Während Eiablage Terrarium säubern?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Während Eiablage Terrarium säubern?

Beitragvon yini am 13.05.2007, 12:29

Huhu.

Brauch Rat.
Wollte grad das Terra meiner Immis sauber machen und dabei hab ich gesehen, dass Big Mama Eier am legen ist.

Soll ich sie in Ruhe lassen (sie ist komplett eingegraben) und das Saubermachen verlegen?
yini
 

Beitragvon Thuja am 13.05.2007, 12:37

Ja, lass sie lieber in Frieden und putz um sie herum oder verschieb das ganze auf morgen. Schnecken können - einmal angefangen - die Eiablage nicht mehr unterbrechen bis alle Eier gelegt sind. Und selbst wenn ist es sicher für das Tier nicht sehr angenehm dabei gestört zu werden.

Aber herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon yini am 13.05.2007, 13:38

Danke :wink:

Nur ein Problem hab ich jetzt!
Ich hab ja 3. Big Papa (der Größte), Big Mama (sehr dunkel; eierlegend :roll: ) und dann der Kleinste.
Das Problem: Big Mama und der Kleine sind verwandt! Weiß also eigentlichn icht, wer der "Vater" ist!

Mir ist nur aufgefallen, dass die Geschlechtsöffnung von Big Papa sehr dick ist...

Soll ich trotzdem ALLE Eier verichten?

Und das Baby hatte sich auch leicht eingebuddelt, aber er hat keine Eier gelegt... was mach ich jetzt mit den vielen schönen grünen Eiern?
yini
 

Beitragvon yini am 13.05.2007, 14:27

:shock: Ich hab grade gelesen, dass es nur etwa 4 Tage dauert, bis der Nachwuchs schlüpft.... !?!?!
yini
 

Beitragvon Cleo am 13.05.2007, 14:54

Gabi hatte in meinem immaculata-thread geschrieben, dass die Babies oft schon nach wenigen Stunden nach der Eiablage schlüpfen. Selten dauert es einige Tage.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon yini am 13.05.2007, 14:57

:shock:

Ohje, was soll ich jetzt machen? Sie ist nochnicht fertig mit der Eiablage....
yini
 

Beitragvon Cleo am 13.05.2007, 14:59

Das ist wirklich schwierig, da sich die Leutchens dann entweder schnell entscheiden müssen, ob sie Babies von Dir haben möchten, oder Du mußt es so wie ich machen: die Kleinen dann einfrieren, wenn keine welche möchte.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon yini am 13.05.2007, 15:02

Ich finde es aber irgendwie einfacher, die Eier einfach zu zermatschen (sorry, hab kein passenderes Wort gefunden), als zu warten und sie dann einzufrieren, wenn sies chon geschlüpft sind.

:cry:
yini
 

Beitragvon Thuja am 13.05.2007, 15:03

Naja, dann bleibt dir nur übrig, sie jetzt bald kaputt zu machen... So blöde das auch ist :(
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Cleo am 13.05.2007, 15:04

Du mußt sie ja nicht zermatschen, Du kannst sie doch auch ins Gefrierfach packen, das ist doch vielleicht "angenehmer" als sie zu zerdrücken.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon yini am 13.05.2007, 15:06

Ich find es aber "angenehmer" sie zu zermatschen, wenn sie noch im Ei sind. Weiß nicht ob ich es übers Herz bringe, sie einzufrieren, wenn sie einen schon angucken können....

Woher weiß ich denn, ob Big Mama mit der Eiablage fertig ist?

Fühl mich so überfordert und hilflos :cry:

Mag jemand Immibabys haben?
yini
 

Beitragvon schleimi-schleim am 13.05.2007, 15:16

steck doch die eier ins gefrierfach, ist leichter als wenn sie schon geschlüpft sind und auch einfacher als eier zermanschen
schleimi-schleim
 

Beitragvon Cleo am 13.05.2007, 15:16

Ich meinte mit dem Einfrieren auch die Eier, nicht die geschlüpften Babies.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon yini am 13.05.2007, 15:17

Achso, sorry. Bin etwas durcheinander :oops:

Woher weiß ich denn, ob sie endlich fertig ist mit Eierlegen? Kommt sie dann sofort wieer aus der Erde?
Sie ist immernoch eingebuddelt :(
yini
 

Beitragvon yini am 13.05.2007, 16:42

Meint ihr, ich sollte Futter geben und auch etwas sprühen? Vllt. kommt sie ja so raus und ich kann in Ruhe nachsehen

Ansonten: Ich werd wahrscheinlich 1 oder 2 Eier behalten und den Rest, wenn sich niemand melden sollte, vernichten!

-------------------------------------------------------------------------------------
Also:

Da ich doch eine Anfrage bekommen habe, hab ich jetzt 5 Eier aufgehoben und den Rest zermatscht. Teilweise konnte man sogar schon das kleine durchsichtige Gehäuse sehen :(
Mich wundert nur, dass manche Eier rießig waren und anderen winzig klein! Hab dann die größten behalten.....
yini
 

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina