Eier umsetzen okay?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Eier umsetzen okay?

Beitragvon Cleo am 22.04.2007, 10:01

Hallo,

ich hab z.Zt. ja viele Gelege meiner archachatinas. Die meisten Gelege halte ich in Heimchendosen, die ich im Terra stehen lasse. Da dort aber nun kein Platz mehr für weitere Dosen ist, lasse ich auch Gelege dort liegen, wo sie von den Schnecks abgelegt wurden. Nun seh ich immer wieder, dass genau dort, wo die Eier liegen, sich irgendwelche Schnecks einbuddeln müssen, um zu schlafen. Dabei werden die Eier der Gelege natürlich um- oder auch ausgebuddelt. Wenn die Schneck dann am Abend ihre "Schlafgrube" verlassen, buddel ich die Eier dann immer wieder dort ordentlich ein. Kann mir jemand sagen, ob das alles für die Eier schädlich ist, also das Umbuddeln der anderen Schnecks und dann wieder mein Einbuddeln? Oder sollte ich mich da sozusagen gar nicht einmischen? Dann würden aber auch Eier direkt an der Oberfläche des Bodengrunds liegen. Ich weiß wirklich nicht, wieviel oder wie oft man die Eier bewegen und umbetten darf. Weiß jemand Rat?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon achatzuchter am 22.04.2007, 10:18

Hallo
also ich würde es mal so lassen um zuschauen was passieren würde
achatzuchter
 

Beitragvon meli am 22.04.2007, 14:52

Also im Prinzip wissen die Schnecken schon, wo sie ihre Eier am besten plazieren und wo sie die besten Chancen haben zum überleben. Aber es hat bei meinen Fulis und Immis nie geschadet, wenn ich sie umgebuddelt habe.
Meli
meli
 

Beitragvon Gabi am 22.04.2007, 18:40

Archachatina-Eier schlüpfen oft nicht, wenn man sie zu oft hantiert. Könnte also durchaus sein, daß das ständige ausbuddeln dazu führt, daß sich das Schnecklein drin nimmer weiterentwickelt. Das ist halt immer das Blöde, bei den Archachatinas, daß die soviel buddeln und halt dann immer (egal wie groß das Becken ist) zuwenig Platz haben. Da müßten wir höchstwahrscheinlich wirklich einen halben Meter tief Erde einfüllen und selbst dann würden sie wahrscheinlich grad dahin buddeln, wo sie nicht sollten.

Probier mal die neuen Gelege auch in Heimchendosen zu tun und diese ganz einfach ins Regal bei den Terrarien zu stellen. Überraschenderweise klappt das hier bei mir auch sehr gut. Es schlüpfen sogut wie alle Eier auch wenn sie nicht etwa 28 Grad konstant haben. Einen Versuch wär´s wert, denn in Terrariumnähe hat es doch oft um die 25 Grad tagsüber und die Nachtabsenkung macht meiner Erfahrung nach den Archachatina-Eiern überhaupt nix.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Cleo am 22.04.2007, 18:45

Danke Gabi, dann werd ich die Eier umbetten und die Dosen oben auf's Terra stellen, im Regal selbst ist nämlich kein Platz, da das Regal exakt auf die Maße der Terras abgestimmt ist.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Rauntii