Frage zum "Ei" [A. iredalei]

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Frage zum "Ei" [A. iredalei]

Beitragvon HAPPYV am 22.02.2009, 12:37

Bitte guckt euch mal das Ei (siehe Bild) an und sagt mir (uns) was das werden soll bzw. sollte.
Jenny und ich sind da ein wenig überfragt. Das Ei ist etwa so groß wie ein Reti-Ei und ganz glibberig (also keine Kalkschale).

Im Becken sitzen 2 Arch. ventri. (mind. eine adult, weil ausgewachsen = sind aber relativ Kleinwüchsig, ca. 8 cm) und ein paar A. iredaleis (wie man ja weiß lebendgebärend).

Vermutung 1: Eine ventri. hat das erste Mal versucht ein Ei zu legen. Da spricht aber eigentlich die Ei-Größe und das Fehlen der Schale gegen.

Vermutung 2: Die Iredaleis haben sich einen Spaß erlaubt und legen Eier.

Vermutung 3: Einer Iredalei ist vor dem Schlupf im Körper ein Brut-Ei rausgepurzelt.

Was meint ihr? Ich (wir) sind gespannt.

Image

Image

Viele Grüße, der Sascha

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i41.tinypic.com/2prctxc.jpg
http://i41.tinypic.com/vwpi8m.jpg
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Birte am 22.02.2009, 12:42

Meine Iredaleis hatten auch immer wieder mal ein paar solcher Glibber-Eier in ihren Gelegen, einmal kam auch eines, nur aus diesen Eier bestehend. Ich bin mir bei der Größe allerdings nicht mehr so sicher, aber die waren auf jeden Fall ungefähr so groß, wie die kleinen iredalei-Schnecken.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Lukas am 22.02.2009, 13:03

Ich hatte mal ein Weinbergschnecken-Gelege was aus solchen Eiern bestand...es waren nur 10 Stück und wunderlicher Weise ist sogar etwas draus geschlüpft :? wie das geht kann ich mir auch nicht erklären..
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Annapopanna am 22.02.2009, 13:07

Sind Weinbergschneckeneier nicht immer glasiger als Achateier?

LG Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Lukas am 22.02.2009, 13:53

Weiß ich nicht, wenn ja kann mein Beitrag gelöscht werden... :wink:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Birte am 22.02.2009, 14:02

Weinbergschneckeneier sind etwas glasiger als die von Achatschnecken, vor allem sind sie aber weich und haben keine feste Kalkschale, wie die von Achatschnecken. Sie sind allerdings normalerweise milchig-weiß und nicht gelblich - zumindest habe ich noch nie gelbliche gesehn.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Frage zum Ei

Beitragvon HAPPYV am 22.02.2009, 14:18

Ich bin mir aber sicher, dass das keine Weinis sondern ventris und iredaleis sind! :mrgreen:
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Thuja am 22.02.2009, 18:48

Hallöchen!

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich habe ja auch die Iredaleis in Verdacht. Könnte es sein, dass das quasi die ersten "Gehversuche" sind, was die Produktion von Nachwuchs angeht?

Birte hat geschrieben:Meine Iredaleis hatten auch immer wieder mal ein paar solcher Glibber-Eier in ihren Gelegen, einmal kam auch eines, nur aus diesen Eier bestehend.


Waren das bei dir auch jüngere Tiere? Falls es auch bei den älteren Tieren vorkommt, die schon ab und an mal Nachwuchs hatten, kann ja meine Theorie nicht stimmen....
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Birte am 23.02.2009, 10:38

Ja, das waren jüngere Tiere. Ich hab sie mit 4 Monaten bekommen, also haben sie bei mir auf jeden Fall das erste Mal Eier gelegt. Ich weiß leider nicht mehr, ob es nur das erste Gelege war, dass so Glibberig war, oder spätere auch noch, :? Ist inzwischen schon ein paar Jährchen her...
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Frage zum Ei

Beitragvon smilla am 25.02.2009, 13:00

Hi,
also ich kenne diese "Art von Eiern" auch nur von Iredalei.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Geli am 26.02.2009, 16:06

Kann mich smilla und Birte anschließen: Unsere iredalei hatten damals auch einige wenige solcher Glibber-Eier gelegt.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Frage zum Ei

Beitragvon HAPPYV am 27.02.2009, 18:43

1000 Dank ihr Lieben,... na dann warten wir mal ob da noch was folgt! :wink:


Viele Grüße, der Sascha
[ der Meister aller Schnecken-Aquarium-Deckel-Bastler und Thuja´s Mann ]
Benutzeravatar
HAPPYV
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.03.2007, 10:03
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum Ei

Beitragvon Thuja am 31.03.2009, 07:16

HAPPYV hat geschrieben:na dann warten wir mal ob da noch was folgt!


Anscheinend haben die Iredaleis wirklich "Babys kriegen" geübt. :-D
Heute Nacht sind wir also das erste Mal Iredalei-Eltern geworden. Bilder habe ich in die Galerie gestellt. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Frage zum "Ei" [A. iredalei]

Beitragvon Wolli am 31.03.2009, 10:04

Hallo Jenny und Sascha. Früher habe ich Tauben, Enten und Hühner gezüchtet. Da gab es öfters mal solche Eier. Wir nannten sie "Windeier", also Eier ohne Kalkschale. Da es sich aber um lebendgebährende Schnecken handelt, weiß ich nicht ob die Tiere normalerweise überhaupt eine feste Schale entwickeln. Die Schnecke kann auch eine Frühgeburt gehabt haben.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter. Gruß Wolfgang
Wolli
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder