Fragen zum Gefrierfach

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Fragen zum Gefrierfach

Beitragvon Cleo am 08.07.2007, 08:25

Guten Morgen,

weiß von Euch zufällig jemand, ab wann ein Gelege "hinüber" ist, nachdem man es ins Gefrierfach gepackt hat? Ich hatte vor etwas über einem Monat ein ovum-Gelege ins G.fach gelegt und nach ca. 15 Minuten wieder rausgeholt, um die Schnecks doch schlüpfen zu lassen. Bisher hat sich noch nichts getan. Besteht die Chance, dass sich trotz der kurzen Kälte etwas entwickelt hat?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 08.07.2007, 08:31

Hallöle,

ich bin zwar wohl mehr oder weniger unqualifiziert (hatte bisher weder Gelege noch sonst solche Dinge), aber ich würde ja persönlich sagen, dass die 15 Minuten eventuell als "schockkälte" gereicht haben...

Kann mich aber auch irren, ist nur ne vermutung... :?
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Tiegerlilli am 08.07.2007, 10:18

ich denke auch nicht, das sie diese Kälte überlebt haben. Das ist auf jedenafall schade :(
Tiegerlilli
 

Beitragvon Cleo am 08.07.2007, 11:53

Kurz nachdem ich sie ins G.fach gelegt hatte, hat sich ein Interessent für die Babies gemeldet, daher diese Aktion....so, ich hab mal 2 Eier geöffnet: in einem war nur Flüssigkeit, in dem anderen war eine Schnecke. Nur hab ich leider die Schnecke beim Öffnen verletzt... :oops: Also hat sich trotz des kurzen Frostes etwas im Ei entwickelt. Ich lass die übrigen Eier erstmal liegen, vielleicht schlüpft ja doch noch was, falls ja, werd ich mal berichten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 08.07.2007, 11:56

Sagtmal... Sterben schneckis eigentlich, wenn man ihre eier frühzeitig öffnet??? :?

Naja ich wünsch dir noch viel glück, Cleo, dass doch noch etwas aus den Eierchen schlüpft! Vielleicht haben es einige eier ja überlebt... (Könnte mir vorstellen, dass die eier vllt im klumpen lagen - oder nicht? - und die "inneren" eier vor der kälte ein wenig länger geschützt waren...?)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Cleo am 08.07.2007, 12:11

Im Klumpen lagen sie nicht, da ein Archachatina-Gelege ja meist nur aus wenigen Eiern besteht, in diesem Fall sind es 7 Eier. Daher lagen sie sozusagen auseinander in der Dose. Bisher hatte ich erst einmal einige Eier geöffnet, und zwar von meinen puylaertis. Das Gelege hatte ziemlich gestunken und nur ein Baby war geschlüpft. Nach ewigen Wochen hatte ich dann die Eier geöffnet, es waren zwar Schnecks drin, die sahen aber gar nicht gut aus und haben dann auch ganz schön gestunken. Ich kann mir schon vorstellen, dass den Schnecken etwas in ihrer Entwicklung fehlt, wenn man sie vorzeitig aus den Eiern holt. Es wird ja schon seinen Sinn haben, dass sie ihre Wochen brauchen, bis sie von allein schlüpfen, genau wie bei jedem Tier (und natürlich auch Mensch :wink: )
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Icephoenix am 08.07.2007, 12:31

Naja okay, war ja nur ne Vermutung mit dem Klumpen, hatte garnicht drann gedacht, dass es nicht so viele eier gewesen sein könn(t)en...

Trotzdem noch viel Glück mit den eierchen :)
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder