Arch. marginata suturalis Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Arch. marginata suturalis Gelege

Beitragvon Cleo am 06.03.2007, 05:04

Guten Morgen,

ich hab gerade das 1. Suturalis-Gelege gefunden....jippi!! Bisher hab ich 9 große Eier zählen können, sie liegen in einer Terra-Ecke auf dem Boden direkt an der Scheibe, so dass ich sie gut sehen kann. Sollte ich sie dort liegen lassen oder in einen Extra-Behälter legen?
Die "Schnecken-Mama" hockt übrigens direkt über dem Gelege mit dem Kopf im Humus, sieht so aus, als ob sie die Eier gerade gelegt hat oder noch am Legen ist....
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Leolina am 06.03.2007, 05:50

Oh...wie schön,ich würde sie in erinen extrabehälter tuen,so hast du sie besser unter der Kontrolle
Leolina
 

Beitragvon Wildfang76 am 06.03.2007, 05:52

Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, dass auch ja alle schlüpfen und groß werden. Bin gespannt auf Bilder der Kleinen, die du ja sicher noch irgendwann dann hier reinstellen wirst, ne? :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Batgirl am 06.03.2007, 06:41

Moin,

das freut mich aber für dich :) !
Wenn die Kleinen dann schlüpfen muss ich unbedingt mal "Baby's gucken" kommen :wink: .

Lieben Gruß
Simone
Benutzeravatar
Batgirl
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006, 13:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfang76 am 06.03.2007, 06:47

"Baby's gucken" kommen Simone? Ich befürchte eher "Baby's gucken, dahin schmelzen und schnell einpacken zum mitnehen" kommen :lol:

So würde es zumindest mir gehn :roll:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Batgirl am 06.03.2007, 07:08

Wildfang76 hat geschrieben:"Baby's gucken" kommen Simone? Ich befürchte eher "Baby's gucken, dahin schmelzen und schnell einpacken zum mitnehen" kommen :lol:


:oops: ,öööhhm, ich doch nicht :wink:
Oder doch? Ach nöööö....
Benutzeravatar
Batgirl
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006, 13:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 06.03.2007, 07:08

Batgirl hat geschrieben:Wenn die Kleinen dann schlüpfen muss ich unbedingt mal "Baby's gucken" kommen :wink: .


....oh ja, das mußt Du unbedingt :) Und...natürlich kommen dann Fotos, wollen wir erstmal hoffen, dass befruchtete Eier dabei sind.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 06.03.2007, 09:00

Da das alles jetzt für mich ja meganeu ist, mach ich mir viele Gedanken...ich hab in einigen Threads gelesen, dass manche ihre Margi-Eier einfach im Bodengrund liegenlassen, wozu ich auch tendiere. Aber ich frag mich, ob die Kleinen nach dem Schlüpfen durch den schweren Bodengrund (da der sehr nass ist) nach oben kommen können...?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tiegerlilli am 06.03.2007, 09:06

du hast doch im anderem Forum geschrieben, das sie an der scheibe sind. Dan siehst du ja, wen sie schlüpfen und kannst ihnen vielleicht eim bisschen helfen. :?
Tiegerlilli
 

Beitragvon Cleo am 06.03.2007, 09:31

Tiegerlilli hat geschrieben:du hast doch im anderem Forum geschrieben, das sie an der scheibe sind.


...das hab ich in diesem Forum oben auch geschrieben... :wink: Deine Idee ist gut, aber ich weiß ja nicht, ob sie während des Schlüpfens nicht vielleicht zu empfindlich sind, um sie dann umzusetzen...aber vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken.. :?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tiegerlilli am 06.03.2007, 10:08

hm, in der Natur schaffen sie es ja auch. Abe da ist ja die erde anders und es sterben auch immer viele. das ist echt schwer. Ich habe ja leider da keine erfahrungen mit. Aber die Eier von meinen Immis lasse ich zB. immer im Terra, aber ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Ich würde sie drinnenlassen und ihenen nur helfen an die oberfläche zu kommen. Mit einer Pinzette stückchenweise die Erde entfernen. Und wenn du doch das gefühl hast, das sie raus sollten, dan kannst du sie ja mit einem Löfel samt erde rausheben.
Tiegerlilli
 

Beitragvon Wildfang76 am 06.03.2007, 15:01

Ich persönlich würde sie schon in eine Heimchenschale geben und dann wieder im großen Becken in den Bodengrund legen. Wenn sie schlüpfen und du es nicht rechtzeitig mit bekommst, dann kannst erst mal auf die suche gehn. Und die leben ja anfangs eh meist eingebuddelt. Dann weist du nie wo sie eingebuddelt sind und im Boden rumwühlen wäre dann erst recht gefährlich wegen der Bruchgefahr. So weist dann gar nicht, wo genau du das Futter hinsetzen sollst.
In der Heimchendose hätten sie ja dann auch die gleichen Bedingungen. Nur das sie nicht abhauen können in die große weite Schneckenwelt (das Elternterri) :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Cleo am 06.03.2007, 19:03

So...ich hab jetzt mal nachgeguckt...

Image

15 von diesen Prachteiern hab ich gefunden. Und ich hab jetzt 10 von ihnen auf 2 Heimchendosen verteilt u. die Dosen so halb in den Bodengrund eingebuddelt, dicht an die Stelle, wo sie gelegt wurden. Die restlichen 5 Eier hab ich dort gelassen, wo sie gelegt wurden.

Schau'n wir mal.... :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfang76 am 06.03.2007, 19:22

15? So viele? Wow. Na dann mal alle Achtung an die Eltern. Die brauchen jetzt sicher ne extra Portion Kraftfutter bei dem harten Stück Arbeit.
Übrigens würde ich mich gerne für ein Nachwuchsbaby bei dir vormerken lassen. Bekomme bald von Scheggle welche, und würde gerne noch etwas frisches Blut dazu nehmen :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Cleo am 06.03.2007, 19:28

Wildfang76 hat geschrieben:15? So viele? Wow. Na dann mal alle Achtung an die Eltern.


Tja, und so wie's aussieht, ist das ja nur das Gelege von EINER Schnecke, zumindest hockte sie ja heute morgen genau drüber und die andere saß in der ganz anderen Ecke. Mal gucken, was da noch so kommt! Wenn tatsächlich welche befruchtet sind und kleine Knubbels hier zur Welt kommen, nehm ich Deine Reservierung gern entgegen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder