eier haufen

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

eier haufen

Beitragvon jul_the_jewel am 01.08.2008, 18:04

hallo

bin ganz neu und heute haben meine achatschnecken eier gelegt
also ich habe 2 schnecken ich glaube fulica

und naja ich halte sie glaube ich nicht soo gut habe sie aus not weil zu viele waren aus der schule mitgenommen
und naja ich halte sie schonn lang ca ein 1
in einem aquarium mit erde steinen stöckern ein telle zum essen und sprüh die erde feucht
die aus der schule meinen voll okee
der eier haufen ist rießig :roll:


doch icg glaub das nicht
sagt mir alles über die haltung mache alles :oops:

und was soll ich mit den eiern machen damit die was werden
:)
jul_the_jewel
 

Re: eier haufen

Beitragvon Thuja am 01.08.2008, 18:36

Hi!

Mal alles ein wenig in Kürze:

1) Das Gelege frierst du am besten ein um die Eier abzutöten (24h ins Tiefkühlfach). A. fulica sind erfahrungsgemäß sehr schwer zu vermitteln, da sie sehr verbreitet und nicht wirklich gefragt sind.
Wenn du selbst BAbys haben möchtest, dann lasse wenige (vielleicht 5-10 Stück) Eier liegen. nimm ein wenig Substrat, füll es in eine kleine Box (mit Deckel inkl. Luftlöchern) und bette die paar Eier darin um. Die Erde muss immer schön feucht sein, aber nicht nass. Nach 1-2 Wochen schlüpfen die kleinen Schnecks. Sie bleiben eine Zeit lang unter der Erde un man sollte sie nicht ausgraben. Sie kommen von ganz alleine irgendwann an die Oberfläche.

2) Zur Einrichtung deines Terras: Mimimum an Aussattung ist ausreichend viel Erde (ca. 8-10cm hoch eingefüllt) die aufgekalkt ist, ein Futterschälchen und ein paar Versteckmöglichkeiten (z.B. Plastikblumentöpfe, Korkstücke u.s.w.) und eine Kalkquelle, z.B: Sepia.
NICHT ins Terrarium gehören: harte Gegestände wie Steine und Tontöpfe. Pack die Dinger am besten sofort raus. Wenn man eine Schnecke vom Deckel abstürzt, kann ihr Gehäuse schlimm verletzt werden.
Was man noch zusätzlich anbieten kann: Ein wasserschälchen zum Baden (nicht zu tief, sonst können die Tiere ertrinken), Pflanzen zum Verstecken und anknabbern.
Das Substrat sollte ständig feucht sein (das erhöht die Luftfeuchtigkeit, ideal: 70-80%) und die Temperatur liegt bei fulicas idealer Weise zischen 22-24°C

Alles weitere kannst du auch über unsere Suchfunktion finden. Wir haben auch einen Thread über geeignete Pflanzen. Schau mal hier. Fotos von eingerichteten Terras (zum Abgucken und Ideen holen ;-) ) kannst du in unserer Galerie sehen. Und alles zum Thema Kalk findest du hier

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder