Nachwuchsprobleme bei A.Achatina

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchsprobleme bei A.Achatina

Beitragvon Dirk R. am 15.02.2007, 22:21

Hallo,

ich habe seit ca. 5 Jahren zwei wunderschöne Exemplare.
Die zwei sind sehr aktiv und fühlen sich glaube ich auch sehr wohl!
In der ganzen Zeit hatte ich aber nur zwei Gelege einmal 2 einmal3 Eier. Leider ist nichts geschlüpft.
Mache ich da etwas falsch??
Oder sind die zwei zu alt?

Grüße an alle

Dirk

Edit Michael:
Titel geändert ;-).
Dirk R.
 

Beitragvon Wildfang76 am 15.02.2007, 23:32

Hallo Dirk,
wenn du sagen würdest wie du sie hälst, dann kann man dir sicher auch passende Antworten geben.
Temperatur, Luftfeuchte, welches Bodensubstrat, was fressen sie, wie Beleuchtest du, wo ist deine Heizmatte oder Lampe, wie groß ist das Becken....?

Ach ja. Und über ein paar Bilder deiner Schnecken würden wir uns hier auch sehr freuen :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Tanja am 16.02.2007, 07:24

Hallo Dirk,

erstmal willkommen hier im Forum!

So aus dem Stehgreif fallen mir auf Deine Frage zwei Sachen ein:

Wie groß waren die Eier, die die Schnecken gelegt haben? Falls sie so etwa 2 cm im Durchmesser waren hast Du vermutlich Archachatinas, die auch sehr groß werden können, ebenfalls einen v-förmigen Wulst auf dem Schwanz haben aber nur sehr wenige und dafür sehr große Eier legen.

Die zweite Sache ist: Es kann sein, dass Deine beiden Schnecken bisher noch nicht gleichzeitig in Paarungststimmung waren. Versuch mal folgendes:
Beim nächsten Saubermachen nimmst Du beide Tiere heraus und badest sie in lauwarmem Wasser (natürlich nicht untertauchen). Dann reinigst Du das gesamte Terrarium und stellst die Gegenstände etwas um, vielleicht auch ein paar neue Sachen dazu. Dann sorgst Du für eine fast 100%ige Luftfeuchtigkeit und eine Tmeperatur von 27-30 °C. So etwas kann (muss aber nicht) die Tiere richtig in Paarungsstimmung versetzen.

Handelt es sich bei Deinen Tieren um Wildfänge oder Nachzuchten? Wildfänge sind oft noch wärmeliebender als Nachzuchten.

Ich hoffe, ich konnte Dir fürs erste wieterhelefen. Bei weiteren Fragen - schreib einfach.

Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Gabi am 19.02.2007, 08:15

Hallo Dirk!

Tanja hat Dir schon sehr gute Tipps gegeben.

Ich schätze auch mal, daß es eher Archachatinas sein werden (Aufgrund der Anzahl der Eier). Leider ist es bei Archachtinas of so, daß sie sich nicht paaren, wenn es blos 2 Tiere sind. Ab 5 Tieren ist das kein Problem (bei keiner Archachatina-art). Zusätzlich könnte nun aber auch das Alter auch eine Rolle spielen. 5 Jahre ist ein gutes Alter für eine Schnecke (sie werden durchschnittlich 3 bis 5 Jahre alt - können aber durchaus auch 10 Jahre alt werden), aber leider stellen halt viele dann mit dem Alter auch das Eierlegen ein (egal ob es A. achatina oder eine Archachtina-Art ist). Ich selber vermute, daß sie dann einfach nicht mehr die Energie für die Eiproduktion aufbringen können.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends