seltsame Eier

Hier dreht sich alles um den Nachwuchs.

seltsame Eier

Beitragvon Circe am 19.07.2009, 15:20

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute ein einzelnes 2 Zentimeter großes Ei in meinem Terra gefunden. Die Farbe ist leicht gelblich. Hätte von Euch gerne gewusst ob diese Größe normal ist, zweitens warum ist es nur ein Ei? Es lag lose auf dem Humus herum, weiterer waren auch nirgendwo vergraben. Könnte das Ding von meiner A. Achatina (400 Gramm, 14 cm Länge) sein?

Des Weiteren habe ich vor einigen Wochen eine ganze Reihe kreisrunder etwa 0,5 cm großer Glibberteile im gleiche Terra gefunden - ich kann sie leider nicht anders beschreiben. Sie fühlten sich an wie Eier ohne Schale, hatten jedenfalls keinen Kalkmantel herum. :eek: Und dort kam auch nichts heraus. Wer könnte dann die produziert haben? Eine einsame Ovum etwa, die auch dabei sitzt? Und warum waren das praktisch Eier-ohne-Schale?
:?
LG,
Birgit
Circe
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006, 10:31

Re: seltsame Eier

Beitragvon Geli am 19.07.2009, 15:32

Hallo Birgit,

das 2cm-Ei ist von deiner ovum. Archachatina-Arten legen so große Eier, wohingegen Achatina-Arten viel kleinere legen (auch die A.achatina).

Ich kenen diese Glibber-Eier bisher nur von lebendgebärenden Arten (iredalei, zanzibarica). Hast du solche im Becken drin?
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: seltsame Eier

Beitragvon Circe am 19.07.2009, 15:45

Hallo Geli,

nein Lebendgebärende habe ich nicht. In dem Becken sitzen nur die eine Ovum und zwei A. achatinas. Dass bedeutet auch, dass dieses einzelne Ei ein sogenanntes Windei ist und sich das Ausbrüten nicht lohnt ... wie schade!

LG,
Birgit
Circe
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006, 10:31

Re: seltsame Eier

Beitragvon Fine am 19.07.2009, 16:35

Geli hat geschrieben:Ich kenen diese Glibber-Eier bisher nur von lebendgebärenden Arten

Also ich habe solche Glibber-Eier auch schonmal im fulica-Becken gefunden, scheint also auch noch bei anderen Arten vorzukommen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: seltsame Eier

Beitragvon Geli am 19.07.2009, 16:49

Ah, ok. Danke für den Hinweis, Fine. Hatte das bisher immer nur bei den anderen Arten :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: seltsame Eier

Beitragvon SantaPantha am 19.07.2009, 16:59

Hi,

bei meiner Reti hatte ich auch so ein Glibber Ding, es lag mitten in ihrem eigentlich normalen Gelege drin und war etwas größer als die anderen Eier.

LG Santa
SantaPantha
 

Re: seltsame Eier

Beitragvon Circe am 21.07.2009, 19:03

Hallo!

Weiß man denn warum die Schnecks das mit den Glibbereiern machen?? Kalkmangel?

Und warum legt meine Ovum Windeier? Braucht sie unbedingt einen Partner?
Sie kuschelt eigentlich ganz gerne mit meiner dicken A. achatina herum ...

LG,
Birgit
Circe
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006, 10:31

Re: seltsame Eier

Beitragvon Birte am 22.07.2009, 18:11

Hatte deine Ovum denn vor einer gewissen Zeit ( beim Vorbesitzer?) Kontakt mit anderen Ovums? Dann wäre es nämlich durchaus denkbar, dass das eine Ei befruchtet ist, da die Schnecken das Sperma sehr lange speichern können.

Ich denke schon, dass es zum Leben einer Schnecke einfach dazu gehört, auch einen passenden Sexualpartner zu haben. Und das können Schnecken einer anderen Art leider nicht ersetzen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: seltsame Eier

Beitragvon Circe am 24.07.2009, 19:33

Hi!

Nein, ich habe die Ovum als Baby bekommen, da ist kein Nachwuchs zu erwarten. Hm, vielleicht halte ich doch mal nach einer Zweiten Ausschau.

LG,
Birgit
Circe
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006, 10:31


Zurück zu Achatschnecken - Nachwuchs

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder