Babys umsetzen in größere Box? Hilfe sie sterben!

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

Babys umsetzen in größere Box? Hilfe sie sterben!

Beitragvon tinacheops am 02.03.2009, 13:27

Hallo, ich habe einige Fuli Babys, die ich gerne großziehen möchte, jetzt ist die Heimchendose allerdings total zugesch....., sie sind vor 10 Tagen geschlüpft, kann ich die problemlos in ne Faunabox umsetzen? Habe schon öfters gelesen, das die schnecken das Umsetzen nach dem Schlupf nicht so gut haben können aber sie sind ja nun schon ein paar Tage :roll:

LG Tina
Zuletzt geändert von tinacheops am 11.03.2009, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
tinacheops
 

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon Cleo am 02.03.2009, 13:32

Hallo,
wenn Du Babies in einer Heimchendose hast mußt Du die Dose natürlich regelmäßig saubermachen (ich mach das mind. jeden 2. Tag, d.h. alle rausnehmen, altes Futter und Kot raus, neues Futter und Babies wieder rein). Erfahrungsgemäß sind fulis sehr robust, auch als Babies, Du kannst sie ruhig umsetzen. Wenn in meinem 80er-fulibecken "blinde Passagiere" geschlüpft sind kommen die wunderbar auch in dem großen Becken zurecht, also würden sie erst Recht gut in einer Faunabox klarkommen. Trau Dich :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon Thuja am 02.03.2009, 13:39

Ich würde an der Fauna-Box allerdings die Luftschlitze zukleben, denn sonst sinkt die LF schnell unter den gewünschten Wert. Oder man muss eben ständig mit der Blumensprühflasche in der Box rumfuchteln...
Warum kannst du denn die Heimchenbox nicht einfach sauber machen und die Kleinen dort wieder hinein setzen? Wenn du Angst hast, dass beim Umsetzen was schief gehen könnte (was ich auch nicht glaube. ;-) ), wäre das doch die optimale Lösung für dich.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon Cleo am 02.03.2009, 13:40

Ach ja....ich hab die Dosen oder Boxen mit den Babies immer im Becken der Elterntiere stehen, dann haben sie dieselben Bedingungen wie die Großen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon schleimi-schleim am 02.03.2009, 13:45

Wechsel doch immer wieder in eine neue saubere Box und wirf die dreckige weg. So mach ich das immer
schleimi-schleim
 

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon Cleo am 02.03.2009, 13:50

Oha....da müßtest Du aber viele Dosen vorrätig haben, wenn Du jedes Mal 'ne neue nimmst :roll: Das wird dann bei Faunaboxen vielleicht etwas teuer... :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon schleimi-schleim am 02.03.2009, 14:18

Ich meinte ja auch Heimchendosen.

Ich habe relativ viele Reptilien, da stapeln sich die Heimchenboxen nach ner Weile ;)
schleimi-schleim
 

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon Lukas am 02.03.2009, 15:04

Hi Tina ich würde sie nicht ein eine Faunabox setzen, und wenn doch wie Thuja beschrieben hat, unbedingt die Lüftungsschlitze zukleben! Bei mir sind die Baby-Schnecken immer zu Anfang in einer Heimchendose (die bei ca. 20 Schnecken höchstens jede Woche gesäubert wird, bin der Meinung mehr schadet den Tierchen eher), nach ungefähr knapp 2 Wochen in einer größeren Plastikdose und wenn die fast einen halben Zentimeter haben kommen sie in eine I**a-Box.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon tinacheops am 05.03.2009, 20:24

Danke für eure Hilfe! also ich hab die umgesetzt :oops: als ich die erste Nachricht erhalten habe, das das ginge bin ich sofort durchgestartet, bisher ist der Gesamteindruck eher gut, das letzte Gelege vor diesem ist mir komplett eingegangen, da hatte ich die Babys direkt nach dem Schlupf umgesetzt aber diese waren ja nu schon 10 Tage alt, sie wachsen auch und seit ich Schildkrötensticks gegeben habe find ich auch keine Glashäuschen mehr, so nenn ich die Häuschen, die beide male aufgetreten sind, bei denen sah es aus als wäre nie ne Schnecke im Haus gewesen, total lupenrein! Ich glaube, das da irgendwie die Geschwister die gemapft haben, vieleicht waren das auch tote Schnecken, das fulis tote Artgenossen fressen hab ich schinmal gelesen. Beim letzten Gelege lagen die Jungschnecken ständig auf dem "Rücken", also mit Gehäuseöffnung nach oben und starben, sie konnten sich irgendwie nicht drehen...
tinacheops
 

Re: Babys umsetzen in größere Box?

Beitragvon tinacheops am 11.03.2009, 09:49

Ich werd verrückt, es sterben schon wieder einige kleine Schnecken, das selbe Spiel wie beim letzten mal. Ich hab 70% Luftfeuchtigkeit, alles ist schön feucht, die Temp. beträgt 22 Grad, gefüttert habe ich gut gewaschenen Salat, Süßkartoffel und geschälte Schlangengurke, weis jemand woran es liegen könnte? Es liegen wieder immer mehr Babyschnecks umgedreht auf der Erde und der Fuß sieht matschig aus...auch Fressen die meiner Meinung nach immer weniger. Verstehe das echt nicht, das Gelege ist wieder von der selben Fuli.
tinacheops
 

Re: Babys umsetzen in größere Box? Hilfe sie sterben!

Beitragvon Franzi am 11.03.2009, 12:57

Das ist ja wirklich eigenartig. Gerade Fulicas sind doch recht robust, auch schon als Jungtiere.

Du hast es, glaube ich schon angedeutet, aber hattest du schon mal ein Gelege von genau den gleichen Elterntieren gehabt? Es könnte sonst nämlich sein, dass es an einem Gendefekt liegt und deshalb so viele sterben. Wie sind denn die Elterntiere gewachsen?

Also ich habe zum Beispiel Fulica bei mir, die gar nicht gut gewachsen sind, einer ist sogar ein richtiger Kümmerling, mit denen werde ich garantiert nicht züchten. Sie haben auch trotz viel Kalk im Bodengrund Gehäuseschäden, die die anderen Schnecken, die dasselbe Becken bewohnen nicht haben.

LG Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Benutzeravatar
Franzi
 
Beiträge: 82
Bilder: 7
Registriert: 24.08.2007, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Babys umsetzen in größere Box? Hilfe sie sterben!

Beitragvon tinacheops am 11.03.2009, 13:14

Hab da auch schon dran gedacht aber das Elterntier, der Moloch ist 12 cm und echt toll gewachsen, hat ne auffallende Färbung, daher wollte ich Nachwuchs von dem großziehen. Dessen Elterntiere kenne ich ebenfalls, Mapa ist jetzt bei Theresa und trägt den Namen Terrakotta, ist ebenfalls besonders gefärbt und gut gewachsen. Wer noch an dem Nachwuchs beteiligt war kann ich nicht sagen, eigentlich ist nur eine weitere Schnecke geschlechtsreif in dem Becken, allerdings beginnen die anderen gerade geschlechtsreif zu werden.
tinacheops
 

Re: Babys umsetzen in größere Box? Hilfe sie sterben!

Beitragvon tinacheops am 12.03.2009, 12:52

Hab jetzt die noch aktiven Babys in zwei unterschiedliche Dosen gesetzt, mit reichlich Golliwood und Süßkartoffel. In einer Dose hab ich normale Erde, in der anderen feuchtes Zewa. Hab gestern meine großen gebadet und wieder kleine sich bewegende Tierchen im Wasser gesehen, waren allerdings wieder so winzig, das ich nichtmal sagen kann welche Form oder Farbe die haben. Erst als sich das Wasser in der Schüssel beruhigte konnte man an einigen Stellen Bewegungen in den Erdklumpen, Schleimklumpen erkennen. Vieleicht liegts an den Viechern, das die eingehen, werde mir jetzt entweder mal nen Mikroskop besorgen oder mit den Schnecken zum Tierarzt, dann soll der das Wasser unters Mikro. tun und mir sagen was das ist und ob es schädlich ist.
tinacheops
 


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina