A. fulica Gelege

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

A. fulica Gelege

Beitragvon yini am 05.05.2007, 09:24

Huhu.

Gestern Abend, als ich nochmal nach meinen Schnecks sehen wollte, hing meine Hermine (wunderschöner dunkler/fast schwarzer Fuß) so an der Scheibe, dass ich in ihr Atemloch sehen konnte. Naja und das sah ich da:

Image

Image

Image

Image

Sind das Eier? Sind die immer so gelblich?


Leider hab ich ihren ***partner noch nicht gefunden. Gehe aber davon aus, dass es Fuchur ist. Bei ihm kann ich aber leider nur sehr schlecht ins Atemloch sehen.
Da ist es ein bisschen weiß. Aber vllt. hat er auch shcon Eier gelegt. Werd heute Abend mal vorsichtig nachschaun....

Könnt ihr in etwa sagen, wann sie wohl ihre Eier ablegen wird?!?

Naja, und jetzt hab ich die Qual der Wahl. Soll ich mal 2 Eier aufheben und sehn, was draus wird :? Ich weiß nicht. Würde gerne....
yini
 

Beitragvon schneggle am 05.05.2007, 17:58

Ja das sind Eier. Wieso sie so gelblich sind? Na weil deine fulica eben gelbliche Eier hat oder sieht es nur so aus weil die ja in so ner Art Sack drin liegen. Vielleicht scheint es da nur so gelb. Siehst ja dann wenn sie gelegt sind. Manche sind eben gelb und andere weiß.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon yini am 11.05.2007, 18:47

So und hier ist das Ergebniss:
164 Eier :shock:

Image

Image

Image


Bis auf 3 hab ich alle zerdrückt.... kostet wirklich Überwindung :(
Jetzt warte ich nurnoch auf das zweite Gelege der anderen Schnecke. Wobei ich da auch 1 oder 2 Eier "ausbrüten" werde.

Jemand interesse? :wink:
yini
 

Beitragvon Thuja am 11.05.2007, 20:33

yini hat geschrieben:Jetzt warte ich nurnoch auf das zweite Gelege der anderen Schnecke.


Wollte nur mal kurz anmerken, dass bei einer Paarung nicht beide Schnecken befruchtet werden, sondern nur eine ;-) Es kann natürlich sein, dass sich die Tiere kurz danach noch einmal paaren und dabei dann die andere Schnecke befruchtet wird. Aber generell gibt es nicht zwei Gelege. ;)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon yini am 11.05.2007, 20:57

Echt :shock:

Ich dachte immer, dass dann Beide automatisch Eier legen.... na dann. Noch besser :-D
Aber bei Fuchur konnte ich auch Eier sehen. Naja, ich denke das es welche waren :roll:
yini
 

Beitragvon Sherlock am 11.05.2007, 21:30

ne, das stimmt noch ganz, bei meinen (retis und margies) wahren bis jetzt immer beide befruchtet! also, aknn schon sehr gut sein,d as beide eier legen, es is t selten,das nur eine eier legt.
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon yini am 12.05.2007, 20:31

Vergraben sich Schnecken beim Eierlegen auch manchmal ganz :? So dass sie nicht mehr zusehen sind?

Als ich vorhin meinen Süßen neuer Futter gegeben hab, konnte ich im Fulicabecken nur 4 meiner Schnecks sehen. Fuchur war "verschwunden" :shock:
Von ihm erwarte ich ja noch Eier!
yini
 

Beitragvon Cleo am 12.05.2007, 20:38

Ja, das kann passieren. Bei meinen Schneckis ist das ganz unterschiedlich, mal ganz verbuddeln und mal nur zum Teil. Alles ist möglich :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 13.05.2007, 05:29

Sherlock hat geschrieben:bei meinen (retis und margies) waren bis jetzt immer beide befruchtet! also, kann schon sehr gut sein, dass beide eier legen, es ist selten,das nur eine eier legt.


Kann dir gerne mehrere Auszüge aus Fachbüchern zeigen, in denen ganz genau steht, warum das nicht geht, dass bei einer Paarung beide Schnecks befruchtet werden ;-) Ich will da nicht drauf rumreiten, aber es wäre schade, wenn sich dieser Irrglaube verbreitet, da es nunmal schlichtweg verkehrt ist.
Wenn beide Schnecks im gleichen Zeitraum Eier legen, dann gab es sicher mehrere Paarungen!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cleo am 13.05.2007, 06:13

Thuja hat geschrieben:Kann dir gerne mehrere Auszüge aus Fachbüchern zeigen, in denen ganz genau steht, warum das nicht geht, dass bei einer Paarung beide Schnecks befruchtet werden ;-) Ich will da nicht drauf rumreiten, aber es wäre schade, wenn sich dieser Irrglaube verbreitet, da es nunmal schlichtweg verkehrt ist.


Thuja, ich wär Dir sehr dankbar, wenn Du mehr darüber erzählen würdest, denn... :oops: ich unterliege auch diesem zitierten Irrglauben!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Thuja am 13.05.2007, 06:17

Kann ich gerne machen. Muss nur selbst nochmal nachschlagen, dann kann ich es euch auch "fachgerecht" erklären. ;-)
Ich würde dann aber nen extra-Thead für aufmachen. Ob ich es heute noch schaffe, weiß ich nicht, aber die Tage sicherlich :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cleo am 13.05.2007, 06:22

Klasse :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon yini am 13.05.2007, 13:46

:x Hab wirklich gedacht, ich hätte kei Ei übersehen. Und was find ich beim Saubermachen: 13 Eier!

Kann es sein, dass eine Schneck ihre Eier "verloren" hat, oder hab ich sie wirklich übersehen?
yini
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slime Shady