Wohin legen die Schnecken ihre Eier?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Wohin legen die Schnecken ihre Eier?

Beitragvon Achatina_nina am 23.03.2007, 17:04

Hi Leute :)
ich hab schon die Suche benutzt abe rnichts gefunden, ich würde gerne mal wissen wo die Schnecken ihre Eier hinlegen.Graben sie sie ein und wenn ja wie soll man sie da finden oder gibt es auch welche die sie einfach nur auf das Substrat legen? :?:

Danke schon mal im Vorraus

Eure Nina :wink:


Edit by Geli: Titel geändert.
Achatina_nina
 

Beitragvon Thuja am 23.03.2007, 17:21

Hi Nina!

Normalerweise graben Schnecken ihre Eier ein - so wie Schildkröten zum Beispiel. Wir hatten hier im Forum aber auch schon einige Fälle, in denen die Eier kreuz und quer im Terra verteilt wurden, oder mal ein einzelnes Ei an der Oberfläche lag.

Finden kannst du sie, indem du regelmäßig das Substrat umgräbst. Wenn du die Eier behalten willst, solltest du dabei natürlich vorsichtig sein, damit du sie nicht beschädigst!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Achatina_nina am 23.03.2007, 17:24

hi Thuja

jop du hast mir geholfen nur emmm wie soll ich des Substrat umgräben des versteh ich irgendwie nich wirklich (bin halt ein Nixchecker :lol: )
sry für die dumme Frage da

gruß Nina
Achatina_nina
 

Beitragvon Thuja am 23.03.2007, 17:28

Achatina_nina hat geschrieben:wie soll ich des Substrat umgräben des versteh ich irgendwie nich wirklich


Ich würd's mit den Händen versuchen ;) :D
Räum einfach deine ganze Deko und die Schnecks aus dem Terra und dann durchwühlst du die Erde einmal komplett. Mehr hat es mit der "Umgraberei" gar nicht auf sich ;)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Achatina_nina am 23.03.2007, 17:28

und wie oft soll ich das machen?ich aknn ja nich jeden tag die Deko raus und so oder doch? :?
Achatina_nina
 

Beitragvon Thuja am 23.03.2007, 17:33

Es hängt ein wenig davon ab, was du für Schnecken hältst. Paaren sie sich häufig? Legen sie sie Eier recht schnell nach der Paarung? Wie schnell schlüpfen die Kleinen?.... Wenn du das alles nicht so genau weißt, dann würde ich schon in kürzeren Abständen suchen. Irgendwann hast du dann raus, wie oft es nötig ist ;)

Bei meinen Terras durchwühle ich so einmal die Woche alles, da die Schleimerchen sich teilweise extrem schnell vermehren. Die Deko muss ja eh mal raus, damit ich vernünftig Scheiben putzen kann :roll:
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Achatina_nina am 23.03.2007, 17:37

Es hängt ein wenig davon ab, was du für Schnecken hältst. Paaren sie sich häufig? Legen sie sie Eier recht schnell nach der Paarung? Wie schnell schlüpfen die Kleinen?.... Wenn du das alles nicht so genau weißt, dann würde ich schon in kürzeren Abständen suchen. Irgendwann hast du dann raus, wie oft es nötig ist


also ich halte Fulicas un die haben noch nich Eier gelegt die sin jetzt so ca. 6 1/2 Monate alt können die sich da überhaupt schon paaren?
Achatina_nina
 

Beitragvon Thuja am 23.03.2007, 17:46

Joa, könnte schon passieren :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Achatina_nina am 23.03.2007, 17:58

kann man irgendwie sehn wenn die sich paaren?Und wie lange dauert es nach der Paarung bis die ihre Eier ablegen?
Achatina_nina
 

Beitragvon Leolina am 24.03.2007, 08:53

Ich gib dir nur einen tipp,lass nur so viele Schlüpfen,wie du auch wirklich behalten möchtest,Fulicas gibts einfach schon zu viele hier,und die würden kein schönes Zuhause finden,also bitte friere den rest der Eier ein,sonst wäre es echt quälerei :wink:
Leolina
 

Beitragvon Thuja am 24.03.2007, 10:04

Leolina hat geschrieben:Ich gib dir nur einen tipp,lass nur so viele Schlüpfen,wie du auch wirklich behalten möchtest,Fulicas gibts einfach schon zu viele hier,und die würden kein schönes Zuhause finden,also bitte friere den rest der Eier ein,sonst wäre es echt quälerei :wink:


Leolina, das beantwortet die Frage nicht wirklich - auch wenn du recht hast ;)

@Achtina_Nina: Du kannst das schon sehen, wenn sie sich paaren. Man sieht deutlich die Geschlechtsteile, die sich umeinander winden (rechts vorne am Kopf!)

Meistens paaren sie Schnecken aber in der Dunkelheit/Dämmerung, deshalb muss man mamchmal schon ein wenig Glück haben. So eine Paarung dauert mehrere Stunden. Manchmal erwische ich meine Schnecks morgens, wenn ich das Licht anmache ;)

Wie lange es dann bei Fulis nach der Paarung dauert, bis sie ihre Eier ablegen, weiß ich nicht genau. Da müsste jetzt mal wer anders antworten ;)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon viana am 24.03.2007, 11:31

da eine Paarung nicht bedeutet dass die Schnecke befruchtet worden ist (sie speichert den Samen erst in einer Art Tasche) lässt sich das eigentlich gar nicht genau sagen. manche Schnecken speichern den Samen, andere geben ihn weiter (lassen die Befruchtung) zu.
es erfordert jedenfalls ein bisschen Geduld. kann sein dass in 2 Wochen bereits ein Gelege da ist, kann aber auch noch viele Wochen mehr dauern.
die Schnecken graben sie ja, wie gesagt wurde, zum Eierlegen meist in die Erde. beobachte wo sich die Schnecken vergraben. manche üben das erst (unterirdisch eine Eihöhle bauen) bevor sie die Eier wirklich legen. Wenn der Boden nicht gut für die Ablage ist können die Schnecken die Eier wiederum zurück halten.. also: Geduld und gut aufgekalkte Erde anbieten
viel Erfolg
viana
viana
 

Beitragvon Trusty am 25.03.2007, 11:43

Meine große Fulica hat ihre Eier auch eingegraben. Sie ist dann für einige Tage verschwunden, ich dachte schon sie sei tot. Hab sie ausgegraben und die Eier gesehen.
Meine "kleinen" Fulicas haben sich auch schon gepaart, jedoch bisher ohne Erfolg. Es ist noch nichts von den Eiern zu sehen.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Achatina_nina am 25.03.2007, 19:37

meine eine Fuli is schon seit 1 1/2 tage an der gleichen stelle eingebraben.Kann es sein das sie gersade eierlegt :?:
Achatina_nina
 

Beitragvon Tanja am 26.03.2007, 06:24

Es kann sein, dass sie Eier legt, es kann aber auch sein, dass sie sich einfach für ein paar Tage eingegraben hat. Solange es in Deinem Terri warm und feucht genug ist, ist das ganz normal. Du solltest die Tiere in dieser Zeit nicht stören.

lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slime Shady