Arch. marginata suturalis Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Beitragvon viana am 07.03.2007, 21:13

:roll: :roll:

nehme das irgendwie zurück.. also ned dass ich denke, dass da oben falsch ist.. und doch.. hab nachdem ich das gepostet hab graben müssen, war son Gefühl und siehe da, nochmal 8 Eier :wink:
seit ich das 1. Gelege gefunden hab sind aber fast 2 Monate vergangen.. ^^

lG :)
viana
viana
 

Beitragvon Cleo am 07.03.2007, 21:15

...na dann nochmal herzlichen Glückwunsch... :wink: ...wer weiß, wie lange sie dort schon liegen, vielleicht schlüpfen sie ja schon bald!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon viana am 08.03.2007, 06:01

kann natürlich sein, dass es schon paar Tage da lag. aber wo ich die Eier fand ist eine Stelle wo gefüttert wird und da erneuere ich oft die Erde/buddle sie um. denke also dass die Eier da max. 4 Tage liegen können.
diese Eier hab ich nun wieder verbuddelt. hab grad genug "ui wow" mit den bereits geschlüpften (die immer noch nichts fressen)..

danke jedenfalls dafür, dass du mich auf die Idee gebracht hast danach zu suchen ;)
viana
viana
 

Beitragvon Cleo am 14.03.2007, 20:58

....tja, weibliche Intuition... :wink: Die eine suturalis war heute ein wenig eingebuddelt, was sehr unüblich ist. Eben waren sie dann alle futtern und ich dachte, ich buddel mal vorsichtig an der Stelle, wo sie vorhin abgetaucht war: das 2. Gelege ist da!! Und scheinbar von der Schneck, die auch das 1. Gelege produziert hat. Sieben Eier hab ich gefunden, alle liegen in e. Heimchendose im Terra und nun heißt's weiterhin.....warten *freu* :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon MartinaL. am 14.03.2007, 21:23

. . ääähm . . das wären dann jetzt nach Adam Riese . . . 22 Image
Gratulation Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d060.gif
MartinaL.
 

Beitragvon Cleo am 14.03.2007, 21:28

MartinaL. hat geschrieben:. . ääähm . . das wären dann jetzt nach Adam Riese . . . 22 Image
Gratulation Image


...ääähm, ja, ich mußte eben auch erstmal nachzählen....Babyinvasion...na hoffentlich :)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d060.gif
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nati am 14.03.2007, 21:45

Wow, Claudia, freu mich für dich! :wink:
Das einzige, worum ich dich nun GANZ ehrlich NICHT beneide, ist dieses "endlose endlose endlose endlose nicht enden wollende" Warten. :wink:

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Cleo am 14.03.2007, 21:53

Danke Nati :) Ach das mit dem Warten geht eigentlich ganz gut, ich hab da für mich einen Trick: Ich hab mir gesagt: Vor Mitte April kann da sowieso nix schlüpfen, also brauch ich vorher auch nicht nervös werden. Ich freu mich vor allem darüber, dass es meinen Schnecks so gut geht! Ich hatte ein wenig Bammel, da es ja Wildfänge sind, und die ja ein wenig heikel sein können. Aber alle archachatinas sind mopsfidel, fressen supergut und wachsen. Wenn dann noch Babys dazukommen sollten....holla, ich mach ein Fass auf Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h050.gif
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Batgirl am 15.03.2007, 07:49

Cleo hat geschrieben:Danke Nati :) Wenn dann noch Babys dazukommen sollten....holla, ich mach ein Fass auf Image


Ich helf dir beim leeren des Fasses :wink:

Ich würde mich auf jeden Fall ganz doll für dich freuen wenn da viele Schneckies schlüpfen und du Schnecken-Mama wirst :)

LG
Simone

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h050.gif
Benutzeravatar
Batgirl
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006, 13:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 15.03.2007, 19:12

wow , das wird ja ne Großfamilie. :-D
Ich hoffe das die süßen alles gesund schlüpfen, und freue mich schon aufs Baby schauen..
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 29.03.2007, 10:05

Trommelwirbel, Trompetentusch und Feuerwerk:

Das erste Arch. marginata suturalis-Baby ist gestern geschlüpft, ich bin sooo glücklich :-D
Nach 22 Tagen Brutzeit kam der erste kleine Knopf zur Welt. Ich hatte ganz vorsichtig die Erde zur Seite geschoben u. da sah ich einen kleinen hellbraunen Edelstein, am Hintern noch die halbe Eierschale *schmelz*. Hab ihn aber gleich wieder in die Erde gelegt, die Fotosession kommt später. Heute morgen hatte ein weiteres Ei einen kleinen Riss in der Schale, jetzt geht's los.....!! Wenn ich nachhause komme, werd ich die Geschlüpften in eine andere Heimchendose geben, damit sie nicht die Schalen der anderen anknabbern. Ich hab übrigens mittlerweile 4 Gelege (innerhalb von 3 Wochen), also insgesamt ca. 40 Eier liegen. Ich berichte bald weiter, und dann auch mit Bildern von meinen Goldstücken :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 29.03.2007, 18:14

Herzlichen Glückwunsch Mama Cleo.
Ich freue mich für dich..
Dann muß ich bald mal vorbeischauen, die Babys besichtigen..
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck