarung im Heilerde Bad entdeckt und waren äußerst verwirrt darüber, da sie ja erst 13 Monate alt sind und wir damit einfach noch nicht gerechnet haben.
Ist es normal oder schon jemandem passiert, dass achatina Achatinas verfrüht geschlechtsreif sind oder wurden wir mit dem Alter angeflunkert?

fröhliche Weihnachten
Fendelina
Benutzeravatar
Fendelina
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2018, 13:44

Re: A. Achatinas verfrüht geschlechtsreif?

Beitragvon Diana am 26.12.2018, 07:11

Hallo Fendelina,

Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Bist Du sicher, daß es Achatina achatina sind? Wäre nicht das erste Mal, daß jemand Fulica oder eine andere Art als Achatina bekommt (meine ersten Achatina achatina entpuppten sich später als Arachatina marginata suturalis- auch schön, aber nicht geplant)
Wie groß sind sie denn? Laut Literatur brauchen Achatina achatina wirklich mehrere Jahre bis sie geschlechtsreif werden, im Gegensatz zu anderen Achatschneckenarten.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: A. Achatinas verfrüht geschlechtsreif?

Beitragvon Fendelina am 26.12.2018, 07:47

Huhu,

Laut Literatur gelten V auf dem schwanz, violette columnella und ein eher breiteres Haus als ein sichere Zeichen für a. Achatinas.
Wenn es keine Hybride sind, die die Merkmale von einer MaPa übernommen haben, sind es Tiger.
Also in der Art bin ich mir ziemlich sicher ;)

Die Größe des Hauses habe ich bisher nicht mit dokumentiert.
Zudem ist das anscheinend bei meinen (unter gleicher Haltung) auch kein Anhaltspunkt für Alter oder Geschlechtsreife.
Gepaart haben sich die kleinste und die größte, welche sich von der Größe etwa im den Faktor 1,5 unterscheiden und aus dem selben Schlupf kommen. Die größere von beiden war bei Einzug bei mir mit selbigem Faktor die kleinste.

LG Fendelina
Benutzeravatar
Fendelina
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.05.2018, 13:44

Re: A. Achatinas verfrüht geschlechtsreif?

Beitragvon die_clauz am 27.12.2018, 19:44

Hallo Fendelina,

ich halte 13 Monate bei A.achatina nicht für verfrüht, im Gegenteil meine ich, dass die meisten Tiere um den Dreh anfangen Eier zu legen. Bei manchen Archachatina-Arten kann es noch ein paar Monate länger dauern, aber 2 Jahre ist wohl schon eher die Ausnahme.
Die von dir beschriebenen Merkmale könnten übrigens ebenso gut auf einige Archachatina-Arten zutreffen. Die genaue Art zu wissen, wäre für dich zur eventuellen Optimierung der Haltungsbedingungen nicht schlecht. Ebenso, wenn sich Nachwuchs anbahnt, der ein neues Zuhause Zucht. Du kannst gerne Bilder deiner Tiere einstellen!

Nur so am Rande, muss das Erreichen der Geschlechtsreife und Paarungsverhalten bei Schnecken zwangsläufig zusammenhängen? Konnte in Bezug auf Schnecken dazu nichts finden. Es könnte ja grundsätzlich vielleicht auch sein, dass Tiere sich paaren, die noch gar nicht geschlechtsreif sind?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck