wieoft eier ?

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

wieoft eier ?

Beitragvon turmtobi am 22.10.2008, 18:00

hallo.
ich hab 6 a.fulica die jetzt alle nacheinander ihre gelege bekommen,die grösste hatte ein gelege von 232 eiern.
hab natürlich fast alle eingefroren.
nun meine frage: wieoft oder in welchem abstand legen a.fulica denn eier?einmal im jahr oder geht das jetzt dauernd so?

gruss tobi
Benutzeravatar
turmtobi
 
Beiträge: 18
Bilder: 61
Registriert: 23.06.2008, 14:19
Wohnort: Gotha

Re: wieoft eier ?

Beitragvon Lamento am 23.10.2008, 07:37

Och, das kann schon so weitergehen. Ich hab fast jede Woche ein Gelege bei den Fulicas drin. *grins*
Falls sie Winterruhe machen denke ich aber , dass sie dann ne Pause machen .
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: wieoft eier ?

Beitragvon *Mila* am 23.10.2008, 08:46

ich habe dazu auchmal eine Frage,wenn ich die hier stellen dürfte...*gg*

Also,wie oft muss ich eigentlich nach Eiern suchen,da fulicas ja tatsächlich fast immer eier legen!
Jeden Tag,jeden 2.ten oder einmal die woche?
Vergraben sie die Eier sehr tief,muss ich alles umwühlen?
Und was wenn ein ei ausversehen in der erde bleibt?
Sind die Eier groß genug oder nur mit bloßem auge zu erkennen?
Legen die fulicas die eier tief oder muss ich nur die oberste schichtumwühlen?
*Mila*
 

Re: wieoft eier ?

Beitragvon Lamento am 23.10.2008, 10:00

Also ich denke wenn du einmal pro Woche oder mindestens aller 2 Wochen nach Eiern suchst reicht das.

Die Eier befinden sich meistens weit unter der Erde aber manchmal sieht man ein Gelege auch Gleich.Mir legen sies zB in die Blümchen rein. Ob eine Schnecke Eier legt erkennst du wenn du mit einer Lampe in die Luftöffnung leuchtest, dort sammeln die sich an.

Fulica Eier sind 4 Millimeter groß und man erkennt sie gut.

Wenn ich nach Eier suche Bohre ich immer mit dem Finger in die Erde und wühle ein bisschen. Fast wie beim Ostereier suchen ;)

Wenn du eins übersiehst, wird es wahrscheinlich schlüpfen und durchs Terrarium wandern, also sollte man großflächig suchen und alles entfernen.

lg
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: wieoft eier ?

Beitragvon *Mila* am 23.10.2008, 10:55

danke,
ich glaub ich gucke alle 4 Tage...ist die mitte :D
:danke: für die antwort.
Habe mir ernsthaft sorgen gemacht
sehe ich die paarung den auch?
*Mila*
 

Re: wieoft eier ?

Beitragvon Lamento am 23.10.2008, 14:17

Die Paarung zu sehen ist reine Glückssache, meistens ist sie Nachts, wenn die Schnecken aktiver sind.

Wenn sich eine Schnecke von hinten an eine Andere annähert ist das das Erste Zeichen. :wink:

DSC02301.JPG
und so kann eine Paarung aussehen


DSC02372.JPG
so kann sie sich zB annähern
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: wieoft eier ?

Beitragvon *Mila* am 23.10.2008, 15:37

:danke: das du bilder gemacht hast!!! :D
*Mila*
 

Re: wieoft eier ?

Beitragvon turmtobi am 23.10.2008, 15:56

danke für die antwort.
also bei mir waren alle gelege an den ecken im terrarium,genau an der scheibe.
paarung konnte ich auch schon beobachten,da wandern alle sechs mit ihrem " liebespfeil" rum,da wirds richtig heiss :-D
Benutzeravatar
turmtobi
 
Beiträge: 18
Bilder: 61
Registriert: 23.06.2008, 14:19
Wohnort: Gotha


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder