Vermehrung?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Vermehrung?

Beitragvon Masam am 18.04.2019, 08:10

Guten Morgen,
ich bin neu hier und habe seit dem 01.12 eine A. fulica.
Leider ging einiges schief, ich habe nur Erfahrung mit Schildkröten, also habe ich mich auf einer Terrarien Börse beraten lassen und eine Schnecke bei mir aufgenommen,
ich habe nun erkannt das etwas mit dem Wachstum nicht stimmt, wenn man egal welche Tiere hat spürt man das, dann im Internet mir bei Menschen mit Erfahrung Hilfe gesucht und erkannt, das ich völlig falsch
beraten wurde.
Die Haltungsfehler habe ich alle behoben, er meinte zu mir das ich Sie auch einzeln halten kann, denke er hat das gesagt was ich hören wollte.
Meine Frage nun, stimmt es das Schnecken auch einzeln Eierlegen können ? So kann ich mir zwei weitere Tiere selbst nachziehen oder müssen Sie sich paaren?
Danke
Benutzeravatar
Masam
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2019, 07:40

Re: Vermehrung?

Beitragvon wolf am 18.04.2019, 09:12

Hallo Masam,
erst mal willkommen im Forum!
Es werden sich bestimmt noch andere zu Deinem Thema äußern, aber hier schon mal ganz kurz: Du hast völlig Recht, Schnecken sollten nach Möglichkeit nicht über längere Zeit einzeln gehalten werden.
Es gibt einige wenige Berichte darüber, dass bei Achatina fulica auch eine Selbstbefruchtung möglich ist - das ist aber offenbar sehr selten der Fall, wobei dann vergleichsweise sehr wenige Eier gelegt werden, von denen die meisten steril sind und die geschlüpften Tiere selten die Geschlechtsreife erreichen (vgl. Olson 1973). Das ist also für Dich kaum ein gangbarer Weg. Hole Dir lieber über dieses Forum ("Marktplatz") das ein oder andere weitere Exemplar.
In diesem Forum findest Du eine Fülle an Informationen über eine artgerechte Haltung.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Vermehrung?

Beitragvon Masam am 18.04.2019, 09:54

Ok,
Ja das dachte ich mir schon.
Ja werde den Weg dann so gehen.
Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Masam
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2019, 07:40


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13, SamGoldiChuck