A. fulica Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. fulica Gelege

Beitragvon Trusty am 19.04.2007, 17:42

Ich habe eben gedacht ich schau nicht richtig. Ich wollte gerade das Wasser auffrischen und sprühen, hebe die Korkröhre hoch und was seh ich?
1 Ei
Ich schau in die Röhre, da sind auf dem Boden lauter weitere Eier und meine kleine Knacksfulica sitzt mit anderen kleinen an der Decke der Röhre. Ein paar Eier waren schon kaputt - wahrscheinlich sind sie drüber gekrochen...

Image

Ich hab die Eier herausgesammelt.

Image

Dann schau ich neben den Wasserunterteller und was seh ich da in der Ecke? Lauter weitere Eier... Insgesamt so 50 Stück.

Image

Meine schwarzen Fulicas haben sich ja vor einiger Zeit gepaart. Ich könnte mir da gut vorstellen, dass es Babys der Knacksfulica sind :-D
Wie lange trägt denn so eine Schnecke? Wie lange dauert das von der Paarung bis zur Eiablage?

Die Große könnte es theoretisch auch gewesen sein.....

Hm, auf jeden Fall habe ich wieder Eier herausgesammelt. Mein Zweiter Versuch also.
Sie sind in einer Box mit Humus drin. Muss auch Humus auf die Eier? Sollten die Eier lieber kühl stehen oder schön warm?

Ja, wieder viele Fragen aber ich bin ganz aufgeregt :oops: Für viele Schneckenhalter ist das ja normal, aber ich freu mich auch, denn das bedeutet doch, dass die Schnecken sich wohl fühlen oder?

Ganz aufgeregte Grüße
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Trusty am 19.04.2007, 17:49

Ich muss mich direkt mal korrigieren....
DAS hier ist wohl offensichtlich die Mama :wink: Es ist meine Lieblingsschnecke mit dem wunderschönen schwarzen Fuß :) Image
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Cleo am 19.04.2007, 18:02

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Eierleins, ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du bald den gewünschten Nachwuchs hast :) Also ich kann Dir sagen, wie ich das mit den Eiern bei meinen archachatinas mach: ich tu ein bißchen Humus (ca. 1 cm) in eine Heimchendose, leg die Eier rein und dann ein bißchen Humus auf die Eier. Dann stell ich die Heimchendose ins Terra der Elterntiere. Bisher klappt das hier sehr gut, ich kann mir denken, dass das bei den fulis auch so gut geht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trusty am 19.04.2007, 18:03

Vielen Dank - auch für die Tips. Nur ich glaube ich habe alle Heimchendosen weggeschmissen... Hab sie erst einmal in eine Plastikdose getan, aber die ist viel zu groß. Vielleicht weiß mein Freund wo wir noch eine haben! Das mit dem Reinstellen ist eine sehr gute Idee!
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon oddness am 19.04.2007, 18:05

Sonst geh in einen Supermarkt mit Frischetheke (Salatverkauf)
Dort gibt es ähnliche Dosen.
Die löcher im Deckel sind zwar etwas zu klein, da sie ja für salat sind, aber ich steche dann immer noch mehr rein, und schon ist alles ok..
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Achatinchen am 19.04.2007, 18:33

Wow herzlichen Glückwunsch=)
Ich liebe dunkle Fulis!
:-D
Hoffe es schlüpft was!
Falls du mal nicht weiß wohin mit den kleinen denk an mich :lol: :wink:
Ganz liebe Grüße von Jacqueline und ihrem Zoo :D
Benutzeravatar
Achatinchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2007, 13:10
Wohnort: Hennef

Beitragvon Cleo am 19.04.2007, 19:22

Trusty, Du hast doch bestimmt eine Margarinedose im Kühlschrank. Füll die Margarine um und pack die Eierleins in die Dose, das geht doch auch. In Deinem Kühlschrank oder in der Vorratskammer findet sich bestimmt ein geeigneter Behälter.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trusty am 19.04.2007, 20:26

Kreativität ist also gefragt :D Das werde ich direkt mal machen! Dann brauche ich nicht extra einen Salat kaufen - über den würden sich die Schnecken allerdings wohl auch freuen. Ich selbst ess ja keinen :wink:
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon schleimi-schleim am 19.04.2007, 21:41

glückwunsch zum nachwuchs :-D

und immer schön fotos zeigen :-D
schleimi-schleim
 

Beitragvon Trusty am 29.04.2007, 17:44

10 Tage sind es nun her seitdem ich die Eier gefunden habe. Kann man eine Größenveränderung erkennen? Wachsen die Eier oder ist das Einbildung?
In 4 Tagen müsste ich doch dann mit einem Schlupf rechnen können, wenn sie was geworden sind, oder?
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Sherlock am 29.04.2007, 17:46

ne, wachsen tun die eier nicht, kannst aber mal mit einer taschenlampe durchscheinen, meistens kannst du dan schon etwas sehen
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Trusty am 03.05.2007, 18:23

Danke für den Hinweis. Wenn ich hier auch mal eine Taschenlampe finde werde ich das sofort in Angriff nehmen! :)
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon meli am 04.05.2007, 12:35

Hallo,
super, ich finde schwarze Fulis auch wunderschön.
Willst du alle schlüpfen lassen?
Es ist nur wichtig das sie feucht und warm liegen,sonst können sie von innen austrocknen. ich tue meine auch immer in einer tupperbox, nahe am heizkabel ins Terra.
hat immer gut geklappt.
meine habe ich, wenn sie geschlüpft sind, immer schon im großen terra raus gelassen und es ist noch nie eine zerquetscht worde, sie lieben es im Moos zu kriechen und sich darin zu verstecken.
Da ist ihnen auch noch nie was passiert.
Viel Glück, Meli
meli
 

Beitragvon Trusty am 07.05.2007, 14:49

meli hat geschrieben:Willst du alle schlüpfen lassen?


Hallo, mittlerweile habe ich ja 3 Gelege.
Bin ganz aufgeregt. Von den der Schwarzen Schnecke die Eier sind die hier gestern/heute geschlüpft:

Image
Image
Image

"Willkommen auf der Welt - kleine Minis!"

Man kann schon den gaaaanz kleinen Schleimkörper sehen und ich hoffe sehr, dass sie sich weiter entwickeln.

Alle Schnecken werde ich ganz sicher nicht ausschlüpfen lassen, nur so viele, wie ich selbst auch hier versorgen kann!
Aber es sind in allen Gelegen auch sehr viele unbefruchtete Eier mit bei.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Tiegerlilli am 07.05.2007, 17:46

oh Gott, sind die winzig....wie süß.
Ich glaube nicht das dir einer einen Vorwurf machen wird, das du für dich Babys schlüpfen lässt...oh man, die sind ja echt zucker...
Tiegerlilli
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder