Babies ins große Terrarium?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Babies ins große Terrarium?

Beitragvon Cleo am 01.05.2007, 08:37

Hallo,

ich würd von Euch gern wissen, ab welcher Größe Ihr Euren Nachwuchs ins große Terra laßt. Ich hab einige margi- und puylaerti-Kinder, die so zwsichen 3 und 5 cm groß sind. Ich hab sie alle im 60er Becken. Ist das Eurer Meinung noch zu groß für die Lütten und ab welcher Größe würdet Ihr sie ins 80er Becken zu den adulten Schnecks setzen?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Geli am 01.05.2007, 08:59

Ich würde sie ohne Bedenken ins große Becken setzen. Du kannst ja die ersten Abende beobachten, ob sie zurecht kommen - aber nach meiner Erfahrung, kommen die sehr schnell in der größeren Umgebunbg klar!
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon viana am 01.05.2007, 09:50

meine Kleinen sind ebenfalls im 80-iger Becken, sie sind nicht grösser als 4cm.
klar verteile ich das Futter jetzt im ganzen Terra, und vor allem fülle ich die Badewanne nicht mehr so hoch.. promt schläft jetzt ein Kleines im Wasser.

ich seh die Gefahr, dass wenn die Kleinen aufm Rücken landen im grossen Terra, das weniger schnell auffällt. die Kleinen kommen manchmal nicht mehr selbstständig auf den Fuss und sterben. kann aber in einem kleinen Terra genauso passieren, also würd ich sagen, dass nichts direkt gegen ein grosses Becken spricht.

manche sprechen von Gefahr des Erdrückens, wenn die Grossen dabei sind. muss aber sehr blöd laufen meiner Ansicht nach. Archachatinas haben ja eine sehr stabile Schale..

ich würd es so machen, Cleo, dass es dir am wohlsten ist.
viana
 

Beitragvon Xena am 03.05.2007, 13:47

Ich tu keine Eier mehr aus den großen Becken raus. Die kleinen sollten bei den Eltern schlüpfen und sich dann dort auch behaupten, so kommen nur die Stärksten durch. Kann eigentlich nur von Vorteil sein.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi