Was zuerst: Eier oder Sperma?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Was zuerst: Eier oder Sperma?

Beitragvon Cleo am 29.09.2008, 21:46

Hallo liebe Leute,
ich hoffe, meine Frage klingt nicht zu blöd :oops: , bin aber gerade über die Suche nicht fündig geworden: was ist zuerst da, die Eier oder das Sperma? Wenn sich 2 Schnecken einige Tage zuvor gepaart haben, so war ich der Meinung, dass ich eigentlich Eier im Atemloch sehen müßte....werden nun zuerst die Eier gebildet und dann findet die Paarung statt, oder erst die Paarung und irgendwann werden die Eier gebildet (da sich das Sperma ja lange halten kann). Bin gerade etwas verwirrt....
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Was zuerst: Eier oder Sperma?

Beitragvon schneggle am 30.09.2008, 09:05

Kann mir nicht vorstellen wie das Sperma in bereits vorhandenen Eier rein kommen sollte. Ich denke es ist erst das Sperma und dann das Ei da.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Was zuerst: Eier oder Sperma?

Beitragvon smilla am 30.09.2008, 09:16

Hi,
aus Weichtiere.at:

Bei den meisten höher entwickelten Schnecken findet die Befruchtung innerlich statt. Die zwittrigen Hinterkiemer- und Lungenschnecken können sich dabei wechselseitig begatten.

Eine Selbstbefruchtung ist allerdings meist durch den Verlauf der Entwicklung und Reifung von Samen- und Eizellen ausgeschlossen. Bei den Landlungenschnecken reifen die Samenzellen z.B. erst nach dem Passieren der eigenen Eizellen, d.h. reife Samen- und Eizellen treffen nicht aufeinander. Die Samenzellen werden in einer Spermatophore, einem Samenpaket, mittels des Penis an den Geschlechtspartner übergeben.

Der Vorteil der inneren Befruchtung ist, dass die befruchteten Eier anschließend mit einer nährenden Eihülle umgeben werden können. Diese Eihülle würde eine Befruchtung unmöglich machen, kann daher erst bei befruchteten Ei angelegt werden.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder