Ab wann Nachwuchs abgeben?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Ab wann Nachwuchs abgeben?

Beitragvon Trusty am 30.05.2007, 08:26

Hallo,
ich bin ja stolze Oma des Fulica Nachwuchses :-D Nun hab ich ja vielleicht schon einige Interessenten, gebe also ein paar Tiere ab und wollte nachfragen ab wann man das machen könnte?
Noch sind sie ja sehr klein!
Wie habt ihr das gemacht?

LG
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Judy am 30.05.2007, 08:38

also ich selbst habe noch nie schnecken verschickt, aber ich würde es so machen, dass man luftlöcher in das päckchen bohrt, vllt. an der seite ein wenig mit diesen luftgepolsterten folien ausfüllt, dass falls eine schnecke herumkullert, sie nicht an die harte kartonwand schlägt und auf jeden fall noch erde und futter herein tun
ich hoffe die tipps bringen dir etwas :wink:
LG eure Judy :-D
Judy
 

Beitragvon Cleo am 30.05.2007, 08:45

Ich glaube, ich würde fulis ab einer Größe von 2 cm verschicken. Bei meinen archachatinas hab ich das ab 2,5 cm gemacht, aber die haben ja auch schon 2 cm, wenn sie schlüpfen. Ich persönlich finde, dass man lieber ein klein wenig länger warten sollte, dann haben die Lütten schon "etwas auf den Rippen" und überstehen eine Reise vielleicht etwas besser.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Trusty am 30.05.2007, 08:53

Judy, ich glaube du hast etwas verwechselt :wink: Trotzdem danke für die Erklärung! Allerdings war meine Frage, ab WANN und nicht wie. Das wie weiß ich ja schon.

Cleo, dankeschön. Dann haben sie ja noch Zeit *freu*
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Beitragvon Cleo am 30.05.2007, 09:17

Ein kleiner Nachtrag: Ich würd immer auf meinen Bauch hören, also nach meinem Gefühl gehen, wann ich glaube, dass die Kleinen lebenstüchtig sind. Wenn man sie noch eine Weile bei sich zuhause hat, kann man schön beobachten, ob sie regelmäßig fressen, ob sie mobil sind, welche Bedingungen sie mögen usw. Desto mehr Infos kann man dann auch an die zukünftigen Halter geben und man hat ein gutes Gefühl, dass man gesunde und fitte Schneckis abgibt :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Tiegerlilli am 30.05.2007, 10:40

zusätzlich solltest du darauf achten, das das Haus schon stabiel genug ist. Wenn es soweit ist, dan können sie weg
Tiegerlilli
 

Beitragvon Nessa am 02.06.2007, 10:39

Trusty hat geschrieben:Wie habt ihr das gemacht?

Ich glaube, deshalb hat Judy dir die "Anleitung" geschrieben.

Also, ich würde sie ebenfalls verschicken, wenn du merkst, dass sie schon tüchtig herumkriechen und du denkst, dass sie die Strapazen des Versands überleben können.
Sie sollten jedenfalls nicht mehr frisch geschlüpft sein, das kann man sich ja auch denken.
Das Gehäuse wäre da viel zu labil, ebenfalls wären sie noch einfach zu schwach, um das zu überleben.
Nessa
 

Beitragvon Sherlock am 02.06.2007, 11:15

ja, ne anleitung hat judy gegeben, leider eine falche, sollte man sie so verpacken, wie judy das erzählt hat, sind die schnecken tot bis zur ankunft ;)

LG Luisa
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Thuja am 02.06.2007, 11:19

@Sherlock: Ich finde auf solche Kritik sollte auch was Konstruktives folgen... Schreib doch noch dazu, wie du deine Schnecks verpackst. Das ist sicher hilfreicher. ;-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Geli am 02.06.2007, 11:19

@sherlock: schreib dann doch wenigstens, wie es richtig geht und nicht einfach so ne Aussage...


Im Achatschnecken-FAQ steht zum Versand folgendes:
- Die Schnecks in einen kleinen stabilen Behälter tun, den man verschließen kann. Der Behälter sollte gut mit feuchtem Moos gepolstert sein, gerade bei jungen Schnecken ist es wichtig, dass die Gehäuse nicht aneinander schlagen können, also die Tiere nicht direkt nebeneinander legen!

- keine harten Gegenstände (auch keine Gurkenstücke o.ä.) dazu tun. Solche Sachen können auf die Schnecken fallen und ihre Häuschen beschädigen.

- Der kleine Behälter sollte so im Versandkarton platziert sein, dass er nirgens direkt die Kartonwand berührt, also schön in die Mitte damit ;) Damit nix hin und her wackelt alles gut mit Zeitungen oder anderem Polstermaterial ausfüllen

- Da die Schnecken ja schon mal eine Weile unterwegs sein können, sollte der Behälter natürlich auf jeden Fall mit Luftlöchern versehen sein!



edit: Jenny war ne Sekunde schneller als ich :D
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Sherlock am 02.06.2007, 11:24

naja, sorry, stimmt :oops: ich hab bis jettzt 2 al schnecken verschickt und immer gut angekommen, ich nemen immer eine heimchendose, fülle diese mit moos/erde, lege 1 salatblad dazu und tuhe die schnecke/n rein, und fülle die dose weiter mit moos/erde, so das sie sich nicht weiter mehr bewegen kann, dan neme ich einen kleinen karton, lege untendrin eien lage geknülltest zeitungspapier, dan die dose mit schnecks rein, und weiter mit zeitungs papier füllen, bids die dose mit schnecken sich nicht mehr bewegen kann, dan dick und gut mit klebeband und fertig, also genau so, wie geli es beschrieben hat ;)

LG und sorry nochmal, Luisa
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Gabi am 02.06.2007, 16:49

Ich persönlich verschicke auch ganz gerne total frisch geschlüpfte Schnecken. Das ist ausnahmslos immer gut gegangen und aufgrund der Rückmeldungen weiß ich, daß sich diese Babies oft leichter tun, als wie schon etwas größere. Ich denke das hat auch damit zu tun, daß sie noch an keine "Hauskeime"/Umfeld gewöhnt waren. Ich hab immer eine Vergleichsgruppe hierbehalten und zumeist haben sich die Tiere gleich gut oder gar nicht (sprich gestorben - ist aber nur einmal bei einem immaculata-Gelege passiert) entwickelt.
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Asteriskus am 18.06.2007, 20:43

Wichtig aus meiner Sicht ist auch, dass auf dem Päckchen "zerbrechlich" oder "nicht knicken" etc. draufsteht. Bei meiner letzten Lieferung, die ich erhalten habe, hat der Postbote versucht das Päckchen in den Briefschlitz zu stopfen. Dabei ist dann der Deckel eingeknickt und dieser widerrum hat dann ein Häuschen beschädigt.
Asteriskus
 

Beitragvon Thuja am 19.06.2007, 04:53

Wir hatten zum Versand mal mehrere Threads. In dem einen haben wir sogar ein Statement von der Post, zum Thema "zerbrechlich":

Tanja hat geschrieben: Zitat bei der Post:

"Sie können da zerbrechlich draufschreiben so oft sie wollen - sie müssen das Paket so packen, dass nichts kaputt gehen kann, auch wenn mal ein 30kg-Paket drauffällt........."


Der Thread dazu ist hier :-)

In der Regel wird wohl auch jeder Postbote wissen, dass man Päckchen nicht in den Briekasten steckt. ;-) Zum Glück ist deinen Schnecks nichts passiert!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Icephoenix am 19.06.2007, 09:59

Hehe anmerkung zu Sherlocks Methode: Hat bei meinen Retibabys gut geklappt. (Naja wir hatten auch recht lang gewartet, bis sie verschickt wurden.) Und an Klebeband hat sie wirklich nicht gespart :lol:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder