Arch. marginata suturalis Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Beitragvon Tiegerlilli am 06.03.2007, 19:30

wahhh, die sind echt sau rießig. :shock:
Viel Glück :!: :-D
Tiegerlilli
 

Beitragvon Wildfang76 am 06.03.2007, 19:34

*freu* na denn Drücken wir mal fleißig Däumchen. Frühlingsgfühle überall. Es scheint gerade der Babyboom ausgebrochen zu sein. Schnecken nehmen Merkels Worte wohl sehr ernst. "Unser Land brauch mehr Kinder" :lol:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon MartinaL. am 06.03.2007, 21:39

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum Image Image Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o045.gif
MartinaL.
 

Beitragvon Cleo am 06.03.2007, 21:41

Hallo Martina, dankeschön :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nati am 06.03.2007, 22:54

Liebe Claudia!

Erst mal "GRATULATIONE"! :-D
Die Eier in eine Heimchendose zu tun, ist sicher eine gute Variante. Ich weiß, ich habe es schon in anderen Threads erwähnt, aber bitte entferne die Kleinen nach dem Schlüpfen sobald wie möglich von den noch ungeschlüpften Eiern. Bei meinen Suturalis war es nämlich echt extrem, die hatten kaum ihre eigene Eierschale fertig verputzt, sind sie schon an ihren ungeborenen Geschwistern angedockt und haben zu raspeln begonnen.

*Daumen drück* und liebe Grüße,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Cleo am 07.03.2007, 06:27

Dankeschön :) Ja, das hatte ich schon gelesen, dass man die Geschlüpften schnell von den Eiern wegnehmen sollte. Ich hab aber nochmal eine Frage: Ich hab das Gefühl, dass ich zuviel Erde in die Heimchendosen getan hab, also ich hab unten rein ziemlich viel Erde getan, so dass nach oben hin zum Deckel nicht mehr viel Luft ist. Vielleicht haben die Kleinen dann gar nicht mehr genug Platz, wenn sie aus der Erde kriechen. Kann ich die Eier jetzt nochmal aus der Dose rausnehmen und Erde wegnehmen oder sind die Eier zu empfindlich, um sie jetzt nochmal umzubetten?

Edit: Eine grundsätzliche Frage wäre, kann ich mit Suturalis-Eiern genauso umgehen wie mit ovum-Eiern? Denn darüber hab ich hier im Forum natürlich schon viel gelesen, und wenn es bei beiden gleich ist, brauch ich hier nicht mir sovielen Fragen löchern... :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gabi am 07.03.2007, 09:19

Ich versuch alle Eier immer in Heimchendosen "auszubrüten". Dazu geb ich etwa 1cm Kokoshumus auf den Boden, lege die Eier in die lose Erde und sprüh sie dann etwa alle 3 Tage (oder sobald halt nicht genug Feuchtigkeit mehr in der Box ist). Das funktioniert recht gut. Da können die Eier auch nicht "ertrinken" und zu trocken sind sie noch nie geworden. Mal schlüpfen sie, dann wieder auch nicht. Allgemein gültige Tipps gibts aber auch nicht wirklich. Wie Du an meinen suturalis-Eiern gesehen hast, sind sie trotz wiedrigsten Umständen (eisiges Nordfenster,im Blumentopf der nur alle paar Wochen ein bischen gewässert wurde, also oft sehr trocken) geschlüpft.
Wünsch Dir auf alle Fälle ganz viel Glück mit Deinen Eiern! Suturalis haben immer noch großen Seltenheitswert!
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Cleo am 07.03.2007, 11:19

Danke Gabi! Ich hab jetzt ein bißchen Humus aus den Dosen rausgenommen und die Eier nur leicht mit Humus bedeckt. Die Erde ist recht nass, in diese nasse Erde wurden sie ja auch gelegt. Extra sprühen werd ich sie wohl kaum, da im Terra sowieso eine sehr hohe Luftfeuchte herrscht u. ich in den Deckel der Heimchendosen noch ein paar Extralöcher gebohrt hab. Und nun....werd ich einfach warten und hoffen :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 07.03.2007, 18:32

Nur mal so ganz nebenbei....gestern das 1. Gelege gefunden, und eben schön sichtbar vorn an der Scheibe die nächste Paarung...ist das noch normal..?

Image
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon schneggle am 07.03.2007, 18:36

Tja, wenns Spaß macht :wink: Jetzt ist ja wieder Platz in der Schnecke :-D
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Cleo am 07.03.2007, 18:38

schneggle hat geschrieben:Tja, wenns Spaß macht :wink:


...scheinbar ist das so... :lol: Und sie sind echt von der schnellen Truppe.... :wink: Müßte ich nicht noch ein Gelege von der 2. Schnecke finden...?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon viana am 07.03.2007, 19:49

Cleo hat geschrieben:Müßte ich nicht noch ein Gelege von der 2. Schnecke finden...?


ich denke nicht dass bei jeder Paarung beide Tiere Samen abgeben bzw aufnehmen. gerade bei Achatschnecken sehe ich es selten, dass beide Penise eingeführt werden.
zudem kann eine Schnecke den Samen ja recht lange speichern. gepaart heisst noch nicht schwanger ..

jedenfalls hab ich noch kein 2. Gelege gefunden, habe aber auch nicht danach gesucht.

lG
viana
- hoffe Antwort hier ist auch ok. danke trotzdem für PN, Cleo :)
viana
 

Beitragvon Cleo am 07.03.2007, 20:00

Danke Viana, ja klar ist hier die Antwort okay :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 07.03.2007, 20:45

herzlichen glüchwunsch, dann wirste ja bald Mama.
Werde hoffentlich bald zum Babyschauen kommen können.
*Daumendrück*
:-D
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 07.03.2007, 20:55

oddness hat geschrieben:Werde hoffentlich bald zum Babyschauen kommen können.


...das hoffe ich auch, glaub mir :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder