Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 22.06.2021, 06:22

Hallo liebe Schnecken Freunde.

Wir haben uns Anfang April diesen Jahres 4 Limicolaria flammea (Adulte Tiere) zugelegt, weil wir sie besonders schön finden.

Ostersonntag hat unsere Tochter eine wunderschöne Osterüberraschung im Terra gefunden.(ein Gelege)
Kurz darauf ein zweites. (1 Woche später)

Nachdem etwas geforscht habe, habe ich mich entschieden die Gelege in eine extra Box zum schlüpfen zu tun.
Nun wurde das Becken doch etwas zu unschön, so das wir uns entschieden das die Schnecken(die adulten Tiere) in ein Größeres Terra umziehen dürfen.

Am 20.06.2021 dachte ich mir das ich 3 Wochen nach dem Umzug der Schnecken, das alte Becken erneuere um dann dort die Babys aufwachsen zu sehen.
Also dachte ich mir alte Erde raus und neue rein. Ich staunte nicht schlecht als ich beim ersten Schaufeln auf ein Gelege stieß.
Ok sagte ich mir jetzt gehst du dann doch lieber vorsichtiger vor nicht das noch mehr in dem 60x40x40 Terra sind.

Und meine Vorsicht wurde belohnt. ich entdeckte 5x weitere Gelege. Das Becken ist fertig und ich auch. (vor Freude)
Ich habe mir den Spaß gemacht und die Eier gezählt.... (134 Eier aus 6 Gelegen)

Jetzt meine Frage soweit ich weis legen die doch nicht so oft und so viele Eier, oder irre ich mich da?


Von den ersten beiden Gelegen sind von 83 Eiern ca 50 geschlüpft und wachsen schnell und gut.




die Parameter des Terra´s:

- 60x40x40
- Terra-Erde(für Regenwald), Kalk, Vogelsand
- 90-95% Luftfeuchtigkeit
- 24-26 Grad Temperatur
- kleine Farne als Begrünung
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 22.06.2021, 06:27

Hier 3 Bilder von unseren eifrigen Limicolaria flammea
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 25.06.2021, 05:08

Ich habe eine Frage.
Da es eine eher kleine Art ist, ab wieviel Zentimeter Gehäuse Größe darf man sie verschicken?
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon notho2 am 25.06.2021, 14:18

Da Limis sehr empfindlich sind, würde ich sie persönlich ab 3 cm verschicken, damit der Käufer eine große Chance hat ohne Verluste die Gruppe aufzubauen.
Aus welchem Land sind eure flammea? habt ihr mal paar Bilder von den Alttieren?
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 26.06.2021, 04:45

Hier die Adulten Tiere.
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 26.06.2021, 04:46

Nachzucht aus Deutschland.
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon notho2 am 26.06.2021, 14:03

danke für das Bild, schauen anders aus als meine.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 26.06.2021, 14:48

Es gibt verschiedene Farbschläge, bis hin zu komplett einfarbigen.
Bin gespannt was bei den Nachwuchs für Farbschläge heraus kommen werden..
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 26.06.2021, 14:49

Kannst du mir bitte auch mal ein paar Bilder von deinen schicken bzw hier darunter posten?
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon notho2 am 27.06.2021, 17:39

Kannst du bei mir in der Galerie Neues aus Schneckhausen sehen.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon WirbelloseEF am 30.06.2021, 06:39

notho2 hat geschrieben: 26. Jun 2021 16:03
danke für das Bild, schauen anders aus als meine.


Ich glaube das uns die falschen Schnecken gegeben wurden bzw der Halter es nicht anders wusste.
Nach langem gesuche im WorldWideWeb bin ich auf diese Schnecken gestoßen, die unseren verdammt ähnlich sehen Limicolaria martensiana.

Was sagst du dazu?
Benutzeravatar
WirbelloseEF
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 21.06.2021, 13:28
Wohnort: Erfurt

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon SteffiCat am 30.06.2021, 07:16

Es passiert gar nicht mal so selten, dass die falschen Schnecken abgegeben werden. In einer FB-Gruppe gab es das Thema vor kurzem, und bei einem Händler, er ähnlich heißt, wie ein Versandunternehmen, scheint es regelmäßig zu passieren, dass falsche Arten verschickt werden
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Limicolaria flammea (machen wir alles richtig)

Beitragvon notho2 am 30.06.2021, 11:12

Hi, für martensiana fehlen mir die kleinen feinen zwischen Zeichnungen zwischen den flammen der Grobzeichnung. Es könnten schon flammea sein. Aber da gibt es verschiedene Häuser, je nach Herkunftsland und Population.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder