Schnecke legt Eier an der Oberfläche

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Schnecke legt Eier an der Oberfläche

Beitragvon melliblue am 17.11.2007, 08:52

Hi !!! Also ich hab da ein Problem mit einer meiner Schnecken......Meine absulute Lieblingsschnecke muß ich dazusagen... Ich wart jetzt schon seit moante drauf das sie endlich Eier legt, und nix wars... und jetzt endlich, die Schleimi is schwanger.. hab schon die ganzen letzten 2 Tage sehnsüchtig drauf gewartet das sie ihre Eier ablegt... aber die gute hat keinen Bock sie zu vergraben... sie läßt sie fallen wo sie grad rumschleimt.....
Ichhatt sowas schon öfter mal das ne Schnecke ein paar Eier verloren hat bevor sie dann die restlichen im Nest abgelegt hat, aber diese verstreut seit 2 tagen ihre Eier quer durschs Terra......werden die noch was wenn ich die in ne Box mach oder tut sie das weil die Eier nicht befruchtet sind(kan ja sein, sie redet leider nimmer mit mir, schnief)
melliblue
 

Beitragvon Cleo am 17.11.2007, 09:27

Guten Morgen,

ich hab das auch schon öfters erlebt, dass Eier auf der Oberfläche des Substrats abgelegt wurden. Es kommt meines Erachtens auf die Schneckenart drauf an, ob aus den Eiern noch was wird: die puylaertis sind ja scheinbar etwas heikler, was das handling der Eier angeht. Wenn ich z.B. Eier von den suturalis auf der Oberfläche gefunden hab und die dann eingebuddelt hab (entweder im Becken verbuddelt oder in eine Extra-Dose gepackt), dann sind immer Babies geschlüpft. Probier's auf jeden Fall aus! Um welche Art geht es denn bei Deinen Eiern?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon melliblue am 17.11.2007, 21:03

hm... wenn ich des so genau wüßte... is auf alle Fälle ne A fulica Unterart, aber keine Ahnung wie die genau heißt(ich bring die immer durcheinander) mit nem gelben Ahus und fast schwarzem Körper, ihr Partner is die gleiche aber mit dunklem Haus..
Hier ein Foto
Image
melliblue
 

Beitragvon schneggle am 19.11.2007, 20:48

Da hast du eine wunderschöne A.fulica rodatzii.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon melliblue am 20.11.2007, 10:10

danke, is mir um die burg nimmer eingefallen, "schäm"
Jezt jhat sie glaub ich alle ihre Eier gelegt... bestimmt so an die 70 Stüch, aber kein einziges vergraben... ichhab sie jetzt in ne Heimchendose und im Terra aufgestellt, mal schaun obs was wird... würd mich echt freun
melliblue
 

Beitragvon Elvira157 am 20.11.2007, 18:16

auch meine rodatzi legt die Eier immer obenauf ....

habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht , denn bei mir bleiben die babys im becken und es schlüpft immer was .

Wenn hoch kommt legt sie die Eier unter einen sehr sehr feuchten Ast der fast auf der Erde aufliegt , drunter , aber von vergraben keine Spur ...

Ist ja möglicherweise eine Eigenart der A.f.rodatzi ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon melliblue am 20.11.2007, 19:28

Hm.. na, dann schaun ma mal... mich freuts auf alle Fälle das die fleissig Eier legt.. des werden voll süße Babyschleimer
melliblue
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder