Nachwuchs aufziehen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Nachwuchs aufziehen

Beitragvon melliblue am 20.06.2007, 07:12

Ich hab ein riesenProblem... und zwar hab ich schon seit ich Schnecken halte immer Probleme, die Babyschnecken großzukriegen... Erst schleimen die munter durchs Terra, und plötzlich sterben die mir alle weg.... krieg immer nur so an die maximal 5 Schnekcen von einem Gelege groß, find ich total schade... lich ne gute Geburtenkontrolle, die Schneckenschwemme bleibt bei mir aus. Ich mach aber auch alles was geht damit ich die Großkrieg.. hatt die erst im Großen, hat nicht funktioniert. Dann hatb ich n Faunarium gekauft, ging auch schief, dannnoch eins bissi größer, eins bissi kleiner, alles is nix. Was sol ich machen? Ich bekomm diese Woche Babyretis, ich hab Angst das ich die auch ned durchkrieg....HELFT MIR!!!
Den Großen gehts prima, hab nur Probleme mit den ganz kleinen, so ab 2cm Häuschenlänge is gein Problem mehr, da stirbt so gut wie nie eine......
Ich hab jetzt seit 6 Jahren mit Pause Achatschnecken, ich kenn mich also schon aus mit den schleimern, aber des überfordert mich immer wieder.....
melliblue
 

Beitragvon Cleo am 20.06.2007, 07:54

Ich hab zwar noch keine jahrelange Erfahrung im Schnecken-Großkriegen, aber mein Nachwuchs hat jetzt so um die 4,5 cm, und die wachsen weiter und die, die ich abgegeben habe, anscheinend auch. Ich mach's folgendermaßen (hab Archachatina-Nachwuchs):

Die Gelege sind bis zum Schlupf in einer Heimchendose. Nach dem Schlupf kommen die Kleinen in eine etwas größere Dose (damit sie nicht an die Schale der Eier gehen). Die Dosen stehen immer im Becken der adulten Tiere. Ab einer Größe von ca. 2-2,5 cm kommen die Kleinen dann in ein 40x30-Becken, meine "Kinderstube". Wenn sie dann so ungefähr 3 cm haben, setz ich sie in ein 60er-Becken. Mit dieser Methode hatte ich bisher noch keine Ausfälle.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon melliblue am 20.06.2007, 10:51

super danke.. werd ich dann gleich anleiern....Mann zum einkaufen schicken, grins....ichhoffmal das des was bringt. Danke
melliblue
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder